70 Prozent der Türken gegen Erdogan

ts_hasan

Gesperrt
AW: 70 Prozent der Türken gegen Erdogan

lalezar da kimmis.
bekliyorum lalezar gelde korkut beni...
kendini ne zannediyorsun lan belki polikdan fazla haberim olmayabilir...
erdogani tutamammi yani...
mejburmuyum sorularinizi cepalamayi... alahim yarabim sabir ver sabiiiir.
taraf tutmak bile yasak...

ps: kendilerini bisey zananlar var bu forumda.. ehh ama neyse.
onlari "Besserwisser" threadine gitmelerini davet ediyorum...!!!!!!!!!!!!!!!
 

ts_hasan

Gesperrt
AW: 70 Prozent der Türken gegen Erdogan

cild1 sada masallah yani. tessekür ede ede ne hale gelmis. tessekür edeceyine biseler yaz.
 
L

Lalezar2006

Guest
AW: 70 Prozent der Türken gegen Erdogan

Ts_Hasan cok basit ve gayri hos sözlerlen sana sadece bir soru soruldu. Senin cevabin, git isine diye basladi, ben yakistiramadim sadece. Türkce dilinde ayip diye gördüm, biraz terbiyene takilsan cok iyi edersin.
Ayricada bir bayana, lan diye hitap edilmez, sadece bayana degil, karsindaki insana. Tarafli olmak kötü birsey degil, sadece burada alis veris söz konusu, yani seninde fikirlerini bilmek istedik, bu yalnis birsey degil ki. Tabiiki mecbur degilsin cevab vermeye, fakat buradaki arkadaslara isine git diye yazmalarinin ne geregi var. Her neyse, bir daki sefere lütfen yazma seklinde dikkat et, benim sabit fikirlerim yok, belkide senin görüs acindan birseyler ögrenmis olurduk.
 

ali

New Member
AW: 70 Prozent der Türken gegen Erdogan

Anouk
ja klar, warum auch nicht oder weisst du wie die deutschen generäle heissen? In der Türkei wissen die leute nicht nur deren Namen sondern wissen auch welchem Fussballverein diese Generäle nahe stehen. Ist das nicht verrückt?

Lalezar
Erdogan hat in vielen Punkten auch Mut bewiesen. Entgegen allen erwartungen hat in der Zypernfrage den einzig richtigen Weg gewählt und das Volk von Zypern (gesamt) dazu gebracht zu entscheiden wie seine Zukunft sein soll. Er hat damit endlich mal die türkischen Position in einem anderen Lickt erscheinen lassen. Durch das "Ja" der Türken und das "Nein" der griechischen Zyprioten hat der die griechen auf der Politischen Bühne damit ins abseits gestellt. Das die europäer mal wieder wortbrüchig geworden sind und gezeigt haben was sie tatsächlich über die türkei denken ist etwas anderes. Aber das ist ein Problem das uns ja bekannt war.

Mein zweites beispiel ist das Erdogan die Türkei aus dem Irak Krieg rausgehalten hat und zwar mit der Gefahr die Amerikaner zu feinden zu machen. Diese Aktion hat sicherlich der Türkei viel geschadet, von den europaern hat er die nötige Rückendeckung leider nicht erhalten obwohl die Türkei immer wieder zu dieser Entscheidung genötigt wurde. Das allerdings die Türkei sich nicht als kriegspartei am Kriegbeteiligt hat, hat Ihr regional mehr respekt eingebracht.

Außerdem darf man all die gesetzte die Erdogans Regierung beschlossen hat in Richtung Demokratie und Lieberaler gesellschaft. Das hat vor dieser Regierung keine einzige Regierung geschafft.

Aber abschliessend möchte ich trotzdem diesen Wolf im Schaafspelz verharmlosen. Er ist meiner Ansicht nach mit einer ausgewogenen Macht ausgestatt ok, aber zu viel Macht würde den Wolf hervorbringen.

Im übrigen an die Personen die Politik/Parteien wie eine Fussballmannschaft betrachten:

Nur aufgeklärte Gesellschaften kommen voran und erringen Wohlstand und solange meine Landsleute eine Partei wählen wie einen fussballclub werden wir so armselig dahin gehen.... Oder habt ihr alle vergessen das für die Köpfe unserer Mütter und Väter die deutsche Regierung DM 3000,- bezahlt hat??? Für die es nicht mehr wissen 1EUR war 1,95583. Das macht also 1533.87 EUR.

Also die Frage ihr stolzen Landsleute welche Regierung, Präsidenten und Parlament habt Ihr verdient? Welche habt Ihr?

Wahrscheinlich ist es nicht die falsche....
 
L

Lalezar2006

Guest
AW: 70 Prozent der Türken gegen Erdogan

Hallo Ali,

ich konnte an der Zypern Geschichte nichts positives oder überraschendes feststellen.
Die Zeitungen waren überfüllt mit Eckdaten die lauteten..
Weiss jemand was passiert? Ich hoffe mal Herr Tayyip weiss was er macht?
Wo geht die Reise hin? Was passiert mit dem Zypern-Konflikt?
Wir sind immer noch da, wo wir waren..

Zum einen öffnet er die Türen angeblich des Zypern-Konfliktes, wo er der EU entgegenkommen will und zum anderen hieß es die EU hat kein Mitsprachrecht, wir bewältigen unsere Sachen selber. Um diese Wortwahl zu korrigieren, spricht er zum Volk, macht euch keine Gedanken ich werde bald in Brüssel anwesend sein und die Sache wieder bereinigen. Des weiteren gibt er die Hoffnung nicht auf, endlich den Süd-Ost Konflikt unter Kontrolle zu haben, in dem er die Hoffnung auf die USA setzt und im nachhinein enttäuscht ist, das er nicht ernst genommen wird. Vor Tayyip Erdogan wurde die Türkei auch nicht so unter die Lupe genommen, speziell wegen der Zypern-Frage, natürlich war es immer ein Thema. Es war auch sicherlich nicht seine Idee, denn die Herausforderung kam von Brüssel, (als Beitrittskandidat) Erdogan musste nur eine Antwort abgeben. Jeder andere Politiker hätte es vielleicht nicht anders gemacht.

Zum Irak Krieg, das die Türkei sich rausgehalten hat, ist natürlich sehr positiv. Aber selbst wenn die Türkei sich eingemischt hätte, hätte es sowieso fatale Folgen die abzusehen waren.
Das Budget hätte auch nicht gereicht, solch einen langen Krieg durchzustehen.
Gleichzeitig hätte er sich nicht an die Verfassung gehalten, die internationalen Rechte und die Legitimation gebrochen. Da die Türkei auch in der NATO ist, wäre dieser Krieg ebenso nicht gestattet. Ich denke auch nicht das die Türkei, das Parlament und der Staatspräsident dies bewilligt hätten, gerade weil auch ein großer Konflikt entstehen würde, zwischen den arabischen Ländern.

Durch die Notiz 1 März ( http://tr.wikipedia.org/wiki/1_Mart_tezkeresi ), ist er der Meinung das keine Gleichung stattfindet. Dadurch meinte er das eine Lehre sein müßte und dieser Fehler sich nicht noch mal wiederholen sollte. Kurz er bereut es!

So wirkliche Fortschritte kann ich nicht erkennen, seine bisherige Amtszeit ist natürlich nicht nur von schlechten Resultaten umgeben, aber im großen und ganzen hat er sich nicht mit innerländischen Problemen befaßt.

Grüße
 
S

sdost

Guest
AW: 70 Prozent der Türken gegen Erdogan

Bei dem Wohlstandsgefälle zwischen Griechen und Türken auf Zypern war doch klar, dass die Griechen wussten was sie im Falle eines Ja's zu erwarten gehabt hätten.
 
S

sdost

Guest
AW: 70 Prozent der Türken gegen Erdogan

Nun geht der Protest gegen Erdogans erwartete Kandidatur in die nächste Runde. Tausende demonstrierten öffentlich gegen ihn und forderten einen laizistischen Präsidenten. Weitere Demos sind geplant.
 
S

sdost

Guest
AW: 70 Prozent der Türken gegen Erdogan

ZWEI GRUNDLEGENDE BOTSCHAFTEN… (Von Oktay EKŞİ)

Der 12. April wurde von Generalstabschef Yaşar Büyükanıt, auf dessen Erklärungen über bedeutende Themen man mit Spannung gewartet hatte, geprägt.
Es ist nicht möglich, alle Worte, die Büyükanıt gestern auf einer Pressekonferenz vorgebracht hat, in einem Zeitungsartikel auszuwerten. Aus diesem Grund werde ich auf zwei bedeutende Punkte hinweisen.
Die beiden Botschaften von Büyükanıt können folgendermaßen zusammengefasst werden:
1) Alle jene, die darauf warten, dass wir uns in die Wahl des Staatspräsidenten einmischen, sollten nicht darauf warten. Wir haben Respekt vor der Justiz.
Aber gleichzeitig sollte man wissen, dass wir uns einen Staatspräsidenten erhoffen, der sich nicht nur rhetorisch, sondern „von ganzem Herzen“ zu staatlichen Werten wie dem Laizismus bekennt.
Diese Worte übermitteln meiner Meinung Botschaften an zwei verschiedene Stellen. Die erste Botschaft „Man wird uns nicht in einer außerjuristischen Aktion finden können“ gilt jenen, die seit Beginn des Wahlprozesses immer wieder fragen „wo ist das Militär?“.
Das ist aus Sicht der Gebundenheit der Türkei an die Demokratie und an die Justiz von großer Bedeutung.
Die zweite Botschaft galt jenem, der das Amt des Staatspräsidenten übernehmen wird – besonders Tayyip Erdoğan, dessen Name hierbei öfter auftaucht. „Wenn Du Dich zu den Werten der Republik nur rhetorisch bekennst und im Grunde doch das tust, was Dir am Herzen liegt (oder was Du bis heute zur Schau gestellt hast), so musst Du wissen, dass Du in dem Amt keine Ruhe finden wirst. Weil diejenigen, die sich von ganzem Herzen den Grundwerten der Republik verschrieben haben, auf ihre Werte nicht verzichten werden“.
Eigentlich gibt es hierfür ein Beispiel. Wie sich jeder erinnern wird, hat der verstorbene Staatspräsident Turgut Özal die Grundwerte der Republik niemals verdauen können. Aber aufgrund des Panzers des verfassungsmäßigen Systems konnte er den Titel des Staatspräsidenten bis zu seinem Tode bewahren.
2) Die zweite grundlegende Botschaft von Büyükanıt war die Proklamierung der Bereitschaft der Türkischen Streitkräfte für eine Operation im Nordirak gegen den PKK-Terror. Mit seiner Antwort „es wird Nutzen bringen“ auf die Frage, ob eine solche Operation für die Türkei einen Vorteil oder einen Nachteil bringen werde, verdeutlichte er dies noch mehr.
Mit seinen Worten „aber für eine grenzüberschreitende Operation muss eine politische Entscheidung getroffen werden“ und den Worten „die Türkischen Streitkräfte haben die Kraft für solche Operationen, wenn ihnen im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen diese Aufgabe übertragen wird“ gibt er die Botschaft, dass jegliche Vorbereitungen dafür bereits getroffen sind.
Diese Worte von Büyükanıt stehen im Einklang mit seinen Ansichten, die er vor kurzem in Washington dargelegt hat. Büyükanıt hat sich, wie sich jeder erinnern wird, nicht für einen Dialog mit den Unterstützern der PKK, besonders mit Barsani und Talabani, sondern für eine Antwort gegen das, was sie getan haben, eingesetzt.
Die jüngsten Entwicklungen zeigen, dass auch die Regierung, die sich vom „Dialog“ etwas erhoffte, auf derselben Seite steht wie Büyükanıt.
Deshalb will ich den Neugierigen sagen… Man weiß nicht, inwieweit die Wahlatmosphäre in der Türkei Einfluss haben wird, aber wenn sich in der heutigen Lage keine ernste Änderung zeigt – z.B. wenn die Türkei auf ihre Note an Bagdad keine befriedigende Antwort erhält - so darf sich niemand wundern, wenn eine militärische Operation im Nordirak in den kommenden Sommermonaten durchgeführt wird. (Hürriyet)
 
Top