A. Restaurant,Side Strand

yasemin1983

New Member
Das A. liegt am Strand,Richtung Side,von der Lage her ist es ja recht schön gelegen,auch von den Sitzgelegenheiten.....eigentlich ein Traum....wenn man nicht versuchen würde,die Gaeste über den Tisch zu ziehen.....
im Rahmen eines Treffens am 26.08.2007 sind wir am Strand spazieren gegangen und haben uns im A. hingesetzt,um was zu trinken und eine Kleinigkeit zu essen.
Das Essen war annehmbar, zwar nicht mit DE zu vergleichen,aber die Portionen waren recht annehmbar.Der Service allerdings nicht soooo besonders,man musste schon auf sich aufmerksam machen,wenn man etwas extra wollte.
Beim Bezahlen dann sind wir bald vom Stuhl gefallen.Wir haben eine gemeinsame Rechnung verlangt, aber jeder sollte halt sein Geld selber dann geben....so weit so gut.....um zu wissen,was wir geben müssen,haben wir auf die Preise geguckt gehabt....nur leider stimmten die auf der Rechnung nicht mit denen auf der Karte überein.Ich habe mir dann die Karte nochmals geben lassen (wofür ich schon einen merkwürdigen Blick erntete),weil ich dachte,naja,vielleicht haben wir uns ja wirklich verguckt und er hat Recht....wir haben dann jedoch festgestellt,dass wir bei der Bestellung eine andere Karte bekommen hatten,als die,die er uns spaeter dann gab und nach der er abrechnet.....und beim Essen waren auf der ersten Karte die Sachen jeweils 1 € günstiger.....ich habe ihn dann darauf aufmerksam gemacht,worauf dann nur ein kategorisches "es waere die selbe Karte" gab.....als ich darauf beharrte,hat er dann den Preis um 2 YTL erniedrigt (ich verlange grundsaetzlich die Rechnung in YTL,weil meistens die Leute 1 YTL = 1 € oder so schreiben,so dass halt YTL günstiger ist eigentlich).....er hat dann zugegeben,dass es dann wohl die alte Karte gewesen sein muss,die er uns gegeben habe.....auf meinen Einwand,dass er uns nicht die alte Karte geben, aber die neuen Preise berechnen kann,kam dann nur,das waere ihm egal....ich war noch immer nicht einverstanden und habe dann mir die Preise angesehen....und musste feststellen,dass die dort 1 € = 2 YTL berechnen.......er meinte,das waere so
cussing.gif
woraufhin ich dann meinte,er würde doch wohl nicht glauben,dass ich ihm für einen Euro 2 YTL gebe,wenn ich überall anders froh sein muss, wenn ich 1,7 YTL bekomme........ich hab dann die Preise in Euro ausgerechnet und in YTL umgerechnet...das waeren 39,1 YTL gewesen,ich haette dann 40 YTL bezahlt....jedoch hatten wir insgesamt 23 € dabei,so dass er die dann bekommen hat und Ende.......
ich kann nur davon abraten....ich gehe wohl eh besser nicht mehr dahin,denn da sassen noch türkische Gaeste und die haben sehr gut zugehört,was ich gesagt habe
icon_mrgreen.gif
geht auf keinen Fall dorthin,bei uns haette er 10 YTL zuviel bekommen (wegen der alten Preise,ich hab dann nach den neuen Preisen berechnet).....und das ist ganz sicher kein Einzelfall
cussing.gif


yasemin
 
A

alsadaha

Guest
AW: A. Restaurant,Side Strand

Vermutlich wird es mit Restaurant- Namen nicht anders gehandhabt als mit Personen- und Hotelnamen.

Bei tt dürfen keinen Namen vollständig genannt werden.
 
A

alsadaha

Guest
AW: A. Restaurant,Side Strand

Ich verstehe auch gar nicht, warum Du die ganze Sache so genau mit Restaurantnamen und allem erzählst.

Ich vermute eher, Du hast ein persönliches Problem dort.
Anders kann ich mir nicht erklären, warum man für solch eine Situation, die einem tagtäglich an jeder Ecke in der Türkei passieren kann (versucht wird es auch bei uns mit türkischem Ehemann immer wieder, egal ob Geschäft, Bazar, Imbiss- Bude oder Restaurant) einen Thread erstellt.
 

yasemin1983

New Member
AW: A. Restaurant,Side Strand

Ich habe kein persönliches Problem dort,war das erste Mal in diesem Restaurant,ausserdem lebe ich hier.aber bisher ist es mir,egal ob mit oder ohne Mann in den drei Jahren nie passiert und ich will halt Leute davor warnen,dort hinzugehen und über den Tisch gezogen zu werden,so einfach ist das

yasemin
 
A

alsadaha

Guest
AW: A. Restaurant,Side Strand

Ach so.

Und ich dachte schon, Du wolltest auf Dein Forum(streffen) aufmerksam machen.




Jedenfalls gibt es diese Situation immer und überall in der Türkei.
Schön für Dich, dass es Dir das erste Mal passiert ist.
Du kannst ja in Deinem Forum davon berichten, hast Du noch gar nicht, oder?
 
V

vorzimmerdame

Guest
AW: A. Restaurant,Side Strand

Ich verstehe auch gar nicht, warum Du die ganze Sache so genau mit Restaurantnamen und allem erzählst.

Ich vermute eher, Du hast ein persönliches Problem dort.
Anders kann ich mir nicht erklären, warum man für solch eine Situation, die einem tagtäglich an jeder Ecke in der Türkei passieren kann (versucht wird es auch bei uns mit türkischem Ehemann immer wieder, egal ob Geschäft, Bazar, Imbiss- Bude oder Restaurant) einen Thread erstellt.

dem schließe ich mich an. in deutschland wird auch in restaurants (auch bei mcd) ein kurs genommen, der nicht der aktuellen tagesrate entspricht. schließlich müssen die restaurantbesitzer auch zeit fürs geldwechseln aufwenden.
 

Dine

Well-Known Member
AW: A. Restaurant,Side Strand

1 Euro = 2 YTL

Das wird praktisch überall so gerechnet seit diesem Jahr, weil der Euro immer höher ist, also um die 1.7 - 1.8 schwankt.

Also, ich habe das als normal erlebt in den Touriorten und deshalb auch immer Euro dabei - bei Shopping und Co ist es einfach billiger im Moment. Ich bezahl lieber 10 Euro anstatt 20 YTL für ein Shirt. :biggrin:
 

yasemin1983

New Member
AW: A. Restaurant,Side Strand

Normal ist es,dass halt statt 1,7 YTL der Kurs mit 1,6 YTL berechnet wird z.b. Das kenne ich ja auch, aber es ist ein Unterschied, wenn für 1 € einfach 2 YTL berechnet werden....das hat mich auch nicht so sehr gestört irgendwie...was mich gestört hat,war,dass uns die alten Karten,die angeblicherweise nicht mehr genutzt werden,vorgelegt wurden,wo die Preise 1 € günstiger ausgezeichnet sind,dann aber die neuen,also höheren Preise natürlich bei der Abrechnung eingesetzt werden

yasemin

PS: ich habe es in meinem Forum auch erzaehlt und davor gewarnt,dorthin zu gehen,halt wegen dieses Tricks mit der Speisekarten....und das da "Forumstreffens" stand,war ein Versehen,weil ich es nur kopiert hatte und nicht daran gedacht hatte,es zu editieren:oops:und das ist mir zu spaet aufgefallen
 

yasemin1983

New Member
AW: A. Restaurant,Side Strand

Nein,Dine,normal wird einfach statt 1 YTL schonmal 1 € geschrieben....so dass dann quasi die Einheimischen weniger bezahlen....also wenn eine Cola 2 YTL kostet,dann wird sie gleichzeitig aber 2 € berechnet....je nachdem halt....darum bezahlen wir immer in YTL.....und wie gesagt,was mich viel mehr gestört hat,war,dass wir die angeblicherweise veralteten Karten bekommen haben mit günstigeren Preisen,aber die neuen,also erhöhten Preise dann bezahlen sollten

yasemin
 

Dine

Well-Known Member
AW: A. Restaurant,Side Strand

Nein,Dine,normal wird einfach statt 1 YTL schonmal 1 € geschrieben....so dass dann quasi die Einheimischen weniger bezahlen....also wenn eine Cola 2 YTL kostet,dann wird sie gleichzeitig aber 2 € berechnet....je nachdem halt....darum bezahlen wir immer in YTL.....und wie gesagt,was mich viel mehr gestört hat,war,dass wir die angeblicherweise veralteten Karten bekommen haben mit günstigeren Preisen,aber die neuen,also erhöhten Preise dann bezahlen sollten

yasemin


ja klar, das gibt es auch... ich meinte eher auf dem Markt oder so. ;)
 
Top