Ab wann ist man ein Rassist?

Aylin2009

Active Member
AW: Ab wann ist man ein Rassist?

mein engel is itaka, bzw ne kartoffel
meine freundin is polakin
ne bosnische freundin ist "beute-Türkin"
und ich bin die kleine türkin, braun bein oder auch der schwarzkopp

ich kann TGOD nur zustimmen!

ich bin kanakin und eine rassistin :icon_eyecrazy:

Was ist denn ein "beute-Türke"? :lol: Mein Freund ist mein Kümmel-Türke und ich seine Kartoffel :lol:

J

Junimond

Guest

ich sehe das auch so wie ihr....solange man die bezeichnungen dem spass zuordnen kann, ist das kein problem. in der regel klappt das unter freunden und guten bekannten bzw. gleichgestellten. ich kann ja nur immer mit meinem "ossi" um die ecke kommen. wenn ich auf arbeit sage, ach ihr ostler müsst einfach mal zu mir in den westen kommen und dabei grinse, wissen sie wo man diese aussage hinstecken muss. würde das ein fremder sagen, bekäme der gleich kontra von mir.

vielleicht erinnern sich noch die teilnehmer vom tt-treffen in gelsenkirchen daran. wir begrüssten uns alle und erzählten uns, wo wir so herkommen. wasfüreinnarr meinte dann gleich "ach du bist eene aus dem osten". sofort kam von mir ein angepisstes "VORSICHT"...weil ich weder die aussage noch den unterton davon zuordnen konnte. das ganze hat sich natürlich gleich wieder in wohlgefallen aufgelöst. kein wunder bei dieser lustigen runde!:biggrin:

Sithnoppe

Moderator

ich sehe das auch so wie ihr....solange man die bezeichnungen dem spass zuordnen kann, ist das kein problem. in der regel klappt das unter freunden und guten bekannten bzw. gleichgestellten. ich kann ja nur immer mit meinem "ossi" um die ecke kommen. wenn ich auf arbeit sage, ach ihr ostler müsst einfach mal zu mir in den westen kommen und dabei grinse, wissen sie wo man diese aussage hinstecken muss. würde das ein fremder sagen, bekäme der gleich kontra von mir.

vielleicht erinnern sich noch die teilnehmer vom tt-treffen in gelsenkirchen daran. wir begrüssten uns alle und erzählten uns, wo wir so herkommen. wasfüreinnarr meinte dann gleich "ach du bist eene aus dem osten". sofort kam von mir ein angepisstes "VORSICHT"...weil ich weder die aussage noch den unterton davon zuordnen konnte. das ganze hat sich natürlich gleich wieder in wohlgefallen aufgelöst. kein wunder bei dieser lustigen runde!:biggrin:

Jep, kann mich noch erinnern. :wink: Die "Icke aus Berlin"

Ich bin zu Hause die Kartoffel (oder "guter deutscher Mann", je nachdem :wink: ), ich sag zu meiner Frau "Aishe" und zum Kleinen sagen wir öfter "Türkenbub" (oder Arschkopfkind, auch je nachdem).
Ich hab nen holländischen Freund, der ist eben der Klotschenkopp.
Das stört im Privaten wirklich keinen. Es ist auch nicht herabsetzend gemeint, draußen bei nicht so guten Freunden oder bei Unbekannten würde man so etwas aber niemals sagen.

Apropos Treffen in GE. Sollten wir das dieses Jahr mal wiederholen?

S

*Serpil*

Guest

Ich denke, dass es wirklich schwierig ist zwischen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit eine klare definierbare Grenze zu ziehen.
Fremdenfeindlichkeit (ursprünglich ein Begriff aus der Psychologie „Xenophobie“) oder auch Ausländerfeindlichkeit bezeichnet die Angst vor dem Fremden bzw. vor Fremden. Diese Angst wird durch religiöse, kulturelle oder ethnische Unterschiede begründet.
Rassismus hingegen, sehe ich als eine gesteigerte Form von Fremdenfeindlichkeit. Dieser Begriff hat nichts mehr mit Ängsten gemein, sondern beinhaltet nur Hass vor dem Fremden. Sie stellt die Gleichwertigkeit oder sogar, im Extremfall, die Existenz des andersartigen in Frage.
Erschreckend, dass Menschen aufgrund von bestimmten Merkmalen andere als minderwertig betrachten können.