Aberglaube

klassen

Gelbe Karte
Die Türken sind furchtbar aberglaeubisch. Ohne den wirklichen Grund zu kennen, machen wir seltsame Bewegungen automatisch.
Zum Beispiel denkt die Mutter der Autorin dieser Linien, dass es Unglück bringt, wenn man den Haushalt freitags macht oder sich die Naegel am vorherigen Abend schneidet.
Wenn ein Hund bellt, müssen die Hausschuhe umgedreht werden.
Wenn man über eine Krankheit spricht, muss Holz berührt werden (als ob diese Geste einen gegen Krankheiten schützen könnte!!!).
Von Zeit zu Zeit lassen manche Leute Weihrauch verbrennen, um den Bösenblick zu entfernen. Nazar boncuğu ist ein unentbehrliches Zubehör aller Haeuser, Büros, Autos, Busse und Lastwagen. Sie werden überall das Wort Maşallah sehen, das "Gott schütze vom Teufel" bedeutet. Es gibt eine Anekdote, die weitererzaehlt wird. Eine Auslaenderfamilie glaubte, dass Maşallah die grösste Transportfirma in der Türkei sei, da auf fast allen Lastwagen Maşallah geschrieben ist. Alle Touristen kaufen nazar boncuğu als Geschenk.
Es ist möglich, dass Sie Baeume sehen, auf deren Aeste kleine Stoffstreifen gebunden sind. Das sind die Gelübdebaeume. Für die Erfüllung der Wünsche bindet man Stoffstücke an die Aeste.
Wenn jemand eine neue Arbeit gefunden hat, kauft man mit dem ersten Gehalt Süssigkeiten für die Familie. Der Leitgedanke ist "Essen wir Süsses, reden wir süss". Wenn jemand auf eine Reise geht, wird ein Glass Wasser hinter ihm hergegossen. Es wird geglaubt, dass die Reise wie fliessendes Wasser reibungslos und leicht verlaeuft.:lol:
 

KEDI83

New Member
AW: Aberglaube

also wenn jeder in der türkei wirklich die hausschuhe umdreht wenn ein hund bellt dann haben sie ja viel zu tun.
was mir mal aufgefallen ist das die türken es nicht haben wenn si z.b essen und brotkrümel auf dem teppich landen. die müssen sie sofort aufheben weil sie sonst ein geist heimsuchen würde. hat mir mal jemand erzählt. und was mir hier auch noch aufgefallen ist das wenn sie sich erschrecken dann immer den daumen in den mund stecken. hat das auch etwas zu bedeutden?
 
H

HaticeD.

Guest
AW: Aberglaube

Ich durfte als Kind meine Klamotten nicht umgekehrt ausziehen ........also ich musste meine Klamotten IMMER nach rechts umdrehen........ :lol:

Meine Oma meinte wirklich..... sonst würde der Teufel in der Nacht kommen und es anziehen :-?

Und wer wollte den schon begegnen.....und das mitten in der Nacht.... :-? ??

Das erste mal, als ich meine Klamotten absichtlich "links-rum " liegen gelassen habe..... und für diese TAT.... all meine Mut zusammen nehmen musste ........war ich bereits ein erwachsene Frau :lol:
 

Dine

Well-Known Member
AW: Aberglaube

Auch schön dass mein Schatz immer im Auto flucht und dann ein "tövbe tövbe" hinterher schmeisst - ansonsten könnte die grössere Macht ja Böse werden und ihn in den nächsten Baum knallen lassen.


:biggrin:
 

Farina

Well-Known Member
AW: Aberglaube

...
Das erste mal, als ich meine Klamotten absichtlich "links-rum " liegen gelassen habe..... und für diese TAT.... all meine Mut zusammen nehmen musste ........war ich bereits ein erwachsene Frau :lol:

Dann hatte die Erziehung ja Erfolg! :biggrin:

Es gibt bzw. gab auch hier einiges, was man den Kindern aus erzieherischen Gründen erzählt hat, z.B. "Iss Deinen Teller leer, damit es morgen schönes Wetter gibt".

Typischer Aberglaube ist für mich, die Katze, die, wenn sie aus einer bestimmten Richtung kommt, Unglück bringt (?) oder der Schornsteinfeger, der Glück bringt...
 

Gizelle

Well-Known Member
AW: Aberglaube

Ich hab seit Jahren so ein hölzernes Glückspüppchen an meinem Autoschlüssel. Es hat schon keine Haare mehr und das aufgemalte Gesicht ist auch nur noch halb da, sieht also irgendwie grausig aus.

Aber ich traue mich nicht, es abzunehmen. :-? Bestimmt hab ich dann gleich am nächsten Tag einen Unfall. :-?
 
Top