Abi für die Türkei

stattblumchen

New Member
Hallo Ihr Lieben,

hab ein großes Problem. Ich möchte nächstes Jahr unbedingt in die Türkei auswandern. Ich habe meinen Realschulabschluss und eine abgeschlossene Ausbildung als Rechtsanwaltsfachangestellte. Also 13 Jahre Schule hinter mir.
Ich würde gerne wissen, ob ich den nicht durch den erworbenen "Berufsschul-Abschluss" als Abgänger "Meslek-Lisesi" gelte?? Habe gar keine Ahnung von den ganzen türkischen Abschlüssen ect.

Ich brauche ungedingt eure Hilfe. Habe angst... sonst schmeisse ich hier alles hin, bin dann in der Türkei. Unddd in Istanbul 2012... "überrrraschunng" ich habe gar kein Abi :icon_eyecrazy: Kathastrophe!

:roll:
 

michele

New Member
AW: Abi für die Türkei

Hallo
am Besten gehst Du mit Deinen Zeugnissen zum türkischen Konsulat und fragst da nach. Gegebenenfalls machen die dann auch das denklem = also die Entsprechung für dir türkischen Abschlüsse.
Die Uni-Zulassungs Bedingungen für Auslaender sind erleichtert worden, die ehemalige YÖS etc sind abgeschafft worden.
Netter Gruss
michele
 

stattblumchen

New Member
AW: Abi für die Türkei

Hallo
am Besten gehst Du mit Deinen Zeugnissen zum türkischen Konsulat und fragst da nach. Gegebenenfalls machen die dann auch das denklem = also die Entsprechung für dir türkischen Abschlüsse.
Die Uni-Zulassungs Bedingungen für Auslaender sind erleichtert worden, die ehemalige YÖS etc sind abgeschafft worden.
Netter Gruss
michele

Ich danke Dir! :) Drückt mir ganz fest die Daumen. Hoffentlich klappt das mit dem gleichgestellten Abi. Ich bin irgendwie der Meinung, dass meine Arbeitskraft ohne diesen Abschluss also Lise, nicht wert ist in der Türkei. Wenn ich in den Jobbörsen bin, wollen alle immer nur Lise mezunu...

:wink:
 

melekchen

Well-Known Member
AW: Abi für die Türkei

Hallo Ihr Lieben,

hab ein großes Problem. Ich möchte nächstes Jahr unbedingt in die Türkei auswandern. Ich habe meinen Realschulabschluss und eine abgeschlossene Ausbildung als Rechtsanwaltsfachangestellte. Also 13 Jahre Schule hinter mir.
Ich würde gerne wissen, ob ich den nicht durch den erworbenen "Berufsschul-Abschluss" als Abgänger "Meslek-Lisesi" gelte?? Habe gar keine Ahnung von den ganzen türkischen Abschlüssen ect.

Ich brauche ungedingt eure Hilfe. Habe angst... sonst schmeisse ich hier alles hin, bin dann in der Türkei. Unddd in Istanbul 2012... "überrrraschunng" ich habe gar kein Abi :icon_eyecrazy: Kathastrophe!

:roll:

soviel ich weiss, wirst du, wenn du keine türkin bist, keine arbeitserlaubnis als rechtsanwaltsgehilfe oder dergeleichen bekommen! diese stellen sidn ausschliesslich türken vorbehalten!
 

DameTR

Member
AW: Abi für die Türkei

Nur wenn man in Deutschland eine Fachhochschulreife hat, wird dies in der Türkei als Meslek Lisesi Absolvent anerkannt.

Du müsstest erst noch die 12. Klasse einer FOS besuchen und Dein Fachabi machen. Welche FOS es in Deinem Fall sein kann ????? Vielleicht die FOS für Recht und Wirtschaft, wenn überhaupt möglich.
 

stattblumchen

New Member
AW: Abi für die Türkei

Danke für die Infos :redface:
Ich bin deutsche. Ich hoffe das mit der Arbeitserlaubnis ist kein Problem. Ich bin ja nur die Sekretärin des Anwalts mit ein bissel Rechtskenntnissen. Kriege ich dann trotzdem keine Arbeitserlaubnis. Auch nicht als normale Bürokauffrau? :(
Ich hatte mal gehört, dass man als Rechtsanwalt sehr schwer bzw. gar keine Arbeitserlaubnis kriegen könnte.

Liebe Grüße!! ;)
 

melekchen

Well-Known Member
AW: Abi für die Türkei

Danke für die Infos :redface:
Ich bin deutsche. Ich hoffe das mit der Arbeitserlaubnis ist kein Problem. Ich bin ja nur die Sekretärin des Anwalts mit ein bissel Rechtskenntnissen. Kriege ich dann trotzdem keine Arbeitserlaubnis. Auch nicht als normale Bürokauffrau? :(
Ich hatte mal gehört, dass man als Rechtsanwalt sehr schwer bzw. gar keine Arbeitserlaubnis kriegen könnte.

Liebe Grüße!! ;)

nicht nur als rechtsanwalt oder arzt, sondern auch als krankenschwester bekommst du keine arb.erlaubnis. könnte mir gut vorstellen, das es bei rechtsanwaltsgehilfen das gleiche ist! da erkundige dich mal richtig, nicht das du hinterher das böse erwachen bekommst!
ausserdem müsstest du perfekt in wort und schrift sein(türkisch!). ich seh deine chancen, auch ohne die sprache, nicht so gut. ganz davon abgesehen vom verdienst, selbst wenn du irgendwo an ein telefon gesetzt wirst. ich denke, das du nicht wirklich ahnung hast!
 

stattblumchen

New Member
AW: Abi für die Türkei

nicht nur als rechtsanwalt oder arzt, sondern auch als krankenschwester bekommst du keine arb.erlaubnis. könnte mir gut vorstellen, das es bei rechtsanwaltsgehilfen das gleiche ist! da erkundige dich mal richtig, nicht das du hinterher das böse erwachen bekommst!
ausserdem müsstest du perfekt in wort und schrift sein(türkisch!). ich seh deine chancen, auch ohne die sprache, nicht so gut. ganz davon abgesehen vom verdienst, selbst wenn du irgendwo an ein telefon gesetzt wirst. ich denke, das du nicht wirklich ahnung hast!

Da hast du wohl recht. Viel Ahnung habe ich nicht :S. Ich hab aber einfach die Nase voll. Ich brauch was neues bzw. mich einfach mal ins leben "stürzen" und es ausprobieren. Bin noch jung und ich denke zurückkommen kann ich immer noch. Es kann schief gehen :(, villt. kann es auch gut gehen :). Wenn ich es nicht jetzt wage, dann werde ich wohl nie eine Antwort finden. Und lieber verdiene ich dort weniger und habe keine depressionen wie in Deutschland :). Drückt mir ganz fest die Daumen!!! Ich hoffe es wird kein "böses Erwachen" geben :S aber wirklich gut sieht es ja nicht für mich aus.
 
Top