Abi für die Türkei

stattblumchen

New Member
AW: Abi für die Türkei

Für 24 Monate ikamet braucht man inzwischen 8400 Eur (= 350 Eur/Monat).

Huyyy* nur für eine Arbeitserlaubnis? Und wann kriege ich so etwas unbefristet? Oder müsste ich dann mein Lebenlang Geld zahlen :S.

Ist es dann nicht besser, mich wieder "einzubürgern". Ich hatte nämlich 2 Staatsangehörigkeiten (DE,TR). Hatte mich aber dieses Jahr für DE entschieden.
 

SweetNel

Active Member
AW: Abi für die Türkei

Aber man kann doch nicht mit nem juristischen Beruf einfach im Ausland arbeiten oder?!
Ich mein was sie gelernt hat betrifft dann deutsches Recht und nicht türkisches.
Also grad mit so nem Beruf stell ich mir das SEHR schwer vor?
 

stattblumchen

New Member
AW: Abi für die Türkei

Aber man kann doch nicht mit nem juristischen Beruf einfach im Ausland arbeiten oder?!
Ich mein was sie gelernt hat betrifft dann deutsches Recht und nicht türkisches.
Also grad mit so nem Beruf stell ich mir das SEHR schwer vor?

:) ja, stell Dir meinen Beruf so vor: Bürokauffrau + juristische/rechtliche Kenntnisse. Darum müsste das kein Problem sein, sondern ein "Plus". Hoffe ich

:lol:
 

aylin88

Member
AW: Abi für die Türkei

Ich denke Rechtsanwaltsgehilfin bekommen in der Türkei sehr geringen Gehalt. Ich kann mir vorstellen, dass du in einem anderen Bereich bessere Chancen hast und auch mehr Geld verdienen kannst. Wenn du sagst du hatte deutsche und türkische Staatsbürgerschaft, bist du eigentlich Türkin oder wie? Kommt dann nicht die mavi kart in Frage`?
 

Nürnberger

New Member
AW: Abi für die Türkei

Hallo,

Ich lebe schon seit 15 Jahren in der Türkei.

Habe hier studiert, angefangen zu Arbeiten usw...


Habe vieles erlebt. Wenn ihr fragen zum "Neustart" in der Türkei habt

Bitte volkankilicoglu[at]hotmail.com hinzufügen
 

melekchen

Well-Known Member
AW: Abi für die Türkei

Huyyy* nur für eine Arbeitserlaubnis? Und wann kriege ich so etwas unbefristet? Oder müsste ich dann mein Lebenlang Geld zahlen :S.

Ist es dann nicht besser, mich wieder "einzubürgern". Ich hatte nämlich 2 Staatsangehörigkeiten (DE,TR). Hatte mich aber dieses Jahr für DE entschieden.

nein nicht für eine arbeitserlaubnis, sondern für deine aufhenthaltsgenehmigung(İKAMET), wenn du keine türkische staatsbürgerschaft besitzt!
 

stattblumchen

New Member
AW: Abi für die Türkei

Ich denke Rechtsanwaltsgehilfin bekommen in der Türkei sehr geringen Gehalt. Ich kann mir vorstellen, dass du in einem anderen Bereich bessere Chancen hast und auch mehr Geld verdienen kannst. Wenn du sagst du hatte deutsche und türkische Staatsbürgerschaft, bist du eigentlich Türkin oder wie? Kommt dann nicht die mavi kart in Frage`?

:) ja also ich hatte vor ca. 1 Jahr 2 Staatsbürgerschaften also 2 Pässe (seit geburt ect) musste mich aber leider entscheiden. Habe mich jetzt für den DE-Pass entschieden. Also wenn ich in die Türkei auswandern möchte, sollte ich also am besten mich wieder "Einbürgern" lassen oder? Wegen der Aufenthaltsgenehmigung ect. dann brauch ich eigentlich kein Geld zu zahlen. hmm... schon wieder 10000 Fragezeichen in meinem Kopf. Ja da hast du wohl recht mit dem Geld. Ich habe mich erkundigt, es gibt einige Anwälte in Ankara ect. die extra deutschsprachiges Personal suchen. Werde es wohl dort versuchen müssen...
 

Tamina

New Member
AW: Abi für die Türkei

du kannst Dich nicht mehr einbürgern lassen, ohne die Deutsche StB zu verlieren. Allerdings haben "ehemalige" Türken die Möglichkeit, die schon genannte Mavi kart zu bekommen, die Dich zum größten Teil "Passtürken" gleichstellt. Der einzige Unterschied ist, dass Du nicht in den Staatsdienst darfst, nicht wählen und Dich nicht wählen lassen. Türkisch kannst du dann sicher auch. An der Südküste gibt es bestimmt Anwälte, die eine deutschsprachige RA-Gehilfin mit Handkuss einstellen. Nur das Gehalt wird sicher eher unbefriedigend sein, schätze mal, wenn Du Glück hast, 1500 TL, eher zu 1000 TL hin. Und in Alanya z.B. ist das für eine Einzelperson, die "europäisches Leben" gewohnt ist, eher sehr knapp. 500 TL musst du schon für Wohnung rechnen....
 
Top