Abmelden in Deutschland

Brunhilde82

Forumskönigin
AW: Abmelden in Deutschland

scuza, dann entschuldige ich mich.. aber es war nur eine meinung und keine unterstellung :wink:
 

Tequila2009

New Member
AW: Abmelden in Deutschland

Das Ding ist, dass mir bis jetzt jeder etwas anderes sagte wie ich alles zu machen habe!!!!
Und glaub mir ich habe mich ohne Ende informiert. Dachte ich höre hier vielleicht ein paar sinnvolle Sachen. Und das habe ich ja nun auch...

Trotzdem hatte ich vor zum Konsulat zu gehen!!!

Bitte unterstell mir nicht das ich nicht engagiert bin....


Schon ok, kein Problem...
Ich tu wirklich genug... Mehr geht nicht... Telefoniere rum, schaue im Netz, aber wie gesagt jeder sagt irgendwie etwas anderes

ich denke, dass man nur versucht dir zur helfen und vor gewisse risiken einfach nur schützen will, da es nun mal auch sehr blauäugig von dir ist hier alles abzumelden und fortzugehen für unbestimmte zeit! mal redest du von ein paar monate im winter, dann von einem halben jahr und nun von einer unbestimmten zeit! warum testest du es nicht einfach erstmal da unten und findest raus, ob du dort überhaupt zu recht kommst? die whg auflösen und dich hier komplett abmelden kannst du immernoch, wenn du z.b. zu besuch kommst um freunde und eltern zu shen!

naja ohne dir nahe treten zu wollen, auf mich machst du einen sehr naiven und planlosen eindruck! ich hab mir hier noch mal deine beiträge durchgelesen zu den einfachsten dingen und mir ist aufgefallen, dass du dich nicht informiert haben kannst!
 
S

sigute

Guest
AW: Abmelden in Deutschland

Den die Umwandlung eines visumfreien Kurzaufenthaltes in einen Daueraufenthalt in der Türkei ist nicht möglich.

Natürlich geht das, wie kommst du denn darauf dass dies nicht geht? Man muss halt dafür bezahlen, aber ansonsten ist das kein Problem...

Also, ich meine auch, dass man mit Touristenvisum 3 Monate bleiben kann, mit dem darf man aber nicht arbeiten. Mir wurde gesagt, dass es beinahe unmöglich ist, eine Arbeitserlaubnis zu bekommen (obwohl ich in einem Bereich arbeite, der in der Türkei vielleicht gerade am Kommen ist).

Mittlerweile ist es beinahe unmöglich eine Arbeitserlaubnis zu bekommen, kaum einer wird die kosten auf sich nehmen. und wie schon gesagt wurde: Die arbeitsgenehmigung ist an den Arbeitsplatz gekoppelt, ein Arbeitswechsel ist demnach dann auch nur möglich wenn dir dein neuer Arbeitgeber wieder eine Arbeitserlaubnis beschafft.
Und ja mit einem Touristenvisum darf man nicht arbeiten.

Du wirst bei deinem Freund wohnen aber du musst es auch nachweisen mit Mietvertrag oder so.
Ausserdem muss du schon allein für die sechs monate ein guthaben nachweisen, anhand eines Kontos oder Sparbuchs. Ich weiss garnicht wie viel, ich glaube pro monat 500 €oder so.
Dein Reissepass sollte auch die gültigkeit über die länge deines Aufenthalts haben.

Einen Mietvertrag muss man vorlegen? - Nein
500 €? - Vor 2 Jahren waren es noch 200 € pro Monat. Normalerweise reicht es den beamten auch wenn du einen gewissen € Betrag in Lira umwechselst und ihnen den Schein vom Change-Office (ist ein spezieller) vorlegst

Ansonsten haben die andere schon recht, stell dir das Auswandern nicht zu einfach vor. Vorallem die Wintermonate in der Türkei sind beinhart!!!

Wenn ihr echt eine Zukunft in der Türkei haben wollt, dann bleibt nicht in Alanya, nur ein Tipp von mir...
 

inciertu

New Member
AW: Abmelden in Deutschland

Es sind immer noch 200 euro pro Monat die man nachweisen muss. Auf einem Konto das auf deinen Namen ist.
 

Lady Yumus

Well-Known Member
AW: Abmelden in Deutschland

Ansonsten haben die andere schon recht, stell dir das Auswandern nicht zu einfach vor. Vorallem die Wintermonate in der Türkei sind beinhart!!!

Wenn ihr echt eine Zukunft in der Türkei haben wollt, dann bleibt nicht in Alanya, nur ein Tipp von mir...

Dieser Aussage kann ich nur voll und ganz zustimmen! Wenn ich in der Türkei leben würde, dann NUR außerhalb der Touristengebiete und in einem "normalen" Arbeitsverhältnis! Das alles jetzt haarklein zu begründen würde ewig dauern...
Daher nur ein paar Schlagworte zu den Touristengebieten:
Vorurteile, Abstempelung, nur im Sommer relativ gute Verdienstmöglichkeiten (es sei denn man arbeitet fest, z.B. bei der Post o.ä.), selbst im Sommer: du bist nie abgesichert bei Jobs. Viele arbeiten 1 Monat lang und sehen nie ihr Geld!!! Das machen viele Läden so, sie wechseln monatlich die Arbeiter, da sie sie nicht bezahlen wollen/ können! Du hast nie eine Absicherung bei solchen Jobs.. Ich habe es am eigenen Leib erlebt. Mein Verlobter und ich haben diesen Sommer sowas von harte Zeiten hinter uns! Wegen der schlechten Wirtschaftslage sieht es selbst in der Saison mies aus! Bezahlung war fast gleich null!! Er hat bis zu 15 std. täglich gearbeitet und wir mussten wochenlang auf Lohn warten! Wie also die Miete bezahlen, Lebensmittel einkaufen etc.? Diese Sorgen hatten wir diesen Sommer ständig! Und ich kann dir sagen, das geht sowas von an die Substanz!! Wenn nicht einmal deine Grundbedürfnisse befreidigt werden können...
Das Wort "Sicherheit" hat für mich seitdem eine ganz andere Bedeutung bekommen!
Ich will es jetzt aber nicht allzu sehr ausführen und auch nicht schwarz malen.

ABER: wenn du wirklich so lange oder evtl für immer runter gehen möchtest: schaffe dir ein ausreichendes(!) finanzielles Polster an!! Und damit meine ich nicht bloß ein paar hundert Euro!!

Der Sommer 2009 in der Region ist schon so hart, wie soll denn erst der Winter werden??! Ehrlich gesagt: ich bin sooo froh, wenn wir endlich aus dieser Touriregion wegkönnen...
Daher: überlege es dir bitte alles SEHR gut! Ich meine es wirklich nicht böse, im Gegenteil, ich möchte dich nur vor so manch schmerzlicher Erfahrung bewahren, die ich machen musste!!!

LG Lady Yumus
 

waltraut

Active Member
AW: Abmelden in Deutschland

Hallöchen,

habe ein paar Fragen...

wenn ich ins Ausland gehe, muss ich mich ja hier in Deutschland abmelden.
Muss ich dort, beim Amt, gleich eine neue Anschrift angeben?
Wie ist das mit meinem Pass / Ausweis, wird der mir dann abgenommen? Wenn ja, wie kann ich dann ausreisen?

Lieben Dank für eure Antworten

Liebe Kaetty , also erst mal nicht in Deutschland abmelden , sondern bei irgendwelchen Freunden oder Verwandten den Wohnsitz anmelden .
Wahrscheinlich wirst du ja deine Wohnung , falls du überhaupt eine eigene schon hast , aufloesen wollen . Vielleicht hast du jann die Moeglichkeit , die wichtigsten und teuersten Sachen , irgendwo auf den Speicher oder wo einzulagern.
Guck erst mal auf deinen Reisepass ,wie lange der noch gültig ist ,
und dann bleib erst mal als Touri die drei Monate da unten und guck dich um.
Wovon lebst du denn momentan in Deutschland , kriegst Hartz4 oder hast du ein geregeltes Einkommen durch Erwerbstaetigkeit.
Dass mit der Arbeitserlaubnis da unten kannst du getrost vergessen , du hast ja gelesen was die andern hier geschrieben haben .
Was sagt denn dein Freund , dass du in die Türkei zu ihm kommen willst.
Von welcher Ecke in der Türkei ist er denn .
und wieso willst du eigentlich im November rüber , wieso z.b. nicht jetzt schon.
Was sagen denn Familie und Freunde zu deinem Vorhaben.
Bin gespannt auf deine Antworten ,


so Long Wally aus Çandarlı
 
Top