Abmelden in Deutschland

L

LaNuF

Guest
AW: Abmelden in Deutschland

Kätti, wegen der Einreiseformalitäten und wie es dann mit Ikamet Tezkeresi usw. weitergeht, würde ich mich direkt beim Konsulat informieren!

Hier erzählen die Leute zwar nach bestem Wissen und Gewissen aus ihrem Erfahrungsschatz, aber die wirklich richtigen zur Zeit gültigen Bestimmungen kannst du nur vom Konsulat bekommen. Unabhängig davon sollte dein Freund in Alanya beim Emniet nachfragen, was du fürs Ikamet Tezkeresi dort vorlegen mußt.

Das hat sonst alles keinen Sinn. Du kannst da unten dann schlecht argumentieren mit "...aber die Leute in TT haben doch gesagt, dass ......" falls was schief geht.
 

Tequila2009

New Member
AW: Abmelden in Deutschland

Ich gab an anderer Stelle schon den Tipp auf eine europäische Insel zu reisen (Zypern oder in der Ägais). Umständlich, aber wenn para yok (5000 €), dann problem cok!!


ja das wäre sicherlich eine möglichkeit! doch wie will sie ohne dem eine aufenthaltsgenehmigung bekommen????
wie soll ein arbeitgeber ihr eine arbeitserlaubnis ohne aufenthaltsgenehmigung beantragen? oder kümmert der sich um alles?
 

Lady Yumus

Well-Known Member
AW: Abmelden in Deutschland


Tamam, macht dir das keine "Angst"? Also mir ging es anfangs so, dass man sich total ausgeschlossen fühlt, wenn man nicht an Gesprächen teilhaben kann, nix versteht. Über einen gelästert wird (Tourigebiete) oder man nicht ernst genommen wird ...
Ich will dir jetzt keine Angst machen, aber wenn ich in ein Land gehen möchte für immer, dann sollte man sich auch eingehender mit der Sprache beschäftigt haben. Denn nicht zuletzt durch die Sprache "versteht" man die Menschen, mit denen man in Zukunft sein Leben teilen wird!! Die Türkei ist zwar ein relativ modernes Land, aber so ein Leben wie in Deutschland kann man dort (noch) nicht führen, vor allem nicht als Frau!!!!
Ich meine damit jetzt nicht, dass man Kopftuch tragen muss o.ä. Es sind einfach die kleinen Unterschiede und Erwartungen der Menschen, die sie an jemanden haben, um ihn respektieren und aktzeptieren zu können.
Das ist jetzt schwer zu beschreiben. Natürlich ist es als Ausländer in einem fremden Land niemals leicht, aber ich erlaube mir zu behaupten, dass es in der Türkei etwas schwerer ist, als in einem nicht-moslemischen Land..

Ich hoffe, es ist rübergekommen, was ich ausdrücken wollte. Und ich hoffe, dass sich niemand mit türkischem Ursprung auf den Schlipps getreten fühlt von meinem Geschreibsel! Denn es ist durchaus positiv gemeint! Meine zweite Heimat ist schließlich dieses Land. :wink:

PS: Der Vollständigkeit halber: außerhalb der Tourigebiete habe ich solche Lästereien niemals erlebt, sondern wurde immer liebevoll integriert und ermutigt Türkisch zu sprechen. Die meisten Türken sind sogar stolz darauf, wenn man ihre Sprache versucht zu erlernen.
 

Annie

Active Member
AW: Abmelden in Deutschland

d
PS: Der Vollständigkeit halber: außerhalb der Tourigebiete habe ich solche Lästereien niemals erlebt, sondern wurde immer liebevoll integriert und ermutigt Türkisch zu sprechen. Die meisten Türken sind sogar stolz darauf, wenn man ihre Sprache versucht zu erlernen.

Ich glaube, dass das auch mit der Schlüssel dazu ist, sich einzufinden, wirkliche Freundschaften usw. zu finden. Ich habe bislang außer einer Ausnahme auch nur positive ERfahrungen gemacht, wenn ich meine bislang noch spärlichen Türkischkenntnisse an den Mann/ die Frau gebracht habe. Und es macht einen unabhängiger und sicherer, glaube ich, wenn man eben weiß, was um einen herum geredet wird. Aber bis dahin ist es ein langer Weg, denn ich finde es nicht leicht, türkisch zu lernen :icon_eyecrazy:. Das "Nötigste" zu verstehen, reicht mir für einen Urlaub, aber nicht, wenn ich in diesem Land leben möchte...
 

Brunhilde82

Forumskönigin
AW: Abmelden in Deutschland

hier muss du dich anmlden.
expatclub

google mit den passenden such wörtern

vielleicht hilft das und das weiter?

und diese seite hat auch tolle tipps und nette fragen, die einem vll nicht in den sinn gekommen wären


viel glück...
aber meiner meinung nach, bist du nicht engagiert genug.. ich hab mit auswandern absolut nichts am hut.. aber für das alles hab ich keine 10 minuten gebraucht... :wink:
 

Kätty

New Member
AW: Abmelden in Deutschland

Das Ding ist, dass mir bis jetzt jeder etwas anderes sagte wie ich alles zu machen habe!!!!
Und glaub mir ich habe mich ohne Ende informiert. Dachte ich höre hier vielleicht ein paar sinnvolle Sachen. Und das habe ich ja nun auch...

Trotzdem hatte ich vor zum Konsulat zu gehen!!!

Bitte unterstell mir nicht das ich nicht engagiert bin....
 

Brunhilde82

Forumskönigin
AW: Abmelden in Deutschland

Das Ding ist, dass mir bis jetzt jeder etwas anderes sagte wie ich alles zu machen habe!!!!
Und glaub mir ich habe mich ohne Ende informiert. Dachte ich höre hier vielleicht ein paar sinnvolle Sachen. Und das habe ich ja nun auch...

Trotzdem hatte ich vor zum Konsulat zu gehen!!!

Bitte unterstell mir nicht das ich nicht engagiert bin....

scuza, dann entschuldige ich mich..
 
Top