Abschreibung und nicht weiter

Berfin1980

Well-Known Member
19 Juni 2015
10.803
11.392
113
Berfin, was meinst du mit dem "AfA"?? Kannst du einen englischen Begriff für die Abschreibung hier nennen? "Restwert" wurden einige Male anderswo im Text verwendet. Bist du sicher oder kann ich sicher sein, dass die Abschreibung hier "Restwert" beduetet?
Abschreibung = Depreciation

Der Restwert eines Anlagegutes muss buchalterisch dann ermittelt werden, wenn wie hier ein Schaden vorliegt und die Abschreibung ( die je nach Gut über mehrere Jahre gebucht werden kann) dann beendet wird. Danach geht das Anlagegut in die Gewinn- und Verlustrechnung über.

Ja der Restwert wird auch Buchwert genannt, mit diesem Wert wird das Anlagegut dann in der Bilanz unter Aktiva geführt.
 
  • Like
Reactions: Vaterlich

Vaterlich

Well-Known Member
2 Dezember 2013
1.583
822
113
Danke, ich hatte auch es als "Abwertung" vorgenommen, im Sinne von Wertverlust , also Depreciation.
 
  • Like
Reactions: Berfin1980