Acar - Yacht von Atatürk

moonstruck

New Member
AW: Acar - Yacht von Atatürk

Ich habe folgendes gefunden:

Vor der Savarona soll Atatürk eine Yacht namens Ertuğrul besessen haben. Da aus den Schornsteinen aber zuviel Ruß kam und den weissen Anzug eines anderen Staatsmannes verdreckte, hat er sie verschrotten lassen.
 

Ottoman

Well-Known Member
anbei ein Foto von der Yacht Acar bei der Auslieferung an Atatürk.
Um welchen Hafen handelt es sich ??
mfg
Hellemut

Hafen?
Wo das Schiff die meiste Zeit angelegt hat, oder wie soll ich die Frage verstehen?
Ich vermute, dass es Istanbul war. Weiß es aber nicht. Wir haben lediglich Geschirr von dieser Yacht in Privatbesitz (Prägung: Acar...), sonst keine Fotos. Ist einer netten älteren Dame zu verdanken, die alles in den Müll geworfen hat.
 

Ottoman

Well-Known Member
Der Onkel meiner Mutter.
Der Gute ist vor über 10 Jahren verstorben. Seine neueste Frau hat kurz nach seinem Tod alles von ihm in den Müll geworfen, inkl. Auszeichnungen, Medaillen, Fotos. Im Gegenzug hat sie sich seinen Besitzt angeeignet. Sehr schade, weil ich kaum Fotos von ihm habe. Er war Kapitän der Acar. Er hat uns damals erzählt wie er öftes mit Atatürk schwimmen war. Das ist der eigentlich Hintergrund weshalb ich damals dieses Thema eröffnet hatte. Jetzt kann ich sogar ein Bild dazu reinstellen. Die blonde "Dame" ist übrigens meine Schwester.Yusuf_C (FILEminimizer).jpg

Er war ein sehr guter Schwimmer mit vielen Auszeichnungen. Er schwamm noch mit über 80.
 

Hellemut

New Member
der große Blonde in der Mitte sieht aus wie Curd Jürgens.

Habe noch zwei Fotos von der Erprobung der Yacht gefunden.

MfG

Hellemut
 

Anhänge

  • Acar Probefahrt .pdf
    72,3 KB · Aufrufe: 12
  • Acar Verladung.pdf
    104,7 KB · Aufrufe: 11
Top