Adieu Pressefreiheit!

  • Ersteller des Themas nomennescio
  • Erstellungsdatum

Gastarbeiter

Gesperrt
AW: Adieu Pressefreiheit!

Strafbarer Buchbesitz und verhaftete Journalisten

In der Türkei sorgt derzeit ein noch nicht veröffentlichtes Werk für Aufsehen, in dem es um eine angeblich langfristig geplante Unterwanderung von Polizei, Justiz und Behörden durch eine vom Prediger Fethullah Gülen ins Leben gerufene Sekte geht - wir befragten dazu den Istanbuler Rechtsanwalt Murat Deha Boduroglu

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/34/34528/1.html

das nicht veröffentliche buch wurde doch veröffentlich.mal sehen wann die seite gesperrt wird

http://www.imaminordusu.com/imaminordusu.pdf

hier das buch
 

ray81

New Member
N

nomennescio

Guest
AW: Adieu Pressefreiheit!

Der Versuch der türkischen Regierung den Druck eines Buch zu verhindern, erinnert mich an das tolle Roman Fahrenheit 451 von Rad Bradbury. In den Roman verbrennen Feuerleute Bücher.

Die Amazon-Redaktion beschreibt das empfehlenswerte Buch mit folgenden Worten:
Zitat von Amazon-Redaktion:
In Ray Bradburys erschreckender Zukunftsvision Fahrenheit 451 löscht die Feuerwehr keine Feuer, sondern zündet sie an, um Bücher zu verbrennen. In Bradburys anschaulich dargestellter Gesellschaft gilt Zufriedenheit als das höchste aller Ziele. Triviale Informationen sind gut, Wissen und Ideen schlecht. Feuerwehrhauptmann Beatty erklärt dies folgendermaßen:

Laßt die Leute Wettbewerbe austragen, in denen sie sich, um zu gewinnen, an den textbeliebter Lieder erinnern müssen... Sie sollen sich nicht mit heiklen Dingen wie Philosophie und Soziologie beschäftigen. Davon werden sie nur melancholisch.

Die kürzlich veröffentlichten Wikileaks-Dokumente über die Türkei sagen ja aus, dass die türkische Regierung eine neo-osmanische (Außen-)Politik anstrebt bzw. betreibt. Das könnte vielleicht erklären, weshalb die AKP gegen den Buchdruck ist. :) Die Tradition beginnt 1483, da hatte Bayezid II. den Buchdruck mit beweglichen Lettern mit der Todesstrafe bestraft. :)
 

Ottoman

Well-Known Member
Ich habe vorhin ein Video von Yilmaz Özdil angesehen. Er spricht hier über die AKP und dern Journalisten (hörenswert!).
Anschließend habe ich mich gefragt was mein geschätzter und sehr bekannter Uğur Dündar (ebenfalls Journalist) so treibt.

Auf Wikipedia habe ich folgendes gelesen:

Uğur Dündar wurde 1943 im Dorf Akören, das zu Silivri gehört, geboren. Er besuchte das Vefa-Gymnasium in Eminönü. Danach studierte er Journalismus an der Fakultät Wirtschaftswissenschaften der Universität Istanbul.

1970 bestand er die Aufnahmeprüfung als Fernsehmoderator bei TRT. Im gleichen Jahr nahm er beim Kurs für Produktion und Leitung im Fernsehen der BBC teil. Nach der Rückkehr in die Türkei war er bis 1990 bei TRT als Produzent, Regisseur und Moderator tätig. Außerdem war er nebenher Journalist der türkischen Tageszeitung Hürriyet.

Von 1990 bis 2008 war er Fernsehmoderator bei Kanal D und wurde mit dem Diskussions- und Politikprogramm Arena bekannt, das bis heute noch besteht und über Star TV gesendet wird.

1978 wurde er mit dem Sedat-Simavi-Vakfı-Preis ausgezeichnet. 1994 wurde er mit seiner Reportage über die türkische Organ-Mafia beim New York Film Festival mit dem Finalist Award ausgezeichnet.

Er ist verheiratet und Vater von vier Kindern.
Einem Artikel der türkischen Tageszeitung Cumhuriyet zufolge ist Dündar wegen des anhaltenden Drucks des türkischen Ministerpräsidentens Recep Tayyip Erdoğans vom Fernsehkanal Star TV entlassen worden.

Wieder einer der mundtot gemacht wurde, einer von den ganz Großen.
 
Top