Adoptionsrecht für gleichgeschlechtliche Paare?

Homosexuelle Paare sollten:

• Im Adoptionsrecht heterosexuellen Paaren gleichgestellt sein.

Votes: 28 73,7%
  • Nur leibliche Kinder erziehen dürfen.

Votes: 3 7,9%
  • Keine Kinder adoptieren dürfen.

Votes: 3 7,9%
  • Gar keine Kinder erziehen dürfen.

Votes: 4 10,5%

• Total voters
    38

kilicaslan

Well-Known Member
AW: Adoptionsrecht für gleichgeschlechtliche Paare?

Diese Unterschiede spielen immer weniger eine Rolle. Gesellschaften entwickeln sich weiter. Vor 100 Jahren war es noch undenkbar, dass ein Kind nicht in einer Grossfamilie aufwächst. Heute ist die alleinerziehende Mutter das weitaus häufiger anzutreffende "Familienmodell" als die Grossfamilie. Niemand würde diesen Frauen deshalb absprechen ein Kind zu erziehen, nur weil kein "Papi" da ist. Andere Kinder haben dafür 2 Papis. Welcher Unterschied ist besser?

korrektur--

Wohlergehen des Kindes, wenn man mehrere auswahl hat, dann nimmt man doch das beste daraus.
Es gibt Familien die sich für eine Adoption bewerben, in der das Kind mit Vater und Mutter aufwachsen kann , also sollte man doch diese Möglichkeit auswählen.

Idealer weise ist besser für jedes Kind auch ein Vater zu haben, wie in deinem Beispiel. Es ist sehr schwehr für allein erziehende Mütter , das ist für sie überfordernd finde ich.

Mag sein dass sie 2 Papis haben werden , sie haben aber gar keine Mami, das ist ein Handicap. Wieso nicht 1 Mutter, 1 Vater. Wieso darf das Kind nicht beides haben?

grünesblau

Well-Known Member

aber kilic..

was willst du mache, wenn sich keine hetero pärchen für das kind interessiert...

bist du wirklich der meinung, dass es für kinder besser ist von einer pflegefamilie in die nächste zu wechseln oder im waisenhaus aufzuwachsen, bzw dann mit 16 im betreuten wohnheim....

ich lade dich herzlich zu mir in den ruhrpott ein und stelle die ein paar kinder, bzw jugendliche und eiige betreuer vor. ( wenn die denn damit einverstanden sind).

unterhalte dich mal mit den kindern, höre dir an, was ihnen zum teil in einer hetero familie passiert ist...

sorry, falls ich deine meinug nicht teile, aber geht es dir wirklich um das wohl der kinder oder um deine latente abneigug gegen homosexuelle?

Ich sehe das genauso. War früher als Betreuerin auf Reisen mit Kindern aus sozial schwachen Verhältnissen unterwegs und hab wirklich die schlimmsten Geschichten mitbekommen... drogenkranke Eltern, Kinder, die geschlagen wurden und dann in Pflegefamilien kamen, zu denen sie aber auch nicht zurück wollten nach der Reise (ein Mädchen hat schon auf der Hinfahrt geweint, weil sie wusste, dass sie wieder zurück muss; ein anderes hielt sich bei der Rückkehr am Bussitz fest), Kinder mit den schlimmsten Störungen, weil das Elterhaus so kaputt war (ein Junge verkroch sich nachts regelmäßig zum Schlafen in den Schrank!) - es gibt sooo schlimme Umstände, unter denen Kinder aufwachsen müssen. Ich hätte jedem dieser Kinder gewünscht, in einer liebevollen Gemeinschaft aufzuwachsen! Und da liegen die Qualitäten nicht im Geschlecht, sondern im Menschen!

kilicaslan

Well-Known Member

Argument; es gibt nicht genug Familien .

Guckst du hier >>>>
---
Zwölf Elternpaare auf ein Kind

4060 Kinder wurden 2011 in Deutschland adoptiert, mehr als die Hälfte allerdings von einem Stiefelternteil oder von Verwandten. "Echte" Adoptivkinder sind dagegen etwas seltener. Gegen Jahresende 2011 waren in Deutschland noch 859 Kinder und Jugendliche für eine Adoption vorgemerkt. Ihnen standen 5957 Adoptionsbewerbungen, also gut sieben mögliche Elternpaare gegenüber.

Dass die Zahl der Adoptionswilligen die Zahl der zu adoptierenden Kinder bei weitem übersteigt, ist nur ein Grund dafür, dass ein Adoptionsverfahren in Deutschland sehr lange dauern kann. Viele Paare, die jahrelang vergeblich auf die Vermittlung eines Kindes gewartet haben, suchen schließlich die Erfüllung ihres Kinderwunsches im Ausland.

---
also gibts doch genug Familien.
Thanks.

http://www.planet-wissen.de/alltag_gesundheit/familie/adoptivkinder/index.jsp

S

schneidersitz

Guest

Ich glaube es gibt in homosexuellen Beziehungen liebevollere Eltern als in gleichgeschlechtlichen. Das liegt wahrscheinlich daran, dass diese sich besonders glücklich schätzen Kinder haben zu können.
Man darf aber nicht den Fehler machen alles in Bezug auf Adoption, Pflege was heterosexuell ist unter Generalverdacht zu stellen.

grünesblau

Well-Known Member

Ich glaube es gibt in homosexuellen Beziehungen liebevollere Eltern als in gleichgeschlechtlichen. Das liegt wahrscheinlich daran, dass diese sich besonders glücklich schätzen Kinder haben zu können.
Man darf aber nicht den Fehler machen alles in Bezug auf Adoption, Pflege was heterosexuell ist unter Generalverdacht zu stellen.

Ich glaube, darum geht es hier auch niemandem, eher darum, Elternqualitäten nicht am Geschlecht festzumachen. Wenn jedoch jemand der klassischen Konstellation (Mutter & Vater) den klaren Vorzug gibt, weil dem Kind durch die gleichgeschlechtliche Variante (aufgrund der "fehlenden Gegenpole") Nachteile entstehen würden, ist dem argumentativ schwer beizukommen. Das sind Überzeugungen, gegen die man sämtliche Argumente heranziehen kann - das wird nix ändern. :wink:

kilicaslan

Well-Known Member

man sollte auch nicht vergessen das gewohnte bzw bekannte Familienbild vom Kind
ist es ein Vater und ein Mutter zu haben. Schließlich hatte er/sie Ursprünglich
auch Vater und Mutter gehabt. Es wäre wichtig und einfacher für das Kind
die gleiche Situation wieder anzubeten, aber dies mal mit optimalsten Eltern.

Brunhilde82

Forumskönigin

ABER WAS IST; WENN DEM SO NICHT IST????????

auf meine frage willse nicht antworten... du kommst nur mit irgendwelchen internet berichten an...

was ist auf dieser welt noch optimal........? :roll:

R

Resident Evil

Guest

Das ist Schubladendenken! Ein Kind wächst mit dem Bild auf in das es hineingeboren wird. Es hat ja vorher gar keinen Vergleich. Wenn es adoptiert wird und älter ist kennt es zwar das eine Model aber passt sich dem anderen auch problemlos an. Kinder sind ungemein anpassungsfähig und gehen mit andersartigen Konstellationen viel offener um als Erwachsene. Die Vater oder Mutterrolle ist nicht vom Geschlecht abhängig sondern allein von der Einstellung.

hilal74

Well-Known Member

Ich bin absolut dafür ,dass auch gleichgeschlechtliche Paare Kinder adoptieren dürfen.Wichtig ist für ein Kind,dass es liebevolle Menschen um sich hat, ein behütetes zu Hause und das ist nicht selbstverständlich.Es gibt viele Kinder, denen es schlecht geht,weil sich ihre Eltern nicht richtig kümmern,die geschlagen und vernachlässigt werden.Kinder haben dies Schubladendenken überhaupt noch nicht und auch wenn es einige hier gibt, die schreiben das man gemobbt oder dergleichen wird, möchte ich dem widersprechen. Kinder sind offener als mancher Erwachsene und gemobbt wird man eher aus anderen Gründen.