Adoptionsrecht für gleichgeschlechtliche Paare?

Homosexuelle Paare sollten:

• Im Adoptionsrecht heterosexuellen Paaren gleichgestellt sein.

Votes: 28 73,7%
  • Nur leibliche Kinder erziehen dürfen.

Votes: 3 7,9%
  • Keine Kinder adoptieren dürfen.

Votes: 3 7,9%
  • Gar keine Kinder erziehen dürfen.

Votes: 4 10,5%

• Total voters
    38
S

sommersonne

Guest
AW: Adoptionsrecht für gleichgeschlechtliche Paare?

Ich bin mir auch nicht sicher, was TheCore wirklich sagen will. Allerdings habe ich den vagen Verdacht, dass etwa das Folgende gemeint ist: Adoptieren dürfen sollen nur Konstellationen, die auch auf biologischem Wege Kinder kriegen könnten, also Hetenpaare im fortpflanzungsfähigen Alter. Falls diese Deutung zuträfe, fände ich sie sachlich völlig unbegründet, und sie erinnern mich ein wenig an das haarsträubende Zeug, das wir über den Krankheitswert von Homosexualität lesen durften.

Allerdings schließe ich nicht aus und hoffe sogar, dass ich mit meiner Deutung daneben liege.

Das habe ich auch heraus gelesen und vorsichtshalber nicht kommentiert weil es mir nicht gefällt und ich es auch falsch verstanden haben könnte. Juristendeutsch ist eine besondere Sprache, zuerst Zustimmung, dann aber doch nein, nur juristisch verbrämt.

A

Almancali

Guest

Adoptieren dürfen sollen nur Konstellationen, die auch auf biologischem Wege Kinder kriegen könnten, also Hetenpaare im fortpflanzungsfähigen Alter.

Diese These unterstütze ich auch, auch wenn das etwas altbacken wirkt.

Zum Wohle der Kinder sollten homosexuelle Paare auf Adoption und Erziehung von Kindern im häuslichen Umfeld verzichten.

Als sozialpadagogische Fachkraft ind Pflege- und Lehranstalten, wo die gelebte Homosexualität nicht aufdringt bzw. nicht öffentlich bekannt ist, würde ich das tolerieren.

Schlimmer jedoch finde ich die zunehmende Bagatellisierung von Homo- und Transsexualität in der Öffentlichkeit. Dabei geht es nicht um die Toleranz und Akzeptanz, denn diese Menschen gibt es und wird es immer geben.

S

sommersonne

Guest

Diese These unterstütze ich auch, auch wenn das etwas altbacken wirkt.

Zum Wohle der Kinder sollten homosexuelle Paare auf Adoption und Erziehung von Kindern im häuslichen Umfeld verzichten.

Als sozialpadagogische Fachkraft ind Pflege- und Lehranstalten, wo die gelebte Homosexualität nicht aufdringt bzw. nicht öffentlich bekannt ist, würde ich das tolerieren.

Schlimmer jedoch finde ich die zunehmende Bagatellisierung von Homo- und Transsexualität in der Öffentlichkeit. Dabei geht es nicht um die Toleranz und Akzeptanz, denn diese Menschen gibt es und wird es immer geben.

Sollen sich diese Menschen verstecken müssen? Warum? Toleranz sieht anders aus.

Seltsam, ausländische Mitbürger denken doch immer sie würden ausgegrenzt und jetzt wünschst Du Dir das gleiche für Homosexuelle und auch gleich noch für Transvestiten.

Haben die es nicht "verdient" in der Gesellschaft so zu leben wie Du und ich?

A

Almancali

Guest

Sollen sich diese Menschen verstecken müssen? Warum? Toleranz sieht anders aus [...] Haben die es nicht "verdient" in der Gesellschaft so zu leben wie Du und ich?

Das schrieb ich nicht. Weder etwas von "verstecken" noch von "leben". Diese Menschen müssen sich weder verstecken, noch hätten sie das Leben nicht verdient (Achtung: Doppelte Negierung).

Mir geht es nur darum, dass man das Thema nicht noch Bagatellisierung und Verherrlichen müsste. Als wenn es etwas Besonderes ist, auf das man explizit mit einer Leuchtreklame hinweisen müsste.

Ausländische Mitbürger denken doch immer sie würden ausgegrenzt und jetzt wünschst Du Dir das gleiche für Homosexuelle und auch gleich noch für Transvestiten.

Verzeihung! Aber Ausländer mit Homosexuellen zu vergleichen finde ich etwas irritierend. Sicherlich gibt es unter einheimischen Mitbürgern als auch ausländischen Mitbürgern homosexuelle Tendenzen und Einzelnormen.

Hetero-, Homo und Bisexualität gibt und gab es immer und wird es wohl auch immer geben. Aber irgendwo sollte man schon eine Grenze von altherkömmlicher Ethik und Moral ziehen.

Das Wort Transvestit habe ich absichtlich rot markiert, da ich von Transsexualität schrieb und nicht von Transvestit. Erstgenanntes ist die eigene Wahrnehmung im falschen Körper und Geschlecht zu stecken (Bülent Ersoy als Beispiel). Letztgenanntes ist das bekundete Interesse, in Frauen-/Männerkleidern durch die Gegend zu laufen. Man könnte hier noch die Travestie hinzufügen, die damit Bühnentechnisch ihre Kohle verdienen (Olivia Jones als Beispiel).

S

sommersonne

Guest

Das schrieb ich nicht. Weder etwas von "verstecken" noch von "leben". Diese Menschen müssen sich weder verstecken, noch hätten sie das Leben nicht verdient (Achtung: Doppelte Negierung).

Mir geht es nur darum, dass man das Thema nicht noch Bagatellisierung und Verherrlichen müsste. Als wenn es etwas Besonderes ist, auf das man explizit mit einer Leuchtreklame hinweisen müsste.

Verzeihung! Aber Ausländer mit Homosexuellen zu vergleichen finde ich etwas irritierend. Sicherlich gibt es unter einheimischen Mitbürgern als auch ausländischen Mitbürgern homosexuelle Tendenzen und Einzelnormen.

Hetero-, Homo und Bisexualität gibt und gab es immer und wird es wohl auch immer geben. Aber irgendwo sollte man schon eine Grenze von altherkömmlicher Ethik und Moral ziehen.

Das Wort Transvestit habe ich absichtlich rot markiert, da ich von Transsexualität schrieb und nicht von Transvestit. Erstgenanntes ist die eigene Wahrnehmung im falschen Körper und Geschlecht zu stecken (Bülent Ersoy als Beispiel). Letztgenanntes ist das bekundete Interesse, in Frauen-/Männerkleidern durch die Gegend zu laufen. Man könnte hier noch die Travestie hinzufügen, die damit Bühnentechnisch ihre Kohle verdienen (Olivia Jones als Beispiel).

Ja hast recht, Transvestit war ein falscher Zungenschlag. Wie komme ich denn darauf? Wir reden von Transsexualität!

Ich habe keine Ausländer mit Homosexuellen verglichen.
Meine Frage war, Ausländer fühlen sich ja auch manchmal ausgegrenzt, grenzen aber nun selbst eine Gruppe von Menschen aus. Das paßt meiner Meinung nach nicht zusammen, oder?

Ja, aber warum soll nicht über das Thema gesprochen (weder bagatellisiert noch verherrlicht) werden? Die Folge wäre doch, sie sollen sich verstecken damit sie möglichst nicht in der Öffentlichkeit auftreten.

Ach warte, jetzt habe ich verstanden, sie sind ja nichts Besonderes, deshalb nicht extra heraus heben. Das ist gut.

Aber nun sollen wir eine Grenze von altherkömmlicher Ethik und Moral ziehen. Warum, wenn sie doch nicht Besonderes sind?

Zum Wohle der Kinder sollten homosexuelle Paare auf Adoption und Erziehung von Kindern im häuslichen Umfeld verzichten, schriebst Du. Warum, wenn sie doch nichts Besonderes sind.

A

Almancali

Guest

Aber nun sollen wir eine Grenze von altherkömmlicher Ethik und Moral ziehen. Warum, wenn sie doch nicht Besonderes sind?

Holen wir noch einige Spielkameraden in diese Betrachtung. Was ist mit Pädophilen, Sodomisten, Exhibitionisten (... ist etwas weit hergeholt) ? Die könnten wir dann ja gleich dazupacken und darüber philosophieren. Wo ziehen wir nun die moralische und ethische Grenze ? Wenn heute die Homosexualität als "Norm" bzw. Normalität verankert wird, was folgt danach ?

Zum Wohle der Kinder sollten homosexuelle Paare auf Adoption und Erziehung von Kindern im häuslichen Umfeld verzichten, schriebst Du. Warum, wenn sie doch nichts Besonderes sind.

Na, weil die Kinder auf Grund der "Popopopperei" der Eltern, sicherlich bis aufs Blut gehänselt werden ? Da liebe ich die althergebrachte Denkweise von Bienen und Hummeln.

Lynx72

Gesperrt

Holen wir noch einige Spielkameraden in diese Betrachtung. Was ist mit Pädophilen, Sodomisten, Exhibitionisten (... ist etwas weit hergeholt) ? Die könnten wir dann ja gleich dazupacken und darüber philosophieren. Wo ziehen wir nun die moralische und ethische Grenze ?

Diese Personen schädigen durch ihr Sexualverhalten Dritte. Das trifft für einvernehmlichen Sex unter Erwachsenen in privatem Rahmen nicht zu, egal, ob hetero- oder homosexuell. Moralische und ethische Fragen sind dann gar nicht berührt.

A

Almancali

Guest

Diese Personen schädigen durch ihr Sexualverhalten Dritte.

Zugegeben, etwas weit hergeholt der Vergleich. Das Thema Homosexualität ist ein schwieriges Thema, welches vom Weltbild der "genormten" Menschen geprägt ist. Man kann dieses Thema ewig weiter diskutieren, aber einen Konsens wirds wohl kurzfristig nicht geben. Dafür gibt es viele differenzierte subjektive Wahrnehmungen dieser Thematik.

Skeptiker

Well-Known Member

Was soll denn bitte bagatellisiert werden? Ist Homosexualität neuerdings wieder ein Verbrechen in Deutschland?

Wer macht denn das? Der Umgang mit Homosexualität sollte sich eben nur normalisieren!

Aber irgendwo sollte man schon eine Grenze von altherkömmlicher Ethik und Moral ziehen.

Würdest du es ebenso begrüßen wenn sich "die Gesellschaft" in dein Schlafzimmer einmischt und dir sagt, was moralisch und ethisch genehmigte Sexualpraktiken sind?

Wenn heute die Homosexualität als "Norm" bzw. Normalität verankert wird, was folgt danach ?

Wie ich schonmal schrieb soll Normalität ja nicht heißen, daß Homosexualität die Norm darstellt oder darstellen soll. Es geht alleinig um den Umgang damit. Insofern ist der Vergleich mit "Ausländern" gar nicht so abstrus! Es ist nicht die Norm, das Menschen in Deutschland Ausländer sind, aber der Umgang sollte einfach mal normal sein...nix besonderes...ist halt so!

Na, weil die Kinder auf Grund der "Popopopperei" der Eltern, sicherlich bis aufs Blut gehänselt werden ? Da liebe ich die althergebrachte Denkweise von Bienen und Hummeln.

Wie ebenfalls schoneimal geschrieben, sehe ich hier die Entwicklung in der Gesellschaft. Die Hänselei begründet sich alleinig auf der Kleingeistigkeit und Engstirnigkeit der betreffenden Elternhäuser. Kinder alleine würden nie auf den Gedanken kommen, dies als abnormal zu bewerten.

S

sommersonne

Guest

Holen wir noch einige Spielkameraden in diese Betrachtung. Was ist mit Pädophilen, Sodomisten, Exhibitionisten (... ist etwas weit hergeholt) ? Die könnten wir dann ja gleich dazupacken und darüber philosophieren. Wo ziehen wir nun die moralische und ethische Grenze ? Wenn heute die Homosexualität als "Norm" bzw. Normalität verankert wird, was folgt danach ?

Althergebrachte Denkweise - sehr richtig. Wie wäre es denn mal mit einer etwas moderneren, toleranteren, verständnisvolleren Sicht?

Ich weiß nicht was daraus folgen soll wenn Homosexualität zur Normalität wird. Ist das etwas bedrohliches oder was denkst Du denn?