Afghanistan

Alubehütet

Well-Known Member
Laßt euch nichts erzählen, das war kein Rassismus

Es ist Teil des monumentalen Systemversagens
Da steht es:

sommersonne

Well-Known Member
Da guckt man ja zweimal hin. NICHT der Postillion? Kein 1. April?
Ich sagte doch das die sich verändert haben. Ihre Kämpfer sind meist junge Männer die für sich Internet und deren Segnungen längst interessiert haben und selbst nicht darauf verzichten wollen. Das Volk muss das allerdings nicht haben. Da muss die alte Garde mit ziehen, sonst könnten die Kämpfer unzufrieden werden.
Es ist schon verrückt wie Männer mit der modernen Technik umgehen und nutzen aber gedanklich im Mittelalter verweilen.

Berfin1980

Well-Known Member
Nein die haben sich nicht verändert. In Masar-e Scharif haben sie Kinder zur Aussage gezwungen, die Leute zu verraten, die für die Ungläubigen gearbeitet haben. Es fanden zahlreiche Hinrichtungen statt.

Außerdem vielen ihnen vielerorts Datenträger für biometrische Daten ind die Hände die sie nutzen um diese Menschen aufzuspüren. Als aus Vietnam nichts gelernt. Wenn sie sich geändert hätten würden sie diese Daten nicht nutzen nachdem die Amnestie ausgesprochen wurde.

Du erklärst mir bestimmt auch warum sie den Flughafen einkreisten mit Checkpoints und keine Menschen durchlassen.

Und warum werden auch immer mehr Frauen bedroht und gesucht die sich engagiert haben für ihr Land.

Alubehütet

Well-Known Member
Für mich ergibt sich allmählich ein Bild, daß es tatsächlich verschiedene Taliban-Gruppierungen gibt. Eher realpolitisch interessierte, die sich an der Macht behaupten wollen und sich fragen, wie sie für das Ausland akzeptabel sein können, und jene uns bekannten Steinzeit-Fundamentalisten.

Mit letzteren sind aber keine Kompromisse möglich. Für sie ist ihr Islam unwandelbar und unverhandelbar. Alles andere ist Verrat.

sommersonne

Well-Known Member
Nein die haben sich nicht verändert. In Masar-e Scharif haben sie Kinder zur Aussage gezwungen, die Leute zu verraten, die für die Ungläubigen gearbeitet haben. Es fanden zahlreiche Hinrichtungen statt.

Außerdem vielen ihnen vielerorts Datenträger für biometrische Daten ind die Hände die sie nutzen um diese Menschen aufzuspüren. Als aus Vietnam nichts gelernt. Wenn sie sich geändert hätten würden sie diese Daten nicht nutzen nachdem die Amnestie ausgesprochen wurde.

Du erklärst mir bestimmt auch warum sie den Flughafen einkreisten mit Checkpoints und keine Menschen durchlassen.

Und warum werden auch immer mehr Frauen bedroht und gesucht die sich engagiert haben für ihr Land.
Tja in der Beziehung haben sie sich wohl überhaupt nicht verändert, da hast du recht. :mad:
Mir ist unbegreiflich wie man Smartphones und steinzeitliches Denken unter einen Hut bekommt. Was die Taliban veranstalten hat ja nicht mal mit Scharia etwas zu tun, geschweige denn mit dem Koran. Was geht nur in deren Köpfen vor sich?

sommersonne

Well-Known Member
Für mich ergibt sich allmählich ein Bild, daß es tatsächlich verschiedene Taliban-Gruppierungen gibt. Eher realpolitisch interessierte, die sich an der Macht behaupten wollen und sich fragen, wie sie für das Ausland akzeptabel sein können, und jene uns bekannten Steinzeit-Fundamentalisten.

Mit letzteren sind aber keine Kompromisse möglich. Für sie ist ihr Islam unwandelbar und unverhandelbar. Alles andere ist Verrat.
Es gibt die etwas gemäßigteren alten Herren, die schon eine Weile mit verschiedenen Staaten verhandeln, z.B. China. Die wissen auch das sie Geld brauchen um einen Staat am laufen zu halten und das sie kaum Möglichkeiten haben das zu schaffen. Aber die sind offenbar nicht in der Lage ihre jungen Männer in Schach zu halten und machen sich selbst die Hände nicht mehr schmutzig.
Man sollte aber auch mit ihnen keine Kompromisse eingehen. Auch sie verraten nicht nur ihre Landsleute, sondern auch den Islam.

Berfin1980

Well-Known Member
Für mich ergibt sich allmählich ein Bild, daß es tatsächlich verschiedene Taliban-Gruppierungen gibt.
Tja mal wieder was von dem du keine Ahnung hast? Mach dich mal schlau!
Tja in der Beziehung haben sie sich wohl überhaupt nicht verändert, da hast du recht. :mad:
Mir ist unbegreiflich wie man Smartphones und steinzeitliches Denken unter einen Hut bekommt. Was die Taliban veranstalten hat ja nicht mal mit Scharia etwas zu tun, geschweige denn mit dem Koran. Was geht nur in deren Köpfen vor sich?
Nichts gutes?

Sie sind ja auch dem Internet sehr zugetan, Ausbildung in Katar wurde ja gewährleistet, sind ja Brüder im Geiste.

Vor allem sollten wir nicht vergessen wie viele Menschen ihren Anschlägen im Land zum Opfer fielen und das sie denen die zur Wahl gingen damit drohten ihnen die Hände abzuhacken.