Ahnenforschung

M

marion42

Guest
ich bin ja schon eine weile bei euch und habe mich ja auch schon mehr oder weniger vorgestellt.
heute morgen viel mir eine bibel meiner urgrossmutter in die hand.
eigentlich hatte ich ja vor die gegen bares zu verkaufen, nach dem schauen bei ebay aber verwarf ich es aber, weil diesen euro brauch ich dann doch nicht so dringend ;-)

also stöberte ich ein wenig in diesem buch, fand erst ein uralt lackbildchen.
stiess dann auf die namen meiner vorfahren, stöberte ein wenig im internet ( man weiss ja nie, ob nicht doch noch ein reicher erbonkel auftaucht ,

fragte ein wenig bei meiner mutter nach, über info´s bez. der sippe...


und siehe da...meine ganze identität steht auf dem spiel..ich bin sozusagen ein nichts..lach
null nachvollziehbaren stammbaum..grrrrr

also, väterlicherseits war es mir ja bekannt...oma, 2ter weltkrieg, ons, vater entstanden, typ weg ( an der front)..so weit so gut..also da endet es beim unbekannten opa..

nu frag ich meine mutter, die schon immer ein problematisches verhältnis zu ihrer mutter hatte, ( grund: 3 kinder, 3 väter und ein recht umtriebiges leben...hi hi, irgendwo muss ich das ja her haben ),

und siehe da..ihr vater..im übrigen auch ein ons und dann tschüss, hat sich nach frankreich vom acker gemacht, wo er eine freundin hatte, ist dann jahre später in berlin, verarmt, gestorben.

noch ein paar alte unterlagen rausgesucht..und was finde ich???

NEN TITEL VON 1945, über 33 RM....

also so mit zins und zinseszins...grübel..

jetzt muss ich nur noch nen männlichen nachfahren von dem finden, der mehrfacher millionär ist..und dann hei di.....:)

ich finde das könnte dann wenigstens meinen drohenden identitätsverlust ein wenig ausgleichen


ähm..und darf ich jetzt meinen usernamen ändern?..ich würd dann bastard nehmen ;-))))


also, soviel zu unseren vorfahren..soll mir mal einer sagen, die hätten es nicht genauso gemacht, wie wir heute :)

lg marion
 
M

marion42

Guest
AW: ahnenforschung

ps..kleiner nachtrag...
bin mittlerweile, ..bis in das jahr 1852 vorgedrungen..
jetzt müsst ich nur noch diese sauklaue von damals entziffern können..dann wär ich noch ne generation weiter..
jetzt bin ich bei der oma, meiner uroma...
 
M

mar

Guest
AW: ahnenforschung

...............noch ein paar alte unterlagen rausgesucht..und was finde ich???

NEN TITEL VON 1945, über 33 RM....

also so mit zins und zinseszins...grübel..

jetzt muss ich nur noch nen männlichen nachfahren von dem finden, der mehrfacher millionär ist..und dann hei di.....

......also, soviel zu unseren vorfahren..soll mir mal einer sagen, die hätten es nicht genauso gemacht, wie wir heute

lg marion

also marion, da könntest du aber auch in die total andere richtung gelangen, das du möglicherweise schulden vom umtriebigen onkel ausgleichen müsstest... also VORSICHT:biggrin: stöbere erst einmal noch ein bisschen.... 33 reichsmark könnten heute gut 200 euro sein....
himmel , da fällt mir der alptraum einer erbschaft ein- wo ich hypotheken an wildfremde menschen zurückzahlen musste , die mal 1914 für ein haus beliehen wurden.....:-?


aber die story mit den vorfahren, die ebenso wild und ungezüglet ihr liebensleben ausgelebt haben, kann ich nur unterschreiben.

unsere papiere haben wir erst 1989 in den händen halten können ( mein vater hatte diese vor 1933 in wachspapier in die erde eingebuddelt- es hat ihm das leben gerettet) aber als wir dann, mein bruder und ich die alte schrift entzimmern konnten, fiel uns die kinnlade runter.... ururgroßmutter väterlicherseits hatte schon 2 kinder und erst dann hatte sie geheiratet. ich konnte es nicht fassen! so etwas ist fast undenkbar in dieser zeit und in der jüdischen tradition... meine mutter hatte auch 3 kinder ( ich reich dir die hand...:biggrin: ) und da sage mir noch einer, die genetik spiele keine rolle ....hihi.
nein , ich bin nicht so umtriebig, aber ziemlich eigenwillig ....was unter gewissen umständen allerdings so gedeutet werden könnte.....
anyway.... jetzt warten wir aber gespannt, wieviel mille du so erben wirst....
MAR
 
M

marion42

Guest
AW: ahnenforschung

na ja, ich glaub ich schliess mich deiner überlegung an..lach..vorsicht vor schulden..

bisher habe ich nen gärtner und nen fischer entdeckt..
wobei der fischer stammt aus rügen, vielleicht hat der ja ein gelände, 1a strandlage hinterlassen ;-)

aber egal wie es kommt...
auf jeden fall stirbt meine umtriebige sippe ( ich hab ja noch mehr, nen onkel der zur see fuhr und mir dadurch eine ziemlich bunte briefmarkensammlung beschehrt hat) und kühlschränke ohne agregat in frankreich verkauft hat, danach flucht aus f...grins..dann war der auch noch in der fremdenlegion..etc...)

einen onkel kenn ich gar nicht, von dem weiss ich nur das er das letzte mal in berlin gesichtet wurde und ein jahr älter ist als ich..

ein anderer onkel hat sich bei seiner frau vom acker gemacht, ist dann als lebenskünstler durch europa gezogen und macht jetzt einen auf nachtportier in rom und hofft auf die einheitsrente in der brd..lach

also, hoffnung auf das erbe, kann ich wohl nur in der unbekannten väterlichen seite, haben ;-)


OPA HEINZ?! wenn du das liesst, anfang 1940 station im schwarzwald gemacht hast, so 2 tage lang, dann melde dich..deine herzallerliebste enkelin wäre bereit dein umfangreiches, vorhandenes vermögen unter die menschheit zu bringen...

bitte melde dich....
 
A

Anouk

Guest
AW: ahnenforschung

Hallo Marion,

wenn Du nix dagegen hast, verschiebe ich das mal von den Vorstellungen Richtung Identitas. Da passt es entschieden besser hin.

;)
anouk
 
M

marion42

Guest
AW: ahnenforschung

Hallo Marion,

wenn Du nix dagegen hast, verschiebe ich das mal von den Vorstellungen Richtung Identitas. Da passt es entschieden besser hin.

;)
anouk


klar kein thema...war mir schon klar, ich wusst nur selber nicht wohin..lach


ach, als ich gerade so über meinen stammbaum nachdachte, vielen mir die berufe noch mal ins auge..fischer und gärtner...also recht handfeste berufe..

mir selbst ist schon lange klar, das ich ein recht " erdverbundener" mensch bin, scheinbar habe ich das von der seite meiner vorfahren mitbekommen, denn erst der grossvater hat damit begonnen in der fabrik ( vw ) zu arbeiten.
 
M

mar

Guest
AW: ahnenforschung

klar kein thema...war mir schon klar, ich wusst nur selber nicht wohin..lach


ach, als ich gerade so über meinen stammbaum nachdachte, vielen mir die berufe noch mal ins auge..fischer und gärtner...also recht handfeste berufe..

mir selbst ist schon lange klar, das ich ein recht " erdverbundener" mensch bin, scheinbar habe ich das von der seite meiner vorfahren mitbekommen, denn erst der grossvater hat damit begonnen in der fabrik ( vw ) zu arbeiten.

du , das ist echt köstlich! meine familie väterlicherseits waren tuchfabrikanten , einziger aussrutscher mein vater war geiger, einige einsprengsel illustrer art : sargmann.... (der aufschrei meiner tochter war spitz und schrill ) bis wir herausfanden, das das die bezeichnung für tischler war... mütterlicherseits baumwollspinnerei...
nun rate mal, was meine handwerklichen fähigkeiten sind? nähen, holzarbeiten , rumwurschteln in fast allem , was nach holz riecht ...und singen.
 
M

marion42

Guest
AW: ahnenforschung

ist schon witzig, was man so rausfinden kann...:)

( briefmarken sammeln ist im übrigen genauso spannend, du glaubst gar nicht, wie du anhand der marken, politische zusammenhänge finden kannst, nur mal so off t )

habe gerade noch etwas entdeckt, wäre ja mal interessant die gebührensätze zu vergleichen..

im jahre 1937 hat eine taufurkunde, bzw geburtsurkunde, 0,60 reichsmark gekostet...
 
M

marion42

Guest
AW: ahnenforschung

hah, auch noch was entdeckt an mir..

ich habe schon immer eine grosse liebe für das meer gehabt..schon von ganz klein auf..ich bin in jedes gewässer gehüpft...und das mit 4..

und heute, ich sehe das meer und kann binnen sekunden abschalten..

danke urururopa :)
 
M

mar

Guest
AW: Ahnenforschung

marion, das ist recht interessant... erst gestern hatte ich am telefon mit einer guten freundin über solche sachen gesprochen.... woher manche vorlieben kommen oder manche sehnsüchte nach uns völlig fremden dingen.... wenn man bedenkt, das wir die fähigkeiten und sehnsüchte unserer vorfahren heute ausleben können oder man entdeckt plötzlich doch einen gaaaaaaaannnnzzzzz fernen osmanen in sich, der vielleicht mal bei opapa in galizien stoff für baldachine gekauft hat, und dann einer schönen schwester in liebe verfallen ist ....alles kann sein und könnte erklären, weshalb und warum ...

off topic sorry... aber das musste mal sein...
MAR
 
Top