Ahnenforschung

M

marion42

Guest
AW: Ahnenforschung

marion, das ist recht interessant... erst gestern hatte ich am telefon mit einer guten freundin über solche sachen gesprochen.... woher manche vorlieben kommen oder manche sehnsüchte nach uns völlig fremden dingen.... wenn man bedenkt, das wir die fähigkeiten und sehnsüchte unserer vorfahren heute ausleben können oder man entdeckt plötzlich doch einen gaaaaaaaannnnzzzzz fernen osmanen in sich, der vielleicht mal bei opapa in galizien stoff für baldachine gekauft hat, und dann einer schönen schwester in liebe verfallen ist ....alles kann sein und könnte erklären, weshalb und warum ...

off topic sorry... aber das musste mal sein...
MAR


na dann schau mal was ich gerade über die insel rügen lese, wo ein teil der sippe definitiv herkommt...lach


Ende 6. Jh . Auf der Insel Rügen lassen sich die Ranen nieder, ein seefahrender kriegerischer Slawenstamm. Sie bauen in Garz, auf dem Rugard bei Bergen und in anderen Orten auf Rügen Burgwälle.
Das größte ihrer Heiligtümer ist die Tempelburg für den Gott Svantevit am Kap Arkona

http://www.ruegenurlaub.de/insel_ruegen/die_insel/geschichte.htm



passt doch zu mir..lach..ne kriegerische slawin die zur see fährt...;-)
 
M

marion42

Guest
AW: Ahnenforschung

und jetzt komm ich auch meinem erbteil schon näher...;-)..schau mal was da noch drin steht, unter rügener sagen..hi hi

Störtebekers Grab

Auf Tollow, südlich von Zudar, mitten in der Maltziner Wiek soll Störtebeker begraben sein.

Er liegt in einem goldenen Sarg, der an eine goldene Kette gebunden ist, deren Ende bis unter die Erdoberfläche reicht. Andere erzählen, der Sarg stehe auf dem Meeresgrund in der Seenhalling.

Viele haben im Laufe der Jahre nach der goldenen Kette gegraben, um den Sarg zu finden, immer vergeblich.

Unbekannt ist der Ort des Schatzes jedoch nicht. Immer ein Fischer in einem benachbarten Küstendorf kennt ihn. Ihm ist verboten, anderen davon zu erzählen. Kurz vor seinem Tod muss er sein Wissen einem anderen Fischer anvertrauen. So weiß immer nur ein Lebender wo die Begräbnisstelle ist und keiner weiß, wer das Geheimnis kennt
 
M

mar

Guest
AW: Ahnenforschung

na wenn man deine "piraterie" in der türkei mit dazuzählt, wieviel herzen du da möglicherweise geraubt hast.... da verwundert doch nichts mehr....

MAR:biggrin:
 

Chayenne21

New Member
AW: Ahnenforschung

Ich betreibe schon seit rund 10 Jahren Genealogie.....

Räuber, Diebe, Ausgestoßene und sogar einen Mörder habe ich schon aufgespürt! :p

Allerdings auch ganz nette Geschichten, sowie die Tatsache, das der erste Arbeitgeber von Bejamin Franklin war! :)

Ich hatte bis vor kurzem Email-Kontakt mit einer 92 jährigen Dame in Amerika, die mir uralte Papiere zukommen ließ, unteranderem die Schiffspapiere vieler meiner Vorfahren als sie nach Amerika übersiedelten!
Zum Glück habe ich diese Dame noch kennen lernen dürfen, bevor sie verstarb! Das ganze zusammengetragenen Wissen wäre einfach dahin gewesen!

Unglaublich aufregend was man da alles so entdeckt!
 
A

alkim

Guest
AW: Ahnenforschung

habe vor ca 4 jahren angefangen in meiner familiengeschichte zu stöbern.....naja was da rauskamm gefällt mir ja nun garnicht..

ich hab es bis ca.1300-1400 jahrhunderd geschaft,aber nur auf opas seite(vater unbekannt)

ich stamme von den französichen raubritter ab.....

und bei omas seite.....naja,da bin ich bei den liebesdamen angekommen

ich will garnicht weiterstöbern...wer weiss was da bei meiner oma noch so rauskommt tztztztz lach
 

papatya

New Member
AW: Ahnenforschung

ahnenforsching ist doch recht interessant, und um so besser vielleicht, wenn du eine so große familie mit vielen verschiedenen zweigen hast , marion, da gibts dann auch viel zu finden!
ich habe von unserer familie einen stammbaum, der irgendwo bis 1600 irgendwas reicht, doch ist die familie sehr geschrumpft, mit gleichem namen gibt es um die 80-90 in deutschland! und die sind dann nicht alle mit mir verwandt(schade, viele ärzte dabei, könnte man ja ab und zu gebrauchen)
aber spass macht es, zu stöbern, und manchmal gewinnt man ganz neue erkenntnisse!
 
M

marion42

Guest
AW: Ahnenforschung

ahnenforsching ist doch recht interessant, und um so besser vielleicht, wenn du eine so große familie mit vielen verschiedenen zweigen hast , marion, da gibts dann auch viel zu finden!
ich habe von unserer familie einen stammbaum, der irgendwo bis 1600 irgendwas reicht, doch ist die familie sehr geschrumpft, mit gleichem namen gibt es um die 80-90 in deutschland! und die sind dann nicht alle mit mir verwandt(schade, viele ärzte dabei, könnte man ja ab und zu gebrauchen)
aber spass macht es, zu stöbern, und manchmal gewinnt man ganz neue erkenntnisse!



warum hat man standesbeamten nicht beigebracht ordentlich zu schreiben??..hmpf

altdeutsche schrift als solches ist ja schon stress ( obwohl ich als kind diese schrift, dank meiner oma, noch lesen konnte),
aber altdeutsche schrift in kombi mit sauklaue...grrrrrr:ang)

zumindest kann ick sajen, dat een teil der familie och aus berlin kommt..

also rügen, berlin ( wilmersdorf, später kreuzberg).mal schauen..
 
M

mar

Guest
AW: Ahnenforschung

warum hat man standesbeamten nicht beigebracht ordentlich zu schreiben??..hmpf

altdeutsche schrift als solches ist ja schon stress ( obwohl ich als kind diese schrift, dank meiner oma, noch lesen konnte),
aber altdeutsche schrift in kombi mit sauklaue...grrrrrr:ang)

zumindest kann ick sajen, dat een teil der familie och aus berlin kommt..

also rügen, berlin ( wilmersdorf, später kreuzberg).mal schauen..


ist das sütterlin oder fraktur schrift ?
 
Top