Airlines

AW: Airlines

Ich sag mir zwar auch immer wieder, mit denen fliege ich nie wieder, aber letztendlich entscheidet beim nächsten Urlaub danndoch meistens der Geldbeutel, zumal man ja bei Pauschalreisen, niemals genau wissen kann, welche Airline am Abflugtag beim Boarding steht.

Ok, wenn ich "nur Flug" buche, dann entscheide ich mich meistens für die Hapag (finde ich vom Service eigentlich sehr gut), nicht nur weil sie mit zu den billigsten gehört, aber auch weil ich mich mit meiner Flugangst dort sicherer fühle.

Onur Air ist ein Thema für sich, war leider eine der Betroffenen, die damals in Deutschland am Flughafen ankam, und der Verein das Start- bzw. Landeverbot hatte (ja klar als ob die Zustände, vorher nicht bekannt gewesen wären, muss man so etwas an dem Tag entscheiden, an dem die Pfingstferien losgehen). Sicherer bin ich dadurch auch nicht in die Türkei gekommen, da am Ende 18 Stunden später eine Maschiene der MNG eingesetzt wurde (für die, die Oinur Air schon schlimm finden, ist das der absolute Albtraum, aber Gott sei Dank haben die sich wieder ins Cargogeschäft zurück gezogen)! Als die Onur früher noch mit ihren MD88 flogen, fand ich es persönlich noch schlimmer.
Mir ist es mehr als einmal passiert, dass nicht die bei der Buchung angegebene Fluggesellschaft geflogen ist und was wollte ich machen, auf den Urlaub verzichten dann doch nicht, auch wenn meine Flugangst nicht zu verleugnen ist!

Was die Flugzeiten ec. angeht, steht bei mir die Sky bis hinten an, da muss man ständig damit rechnen, dass es zu Zwischenlandungen, Flugplanänderungen oder anderen Ankunftsflughäfen kommt. Aber ich versuchs mit Humor zu nehmen!

P.S. Flüssigkeiten kann man in Antalya auf jeden Fall mit ins Handgepäck nehmen. Wir sind aber das letzte Mal über Düsseldorf geflogen, mussten alle raus aus dem Flieger, durch die Passkontrolle und dann noch mal durch die Personenkontrolle, und plötzlich fanden europäische Regeln Anwendung. Wasserflasche weggeschmissen, Schminkutensilien in Plastiktüten ec.!

Also am besten immer auf alles vorbereitet sein.

LG Susi
 
AW: Airlines

@Susi , MNG Maschinen wurden nur für Charterflüge eingesetzt, wenn Maschinen überbucht waren...;-) (oder wie in deinem Fall)
Gründung 1996, keine besonderen Vorkommnisse.
 
AW: Airlines

Na, ich würde mehrere Notlandnungen in en paar Monaten schon als besondere Vorkommnisse bezeichnen, zumal ich ja 3mal das Vergnügen hatte in so einen Schrotthaufen einzusteigen zu müssen (es erwischt anscheinend immer mich ;-) )!

Kurzer Bericht aus den General Anzeiger:

Türkische Fluglinie gibt inzwischen technische Probleme auf dem Flug von Antalya nach Köln/Bonn zu - Der älteste Airbus der Gesellschaft ist schon 30 Jahre alt - Und der jüngste Vorfall kein Einzelfall
Von Klaus Elsen
Bonn. Der Horror-Flug, den am vergangenen Samstag vor einer Woche 257 Passagiere an Bord einer Maschine der privaten türkischen Fluggesellschaft MNG Airlines erlebt haben, scheint kein Einzelfall gewesen zu sein: Vor einem Jahr musste eine MNG-Passagiermaschine in Rumänien notlanden. Weihnachten 2004 war ein Flug von Alanya nach Hamburg vorzeitig zu Ende, weil es in der Kabine einen Druckabfall gegeben hatte. Statt in der Hansestadt landete die 22 Jahre alte MD 82 in Istanbul. Zudem schildern MNG-Passagiere im Internet Sicherheitsmängel, Startabbrüche und technische Defekte.

Wie berichtet, hatte sich am 8. Oktober für 257 überwiegend deutsche Urlauber der Heimflug mit einem MNG-Airbus von Alanya nach Köln/Bonn zum Alptraum entwickelt. "Wir haben alle gebetet. Viele hatten schon mit ihrem Leben abgeschlossen", hatte Wolfgang Schmitz-Vianden aus Alfter, der mit Frau und zwei Kindern an Bord war, dem General-Anzeiger berichtet.

Kurz nach dem Start war die Maschine ins Schlingern geraten und machte unkontrollierte Schaukelbewegungen. Möglicherweise durch die dabei ausgelösten heftigen Vibrationen sprang die hintere Kabinentür auf. Nur mit Mühe konnten Crew-Mitglieder die Tür wieder schließen. Das gelang offenbar nicht vollständig, denn Passagiere berichteten, es sei in der Maschine immer kälter geworden. Schließlich landete der Pilot außerplanmäßig in Istanbul. Erst 13 Stunden später konnten die Passagiere mit einer Ersatz-Maschine nach Köln/Bonn fliegen.


Die Fluggesellschaft MNG wurde 1996 als reiner Frachtcarrier gegründet. Erst 2001 stieg MNG in das lukrative Chartergeschäft mit Urlaubsflügen von zahlreichen europäischen Ländern in die Türkei ein. Die Flotte der Airline besteht durchweg aus betagten Fliegern: Der älteste MNG-Airbus ist schon 30 Jahre alt, der jüngste wurde 1984 in Dienst gestellt. Teilweise haben die überwiegend geleasten Maschinen bis zu sechs Vorbesitzer.....

Na ich bin jedenfalls froh, dass ich da nicht wieder einsteigen muss! Zumal mein schlimmsten Flug auch mit denen war. Gott sei Dank hab ich von mitfliegenden Passagieren, irgendwelche Tabletten bekommen, die mich bis München außer Gefecht gesetzt haben!

LG Susi
 
AW: Airlines

Danke für diesen Artikel, Susi.
Da bin ich aber froh, daß MNG keine Passagiere mehr befördert.

LG, alsadaha
 
AW: Airlines

Susi, eigentlich ist auch MNG eine Frachtgesellschaft und hatte (nie) oder indirekt Fluglinien, die man buchen konnte. Sie wurden in Notlagen von einigen Reiseveranstaltern eingesetzt. Das ist dann wohl eine Kostenfrage, wenn man bis zu 200 Passagiere umbuchen muss, da wird kein türkischer Reiseveranstalter die Lufthansa oder vergleichbare Fluglinien vorziehen. Wie dem auch sei, hauptsache es ist kein Menschenleben dabei umgekommen.

Wenn man tief durchfiltert und alle Airlines demnach abfragt, wie der Flug allgemein war, wird man viele Mängel feststellen.

Das mitten im Flug bei der Lufthansa einmal das komplette Triebsystem ausfiel und alle im dunkelen saßen, kenne ich auch schon. Die Maschine sinkte in einer enormen Geschwindigkeit, wobei nach ca. 15 Sekunden wieder alles in Ordnung gewesen war. Aber die 15 Sekunden waren wie eine Ewigkeit.

Natürlich folgt man nach seinem Instinkt und nach der persönlichen Erfahrung.
Ich bevorzuge auch seriöse Airlines. Aber würde zum Beispiel nicht auf THY verzichten.
 
AW: Airlines

alsadaha
mir kommt so vor als ob es dir ein großes anliegen ist die türkischen airlines möglichst ins schlechte licht zu stellen.

:shock: :shock: :shock: Tut mir aufrichtig leid, wenn Du oder vielleicht sogar Ihr alle das Gefühl habt- so ist es aber nicht!

In einem anderen Thread hatte ich geschrieben, daß ich "irgendwo" gelesen habe, daß Turkish Airlines zu den unsichersten Airlines der Welt gehört, aber nicht mehr weiß, wo ich das gelesen habe.
Mehrere User zweifelten daran, daß TK wirklich zu den unsichersten gehört.
Daraufhin habe ich abends mal gegoogelt, die Artikel gefunden und die Links hier reingesetzt.

Ich würde nie mit TK fliegen und auch mein Kind nicht reinsetzen.

Zum Glück haben wir genug Auswahl an Fluggesellschaften für jeden.:p
 
AW: Airlines

Natürlich können solche Vorfälle bei jeder Fluggesellschaft vorkommen, aber alleine 4 Notlandnungen zwischen Oktober 2004 und Januar 2005 sprechen nicht wirklich für MNG, zumal Maschinen dieser Fluggesellschaft, wie Du schreibts, ja nur im "Notfall" eingesetzt wurden! Ergebnis: wenige Flüge, viele Vorfälle!

Im Endeffekt ist es auch egal, da sie ja kein Charter mehr fliegen, und es hoffentlich in Zukunft auch dabei bleibt.

LG Susi
 
Top