Ajax-Glasreiniger - Lokaliesiren oder nicht?

Vaterlich

Well-Known Member
Ich weiss nicht, ob Audienz meiner Übersetzung die Deutsche-Türken in Deutschland oder diejenigen hier wird. :D Abgesehen davon, kenne ich "Ajax" nicht, ausser dass, es ein Markenname für Glasreiniger. Was für eine Marken ist Ajax - teuer, günstig, hochwertig, normal? Welche Klasse :D kauft es - Arbeiterklasse, Offizierskaste?

Ich meine, wäre es z.B. "Aldi" als Kaufhaus, hätte ich eine Ahnung und würde ich es dementsprehend lokaliesiren (wenn ich soltte).

"Nachdem die alte Folie entfernt worden ist, werden die auf dem Glas verbliebenen Klebereste mit Ajax-Glasreiniger aus der Flasche satt eingesprüht."
 

Berfin1980

Well-Known Member
Na das ist Ajax......


mam_3697664_produktfoto_produkt_zoom_5.2.jpg


Aber ganz ohne Kiwi Duft :cool: Kiwi Duft bei Fairy Original hab ich ja noch nie gerochen :rolleyes: aber Zitrone :p
 

eruvaer

Well-Known Member
Ajax ist in manchen Kreisen (keine Ahnung ob sie ein gewisses Alter, eine soziale Herkunft oder der Wohnort verbindet) genau wie Flex eine Produktbezeichnung, nicht der Markenname. *verwirrend*

Winkelschleifer = "Flex"
Zehenstegsandalen = "FlipFlops"
Spülmittel = "Ajax" (für manche aber auch Pril, für viele gilt das auch einfach nicht und sie nennen es immer Spülmittel)
 

Berfin1980

Well-Known Member
Ach so ;) ja aber Pril ist ein Spülmittel und wie mir erzählt wurde gab es das mal als Pulver in Pappkartons :)
 

eruvaer

Well-Known Member
Scheuermilch gabs auch noch, wo viele einen Markennamen statt der Produktbezeichnung verwenden...
 

eruvaer

Well-Known Member
Ach so ;) ja aber Pril ist ein Spülmittel und wie mir erzählt wurde gab es das mal als Pulver in Pappkartons :)
theoretisch könnte es jedes Putz/Wasch/Spül/Reiningungsmittel als Feststoff geben.
genau wie Handseife auch mal ein Stück war und nicht flüssig.

aber entweder ist das tatsächlich bei den Kunden beliebter oder die Marketingmenschen haben es nur sehr clever verkauft, denn sie können so weniger Wirkstoff für mehr Geld verkaufen.
ökologischer und ökonomischer wäre es als Feststoff im Pappkarton.


*edit:
und gesünder auch, weil was das Zeug homogen und flüssig hält ist immer auch schlecht für die natürliche Hautbarriere.
 
Top