Akzeptanz der Familie

Sophia2

Well-Known Member
Sorry kann erst jetzt weiterschteiben, war unterwegs.
Also, definitiv lässt sich - soweit meine Erfahrungen - ein Türke nichts vorschreiben. Mein Mann hat alles weggeworfen. Er lässt sich auch von seiner Familie nicht reinreden. Dadurch wurde ich sicherlich auch akzeptiert. Würde er sich aber umentscheiden, würde auch das akzeptiert werden.
Für eine türkische junge Frau, wenn sie noch dazu eine reine Muslima ist, muss er tief in die Tasche greifen. Aber er kann sich auch nicht einfach so treffen. Das geht, wenn nur ganz heimlich, erst recht, wenn sie noch bei den Eltern wohnt. Dass er sich einfach ne Telefonnr.von der Schwester geben lässt, finde ich auch ungewöhnlich. Die Männer lassen sich nicht unbedingt von den Frauen bestimmen, wenn es um ihr Leben geht.
 

Sophia2

Well-Known Member
Das sind die Gedanken, die mir dazu erstmal einfallen, was ich so in den Jahren mitbekommen habe.
Auch gucken die Familien auch bei Bezness zu. Es ist ja quasi auch in ihrem Sinne, denn die Verwandten haben sie auf dem Hals und das bedeutet auch ein Esser mehr und so dicke hats hier ja auch keiner. Auch da bewahren sie die Haltung der Herzlichkeit.
 

Sophia2

Well-Known Member
Mit der Familie hab ichs eher immer oberflächlich gehalten. Ich fand die Einladungen nett, hab mit getanzt, mich unterhalten und mich übers leckere Essen gefreut. Dies aber eben auch oberflächlich gesehen, mich da nie reingekniet. Mein Mann hat gar nicht soviel Kontakt zur Familie. Ansonsten bin ich ich, d.h., ich erwarte von meinem Partner, dass er sich hier integriert. Natürlich kann man sich die schönen Seiten z.B.die Gastlichkeit annehmen, wobei meine Familie auch herzlich ist.
Man muss in jeder Beziehung Kompromisse schliessen. Aber nur das, womit man sich wohlfühlt.
Vielleicht konnte ich Dir ein bisschen raten und es hilft Dir, damit ein wenig besser umzugehen.
Ein offenes Gespräch wird Dir auch nicht gross was bringen, befürchte ich, da wird sich herausgewunden.
 

Sophia2

Well-Known Member
Sorry, dass es soviel geworden ist.
Achso noch eines fällt mir ein:
Ein Freund meines Mannes, der es eigentlich gar nicht gut getroffen hat mit seiner türkischen Frau, der hat meinem Mann gegenüber eine Bemerkung gemacht, aus der hervorging, dass er mich als Deutsche nicht für vollwertige Frau meines Partners sieht. Mein Mann hatte das festgestellt und war tief betroffen. Zumal sein Freund hier aufgewachsen ist. Aber auch da halte ich es ganz oberflächlich.
 

mervelal

Member
Meine Familie könnte mich niemals auf eine Pseudo Beziehung hindrängen..

Deine Enttäuschung ist berechtigt :( Aber ich wäre da nicht nur zur Familie so distanziert sondern auch zu meinem Freund ...

Gedankengang der FamiliE könnte so sein: Ach ne nette Frau.. Schön dass Sie sich so verstehen mit unserem Sohn aber Ernst / Heirat soll es nur mit einer Türkin werden...

Kenne dass auch von vielen türkischen Kumpels die mit einer Deutschen zusammen sind.. Die Eltern sind meistens freundlich und zuckersüß zur Freundin .. Die Freundin darf rein und raus ins Elternhaus, doch hinterum heißt es:
Hab deinen Spaß,
Geheiratet wird aber mit einer Türkin..

Als könnte man Gefühle auf Knopfdruck ausschalten
 

melekchen

Well-Known Member
Etwas verzeihen koennen hat nichts mit deutsch, tuerkisch oder sonst was zu tun!genauso betruegen oder beluegen.das sind einfach charaktereigenschaften, selbstwertschaetzung, abhaengigkeitsverhaeltnis (auch gefuehlsmaessig) und vertrauen!
Da sollte man sich proffesionelle hilfe holen, wenn man verzeihen moechte, aber nicht vergeben/vergessen kann!
Du wolltest jedoch, mein empfinden, absoltion und ,,das wird schon wieder, alles nicht so schlimm, tuerken sind halt alle so,, streicheleinheiten.
Nein, tuerken sind nicht alle so! Genau wie nicht alle deutschen alle so sind!
Und streicheleinheiten kann man geben, aber das geheuchele wird dir auch nicht helfen!
 

Gizelle

Well-Known Member
In türkischen Familien geht es viel um Respekt. Du wirst jetzt alles andere erhalten, sie werden hinter Deinem Rücken über Dich lachen....weil Du nach dieser respektlosen Aktion Dir gegenüber kein Fass aufgemacht hast. Alles ist wieder supi und Du willst Dich der Familie annähern. Das werden sie nicht verstehen, weil sie Dich ja augenscheinlich loswerden wollten. Du müsstest jetzt also eigentlich erstens der Schwester eine Mörder-Szene machen und zweitens die Ehe fordern. Anders wird man Dich nicht akzeptieren.
Wenn Dir das denn so wichtig ist....ich finds ja besser, sich selbst treu zu sein ob einen andere akzeptieren oder nicht.

Aber den Rat hat Lale Dir schon gegeben....
 

Almancali

Well-Known Member
In türkischen Familien geht es viel um Respekt.
Ich habe diese Respekt-Sache bei Türken noch nie verstanden. Besonders dann nicht, weil alle ihre "Respekt-Sache" so auslegen, wie es ihnen gerade in den Kram passt. Man müsste vorher klären, was konkret unter "Respekt" verstanden wird und welche Art von Definition damit verbunden ist. Solange es dafür keinen generischen "Respekt"-Katalog gibt, ist diese "Respeckt-Sache" einfach nur ein Hirngespinst, welches nach Gutdünken gelebt wird.
 

noname75

Well-Known Member
Oh man, das war mein erstes und letztes Mal, dass ich mich in solchen Foren angemeldet habe. Schade eigentlich. Aber wenn ich schon so etwas lese wie von noname 75, dass Beiträge noch nicht einmal richtig gelesen werden und dann aber kommentieren...nun gut-ich schreibe u. a, dass ich nicht naiv bin, aber egal. Dazu sage ich gar nichts mehr. Schade, Leute lest doch bitte zuerst die Intention eines Postings genau durch und meldet euch dann zu Wort oder lasst es bleiben. Diese vorherrschende deutsche Sicht wollte ich eben gerade nicht hören.
Na ja, wie gesagt, schade.
An pauline09, genau- ich wollte Erfahrungsberichte und Meinungen der "anderen Seite" oder von Frauen/Männern, denen so was passiert ist. Keine Ratschläge von irgendwelchen Klugscheißern, denen zum Glück so was noch nicht passiert ist, glaub mir-ich hätte auch nicht gedacht, dass ich mich mal in so einer Situation wieder finden würde, und auch keine Ratschläge darüber, was ich anders machen sollte, oder was andere Leute in meiner Situation getan hätten.
Wenn es diese von mir erwarteten Personen hier nicht gibt, auch gut, dann hätten sich die anderen ihren Post einfach sparen können. Ich kommentiere auch nicht alles, besonders dann nicht wenn es der Problematik nicht dient.
Schönen Abend noch...

Deine Einstellung ist Naiv. Dein Freund schläft drei Monate mit einer anderen Frau. Schreibst auch noch, dass das was anderes ist als Fremdgehen bzw. es anders zu bewerten ist, weil ja nicht deutsch. Was soll man dazu sagen.

Das mit dem lesen habe ich extra erwähnt. Ich habe explizit auf den zitierten Post von dir geantwortet. Aber wie ich den anderen Post entnehmen kann siehst du es nach wie vor. Wo ist also das Problem.


Du kannst ihm verzeihen. Aber erwarte nicht, das das hier alle verstehen bzw. sagen ist ein toller Kerl. Wenn ich wüsste das meine Frau mich Monatelang mit einen anderen Betrügt, fände ich das nicht sonderlich gut und ob ich verzeihen könnte.

Und denk daran, du hast es nur durch Zufall gemerkt. Frag dich mal was gewesen wäre du hättest es nicht rausgefunden. Aber die Frage wirst du dir wohl auch nicht ehrlich beantworten.
 
Top