warum herrscht bei den Aleviten eine distanz gegenüber dem Islam und den Sunniten
warum herrscht bei den meisten aleviten eine abneigung gegenüber dem islam und man versucht sich davon zu distanzieren?
ich kenne leider einige jugendlich die behaupten:
"wir glauben nicht an allah, den koran und auch nicht an mohammed"
dies sorgt natürlich nicht nur dafür, dass 70% der sunniten behaupten, aleviten wären
keine moslems! ist ja auch kein wunder, wenn man nicht an allah glaubt, wo ist dann
der glaube??
woher stammt diese unwissenheit der meisten jugendlichen?
liegt es daran, dass aleviten sehr links orientiert sind und diese jugendlichen
dieses von den eltern abkupfern, weil diemeisten kommunisten tendieren zum
atheismus!
oder lieght es daran, dass aleviten sich von den sunniten so sehr distanzieren wollen,
nach all dem was sie erlitten haben?
wenn ich die meisten erst natürlich aufkläre, dass aleviten an den koran glauben, genau so auch an mohammed und an allah, frage ich sie wie sie darauf kommen, die antwort ist immer die selbe:
"die meisten denken doch so, ich dachte aleviten sind anders als die moslems"
danach muss ich ihnen auch erklären, dass sie auch moslems sind! dann strahlen
deren augen erst mal und es folgt die frage:
"echt!?"
viele Aleviten haben eine Abneigung gegenüber sunniten! die gründe sind ja natürlich klar und die wunden noch frisch:
dersim, corum, maras, sivas, istanbul.....
nur, wenn die alevitische religion so toelrant ist und lehrt, dass man jeden gleich
ansehen sollte und zu niemandem herab sehen sollte, egal ob eine andere religion,
hautfarbe oder sonst was... warum tun das die meisten dann??? warum ist diese
religion angeblich so sehr mit dem fortschritt verbunden, wenn man in manchen themen still steht?
naja, ich muss auch zu geben, dass wenn ich sage dass ich moslem bin, ich direkt
hinterher hänge: ich bin sunnite, weil die meisten Leute irgenwie immer denken das ich atheist oder alevite sei. Das tue ich nicht, weil ich einen hass pflege oder sonst was, sondern weil es mir einfach wichtig ist, dass ich nicht als alevite angesehen werden möchte, alleine schon weil ich irgendwo doch mit meiner Richtung (sunnite) sehr verbunden bin