Alevita, was ist das?

L

Lalezar2006

Guest
AW: "Alevita", was ist das?

Hallo Enes,

eigentlich um darauf zurückzukommen, war ja das Thema „Aleviten“, ich wollte dies nicht mit Politik vereinbaren. Denn bekanntlicher weise wenn man nichts mehr zum argumentieren hat, greift man entweder zum Glauben oder zur politischen Weltmacht. Das Video möchte ich jetzt weder in Frage stellen, noch gerne dies in diesem Thread ausdiskutieren. Wie du schon erwähnst es ist ein anderes Thema.

Im Allgemein meinte ich nicht nur Arabien oder Wathabiten, ich habe andere islamische Länder bewußt genannt und darauf hingewiesen das sie sich untereinander selbst sunnitisch, nicht menschenfreundlich verhalten. Das Tor zum Islam steht jedem offen, doch kann ich in diese Länder nicht reisen. Selbst eine Pilgerfahrt nach Mekka, ist durch die Umstände kritisch als Beispiel. Mir ist bekannt, das Teile dieser Länder besetzt sind, unter der Hand des „Islam“ wo du schreibst das sind die, die ihn falsch repräsentieren. Dennoch stelle ich mir die Frage, wie viele oder wer diesen richtig repräsentiert? Sei diese Anzahl und seien diese Menschen bekannt, dann möchte ich eine Antwort darauf, warum man am wenigsten von ihnen hört? Oder kaum gar nichts?

Nun könnte die Tatsache auch so aussehen. Das die islamische Länder außer der Türkei, den Koran auch wirklich in arabischer Sprache lesen, dessen Amtssprache auch arabisch ist, aber diesen auch oftmals falsch interpretieren, oder ihn doch richtig ausleben?

Ich möchte nichts falsch verstandenes und bezeichne den Islam selbstverständlich nicht als Sekte. Aber fordere auch von dir Hz. Ali nicht mit einer Sekte zu bezeichnen oder mit einer zu vergleichen. Ich denke du verstehst was ich meine.

Soviel nur dazu; Jeder hat ja bekanntlich seinen „Glauben“ es heißt nicht umsonst „Glaube“, für mich eine innere Bekenntnis, die man nicht nach außen provozieren und patriarchisch verfolgen sollte. Die Christen nennen es das Kreuz als Kette um den Hals, im Islam das Kopftuch, bei den Juden die Kappe, bei den Aleviten das Schwert als Kette...usw. Es sei den sie tun es für sich selbst und es wird nicht als solches Mißbraucht.

Ich denke ich schließe für mich das Thema ab, gesagt wurde schon vieles.

Nochmals schönen Tag und danke für die netten Zeilen deiner Wünsche.

A

Anouk

Guest

Am "unmenschenfreundlichsten" finde Ich die Führer des Westens. Die über Jahrhunderte diese Länder ausgebeutet haben und jetzt den Moralapostel spielen. Den Status den sie jetzt genießen verdanken sie eben dieser Ausbeutung. Es dauert noch an. (...)
Wegen diesen Leuten leidet jetzt die ganze Ummah aber das ist ein anderes Thema.

Dir ist schon klar, dass Islamisten mit dieser Begründung den Djihad rechtfertigen - ?! Ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber das, was Du hier von Dir gibst, halte ich für ziemlich problematisch. Obendrein kollidiert es mit den Forumsregeln und der Ausrichtung dieser Plattform.

Viele Grüße

anouk

Enes.

Gelbe Karte

Hz. Ali nicht mit einer Sekte zu bezeichnen oder mit einer zu vergleichen. Ich denke du verstehst was ich meine.

Nein, tue Ich nicht. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Das ist ja unglaublich. Habe Ich Hz. Ali Keremullah Vecce mit einer Sekte verglichen? Ich glaube das dir eher die Argumente ausgehen. Ausserdem hast Du mit der politischen Situation der islamischen Ländern angefangen.

Wie dem auch sei, ich ziehe mich auch zurück aus dieser Diskussion. Ich danke euch allen.
Ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber das, was Du hier von Dir gibst, halte ich für ziemlich problematisch...

Das ist leider die bittere Realität. Naja...

Dir auch schöne Grüße

cafedelsol

Gesperrt
warum herrscht bei den Aleviten eine distanz gegenüber dem Islam und den Sunniten

warum herrscht bei den meisten aleviten eine abneigung gegenüber dem islam und man versucht sich davon zu distanzieren?

ich kenne leider einige jugendlich die behaupten:
"wir glauben nicht an allah, den koran und auch nicht an mohammed"

dies sorgt natürlich nicht nur dafür, dass 70% der sunniten behaupten, aleviten wären
keine moslems! ist ja auch kein wunder, wenn man nicht an allah glaubt, wo ist dann
der glaube??

woher stammt diese unwissenheit der meisten jugendlichen?

liegt es daran, dass aleviten sehr links orientiert sind und diese jugendlichen
dieses von den eltern abkupfern, weil diemeisten kommunisten tendieren zum
atheismus!

oder lieght es daran, dass aleviten sich von den sunniten so sehr distanzieren wollen,
nach all dem was sie erlitten haben?

wenn ich die meisten erst natürlich aufkläre, dass aleviten an den koran glauben, genau so auch an mohammed und an allah, frage ich sie wie sie darauf kommen, die antwort ist immer die selbe:
"die meisten denken doch so, ich dachte aleviten sind anders als die moslems"

danach muss ich ihnen auch erklären, dass sie auch moslems sind! dann strahlen
deren augen erst mal und es folgt die frage:
"echt!?"

viele Aleviten haben eine Abneigung gegenüber sunniten! die gründe sind ja natürlich klar und die wunden noch frisch:
dersim, corum, maras, sivas, istanbul.....

nur, wenn die alevitische religion so toelrant ist und lehrt, dass man jeden gleich
ansehen sollte und zu niemandem herab sehen sollte, egal ob eine andere religion,
hautfarbe oder sonst was... warum tun das die meisten dann??? warum ist diese
religion angeblich so sehr mit dem fortschritt verbunden, wenn man in manchen themen still steht?

naja, ich muss auch zu geben, dass wenn ich sage dass ich moslem bin, ich direkt
hinterher hänge: ich bin sunnite, weil die meisten Leute irgenwie immer denken das ich atheist oder alevite sei. Das tue ich nicht, weil ich einen hass pflege oder sonst was, sondern weil es mir einfach wichtig ist, dass ich nicht als alevite angesehen werden möchte, alleine schon weil ich irgendwo doch mit meiner Richtung (sunnite) sehr verbunden bin

L

LaFeBeSi

Guest
AW: warum herrscht bei den Aleviten eine distanz gegenüber dem Islam und den Sunniten

Hallo!

Ich muss sagen, dass ich nicht behaupten kann, die gleichen Erfahrungen gemacht zu haben. Meine Eltern haben viele Aleviten als Freunde und Religion oder gar Abweisung gegen Religion war hierbei nie ein Thema.

Ich denke, falls wirklich solch eine Aussage aufkam, zeugt das lediglich von Unwissenheit und Dummheit.

Es gibt viele, sehr viele Aleviten, die nicht so denken, und ich bin froh, dass ich genau die kenne:)

cafedelsol

Gesperrt
AW: warum herrscht bei den Aleviten eine distanz gegenüber dem Islam und den Sunniten

ja dann komm mal bei uns an die Uni ... :-D

H

Heiserk

Guest

also ehrlich kenn ich mich da nicht so gut aus, aber meine freundin (türkin) und ihre eltern kommen von istambul und sind aleviten. wenn meine freundin über sunniten spricht, dann kommt es immer so abfällig. ich verstehe aber den grund nicht so genau. sie behauptet sie glauben an nichts und haben auch keinen ramadan, aber ganz schlau werde ich aus dem ganzen nicht.
vielleicht erfahre ich hier mehr darüber? bin schon gespannt! ;-)