Aleviten - Kurden

G

gfb34istanbul

Guest
AW: Aleviten / Kurden

ich sag mal nur meine meinung: ich mag keine kurden , weil sie ein stück land von der türkei haben wollen.
 

deniz62

New Member
AW: Aleviten / Kurden

Ich find das nicht Ok sich so ein Vorurteil gegen alle Kurden zu machen!
Was können Mädchen im alter von 15-16 bitte dafür das vor hunderten von jahren die Kurden ihr Land verloren haben, und jetz ein Teil wieder zurück haben wollen? Naja es ist deine Meinung schön und gut aber deine Einstellung ist Rassistisch leider Gottes
 

justlady

New Member
AW: Aleviten / Kurden

Zitat von gfb34istanbul
ich sag mal nur meine meinung: ich mag keine kurden , weil sie ein stück land von der türkei haben wollen
Zizou
ja jez sind alle kurden gaaannzz schlechte menschen...die heutige generation is ja schuld an dem was passiert ist ne?! naja lies mal ein bisschen über die kurdische geschichte... also ich persönlich hätte es vor nem jahr vllt auch so gesehn, aba seid dem ich mit einem kurden zusammen bin habe ich mich auch mit deren geschichte befasst und weiß das jez alles gott sei dank anscheinend besser als du...
 

-2332-

New Member
AW: Aleviten / Kurden

Also auch ich in meinem jugendlichen Wahnsinn habe mich des leichteren Weges der Zerstörung der Abstoßung der Kurden hingegeben, doch ALLAH (c.c.) sei dank, habe ich die Augen geöffnet, und weiß dass es Kurden gibt, die ich viel näher als Bruder Schwester Betrachte als so manchen Türken...

Estegfirullah, ALLAH (c.c.) möge uns nicht irren, es gibt solche und solche....

Für ein Miteinander, ansonsten geht es nicht,

YA SEV YA TERKET - gilt nicht nur für Kurden, sondern auch Türken.

TÜRKÜRT (c) -2332- ;-)
 

Aybalam

New Member
AW: Aleviten / Kurden

also ich bin gegen jede Art von Vorurteilen (egal ob gut, schlecht oder aus welchem Land/Region)... Ich finde es einfach nicht in Ordnung, nur weil jemand Alevite ist sofort als ungläubig oder mit anderen Vorurteilen konfrontiert wird... Ich selber bin Sunniten und habe Aleviten, kurdische Freunde... Wo ist das Problem? Wir haben manchmal Meinungsverschiedenheiten über Religion, Politik und das Thema Kurdistan wird immer heiß diskutiert.... aber wir sind Freunde und das zählt....
 
M

mar

Guest
aleviten - der unbekannte islam

Eine Beschreibung der alevitischen Glaubensrichtung
Die jüngsten gewalttätigen Ausschreitungen in Istanbul haben die Aufmerksamkeit der Medien auf eine Glaubensgemeinschaft gelenkt, die hierzulande so gut wie unbekannt ist: die Aleviten. Dabei leben auch in Deutschland bis zu 200 000 Mitglieder dieser zum Spektrum islamischer Religiosität zu rechnenden Konfession. In der Türkei macht ihre Zahl zwischen einem Viertel und einem Drittel der Gesamtbevölkerung aus



http://www.zeit.de/1995/12/Der_unbekannte_Islam

http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/3/0,3672,7138691,00.html
 
I

icerimabi

Guest
AW: Aleviten / Kurden

Zitat von gfb34istanbul
ich sag mal nur meine meinung: ich mag keine kurden , weil sie ein stück land von der türkei haben wollen
Zizou
ja jez sind alle kurden gaaannzz schlechte menschen...die heutige generation is ja schuld an dem was passiert ist ne?! naja lies mal ein bisschen über die kurdische geschichte... also ich persönlich hätte es vor nem jahr vllt auch so gesehn, aba seid dem ich mit einem kurden zusammen bin habe ich mich auch mit deren geschichte befasst und weiß das jez alles gott sei dank anscheinend besser als du...


jeder soll so denken, wie wer will, oder? denn so gibt es dann nie probleme... nie.. nieeeeeeeee.
immer ganz friedlich streberhaft die meinung respektieren! mehr möchte ich nicht ... es gibt auch leute, die keine türken mögen. ich bin türke. fühle ich mich jetzt verletzt? nein!
na also.
 

hatayli23

New Member
Aleviten

Der Glaube der Aleviten

Die Aleviten sind Muslime, die aber mit den für andere Muslime religiös verbindlichen Vorschriften liberal umgehen. Sie halten sich nicht an alle Fünf Säulen des Islams (aus Sicht der Sunniten), kennen keine Pflichtgebete und brauchen zum Beten keinen besonderen Raum und keine spezielle Zeit. Jede Alevitin und jeder Alevit betet dann und dort, wo er oder sie will auf eine Art, wie es ihm oder ihr entspricht.

Der Koran ist für Aleviten kein Gesetzbuch, sondern die Niederschrift von Offenbarungen, die kritisch gelesen werden dürfen (siehe dazu: Buyruk). Sie sehen in ihm kein verbalinspiriertes Buch, sondern interpretieren ihn mystisch. Sie lehnen auch die Schari'a, das islamische Gesetz, ab.
Der heutige Glaube der Aleviten ist sehr stark vom Humanismus und Universalismus bestimmt. Im Zentrum ihres Glaubens steht daher der Mensch als eigenverantwortliches Wesen. Wichtig ist ihnen das Verhältnis zum Mitmenschen. Die Frage nach dem Tod und den Jenseitsvorstellungen ist demgegenüber für sie nebensächlich. In der Alevitischen Lehre ist die Seele eines jeden Menschen unsterblich, sie strebt durch die Erleuchtung die Vollkommenheit mit Gott an, sie durchwandert auf ihrem Weg zur Erleuchtung viele (tausend) Menschenleben.
Diese liberalen Auffassungen, vor allem die Ablehnung der Scharia, unterscheidet Aleviten besonders von den Sunniten. Darum haben viele Sunniten, dabei die meisten islamischen Gelehrten, Vorurteile gegenüber Aleviten oder betrachten sie überhaupt nicht als Muslime.
Toleranz

Aleviten bekennen sich zu Humanität, Demokratie und den allgemeinen Menschenrechten. Diesen Werten fühlen sie sich auf eine undogmatische Weise verpflichtet. Sie bejahen besonders die Meinungs- und Religionsfreiheit. Sie gestehen jedem Menschen ausdrücklich das freie Selbstbestimmungsrecht und damit das Recht auf einen eigenen Glauben zu. Jeder kann nach ihrer Auffassung beliebige Rituale pflegen oder darf sogar Atheist sein, sofern er seine eigenen Ansichten nicht anderen aufzwingen will. Darum haben Aleviten zu anderen Religionen, Glaubensbekenntnissen und Ideologien ein sehr offenes Verhältnis. So sagt ein alevitisches Gedicht:

Adımız miskindir bizim Düşmanımız kindir bizim Biz kimseye kin tutmayız Kamu alem birdir bizim.
Sie nennen uns Ergebende, Wir haben nur einen Feind, den Hass Wir hassen niemanden Alle sehen wir gleich und eins.
geschrieben von Yunus Emre
Der Alevitische Glaubensdienst: "Cem"


Die Aleviten beten nicht in einer Moschee, sondern treffen sich zu Kulthandlungen, genannt Cem, in einem Cemevi (Versammlungshaus) zur Rezitation von Gedichten und zum rituellen Tanz (Semah). Dieser wird von Frauen und Männern gleichzeitig ausgeführt und dabei vom Dede ("Großvater") oder von der Ana ("Großmutter") beaufsichtigt. Dedes und Anas sind Personen, die sich mit den alevitischen Ritualen und Traditionen sehr gut auskennen und daher hohes Ansehen unter den Aleviten genießen. Während der Cem in den dörflichen alevitischen Gemeinschaften vor der zunehmenden Abwanderung weiter Teile der alevitischen Bevölkerung Ostanatoliens unregelmäßig stattfand, nämlich immer dann, wenn ein Dede ins Dorf kam, erlebte das alevitische Kongregationsritual im Zuge der zunehmenden Urbanisierung des Alevitentums, die sich seit mehreren Jahrzehnten beschleunigt vollzieht, eine gewisse Umgestaltung, die von manchen Beobachtern zum Teil auch mit einer Sunnitisierung des Alevitentums in Verbindung gebracht wird: Der Cem wird nun in von alevitischen Vereinigungen und Kulturvereinen zur Verfügung gestellten Versammlungshäusern in regelmäßigen, oftmals wöchentlichen Zyklen abgehalten, aus den Dörfern mitgebrachte heterogene Ritualelemente werden dabei vereinheitlicht. Auf diesem Wege ist der Cem in den letzten Jahren zu einem prominenten Mittel der bewussten Neubestimmung der alevitischen Identität in der Türkei geworden, die sich seit dem Militärputsch von 1980, in dessen Folgezeit ein gewisses Wiedererstarken sunnitischer politisch-religiöser Kräfte verzeichnet werden konnte, in einem konstanten Prozess der kulturellen, religiösen und geschichtlichen Wiederentdeckung und Neuverortung befindet.
Der Semah symbolisiert das Universum (Evren) mit den Planeten des Sonnensystems und der Galaxie. Er wird daher im Kreis getanzt, wobei die Semah-Tänzer sich wie Planeten sowohl um sich selbst als auch um die Kreismitte drehen. Seit dem 12. Jahrhundert, eventuell auch schon früher, diente dieser heilige Tanz zur geistigen Annäherung an Allah. Darum sollte er nach alevitischer Auffassung nicht öffentlich vorgeführt werden.
Die Verschleierung der Frau ist bei Aleviten nicht vorgeschrieben. In ihrer Lehre sind Frauen und Männer absolut gleichgestellt, in der Praxis zeigt sich dies jedoch nicht überall. Dies hat aber weniger mit der alevitischen Religion als vielmehr mit den gesellschaftlichen Wertvorstellungen von Aleviten und Türken bzw. Türkischstämmigen insgesamt zu tun, die tendenziell in einer traditionell patriachalen Gesellschaft aufwachsen.
Aleviten und Alawiten


Die Aleviten werden oft mit den "Alawiten" verwechselt, die nach ihrem Gründer auch Nusairier genannt werden. Erstere leben hauptsächlich in der Türkei, letztere dagegen hauptsächlich in der ehemaligen Republik Hatay (heutige türk. Provinz Hatay), Syrien oder im Libanon. Ihre Kultur, Sprache, Traditionen und Ansichten zum Islam sind verschieden, aber vergleichbar.
Gemeinsam ist ihnen die besondere Verehrung von Ali ibn Abi Talib, dem Schwiegersohn Muhammedss. Dieser Gemeinsamkeit verdanken sie auch die ähnlichen Namen. Hz. Ali wird im Alevitentum mit dem Löwen assoziert. Ein Sprichwort lautet: "Ali ist der Löwe Gottes". Er ist das Symbol für Gerechtigkeit und Güte, also Eigenschaften Gottes, denen ein Alevit besonders nacheifert.
Vorschriften


Die Alevitische Glaubenslehre basiert auf der Entscheidungs- und Glaubensfreiheit des Menschen. Niemand hat eine Verpflichtung etwas tun oder glauben zu müssen.
Die Grundpfeiler der alevitischen Vorschriften sind in diesem einen Satz eline beline diline sahip ol vereint. Er besagt folgendes:
  • eline sahip ol: Beherrsche deine Hände, das heißt: Stehle nicht, tue nichts Falsches.
  • beline sahip ol: Beherrsche deine Lende, das heißt: Habe keinen Sex vor der Ehe bzw. während der Regel der Ehefrau, zügele Deinen Sexualtrieb.
  • diline sahip ol: Beherrsche deine Zunge, das heißt: Lüge nicht, führe niemanden in Versuchung, auf den Irrweg etc..
Das Verbot des Tötens, des Diebstahls, der Verleumdung und des Ehebruchs gelten für Aleviten gegenüber allen Menschen. Damit wollen sie die Menschlichkeit und das Zusammenleben aller Menschen fördern. Hinzu kommen alltägliche Vorschriften der Nächstenliebe, Hilfsbereitschaft, Bescheidenheit und weitere. Jede Alevitin und jeder Alevit sollte diese Vorschriften anwenden, muss es aber nicht.
 
Top