AW: Aleviten/Sunniten
Liebe Wiebke,
er hat behauptet, sie seien Atheisten. Das bedeutet, sie glauben nicht an Gott oder ein höheres Wesen. Von Angehörigkeit einer Religion hat er nichts erzählt.
Was die Kirche getan hat ist zweifelhaft so wie das was viele andere Religionsoberhäupter getan haben. Ich bewundere aber die Kirche trotzdem, sie ist standhaft und hat sich gewandelt.
Was im Mittelalter geschah ist grausam, ihre Thesen sind erschreckend gewesen aber sie ist die einzige Institution, die zeitlose religiöse Werte vertritt.
Noch mal zum eigentlichen Thema. Ich denke, dass Aleviten einen eigenen Glauben haben, der vollkommen anders ist als der Islam. Der Islam bekennt sich zu einem einheitlichen einzigen Gott während die Aleviten sowie die Christen den dreifaltigen einzigen Gott kennen. Das Gottesbild ist also vollkommen anders. Dazu kommt, dass viele islamische Gebote für sie nicht zählen.
Der Koran, das Zentrum des Islam ist für sie nur Nebensache soweit ich das verstanden habe.
Sunniten und Schiiten sind die einzigen, die das vertreten, was den Islam ausmacht. Alle anderen haben einen neuen oder anderen Glauben.