Aleviten - Kurden

soulchild

New Member
AW: Aleviten/Sunniten

oh mann !!
nein marleen sowas wie ne aufklärung gab es nicht im islam
ich denke sowas wird es ja auch nicht geben
sobald jemand den islam kritisiert wird er gleich auf die abschussliste gesetzt man kann da echt sagen diese person ist lebensmüde !!

@david
man kann sich immer alles so drehen und wenden wie man es haben möchte
"dansöz gibi kivirtmak " nennt man sowas im türkischen.
dann erklär mir ma warum der mann 4 frauen nehmen darf aber keine frau 4 männer ??
auf die antwort bin ich ma gespannt ..

Suzii

Member

Zitat von soulchild:
dann erklär mir ma warum der mann 4 frauen nehmen darf aber keine frau 4 männer ??
auf die antwort bin ich ma gespannt ..

Zu Kriegszeiten waren sehr viele Frauen witwen, daher wurde eine Sure (müßte ich raussuchen) erlassen wo es einem Mann gestattet wurde 4 Frauen zu ehelichen um diese Frauen und ihre Kinder vor Verwarlosung zu schützen.
Dieser Mann mußte vorweisen das er finanziell gut gestellt ist und alle seine Frauen gleichgut versorgen kann.
Damit wurden die Frauen davor geschützt in situationen zugeraten die nicht ehrbar sind.

Im Islam ist nichts " öcü " soulchild.
Man muß es nur in Verbindung mit Hadisen ( Aussagen von Mohammed ) Lesen.
Und siehe da !
Da bekommst Du auch zulesen das Frauen eine sehr hohe Stellung in einer Partnerschaft hat.
Es ist sogar eine sehr Liebevolle und Harmonische Religion.

http://chrislages.de/diawuerz.htm

Liebe Grüße

soulchild

New Member

gut zu kriegszeiten versteht sich von selbst aber soweit mir bekannt ist
gab es zu der zeit keinen grösseren krieg andem arabische staaten beteiligt waren
und was war danach bzw heute
gibt es immer noch soviele witwen
das was der islam braucht ist ein "martin luther des islam"

R

-Rojin-

Guest

Vielleicht gibt es sowas immer noch in den Dörfern, das können wir nicht wissen. Damals gab es auch die Regel, wenn der Bruder verstirbt, dann müsste der andere Bruder seine Schwägerin zur Frau nehmen und sie damit beschützen. Es ist vielleicht alles zurück geblieben, aber in vielen Moselmischen Dörfern gibt es so Regeln weiterhin. Beste Beispiel das ich jetzt geben kann ist:

Usama Bin Laden, der man hat mehr als nur 4 Frauen und die letzte, die er vor jahren zur Frau genommen hat, war eine 13 jähriges Mädchen.

Lg... Rojin...

David

New Member

Soul,
in der Entstehungszeit des Islam gab es immer wieder Kriege und Schlachten und viele Witwen, die zurückblieben.
Heute gibt es im Irak viele Witwen, ein anderes Beispiel.
In Deutschland gab es nach dem 2. Weltkrieg viele Witwen und alleinstehende Frauen aber anstatt eine polygame Ehe einzugehen liess man sich auf einen amerikanischen oder britischen Soldaten ein, der einem dann ne Tafel Schokolade und eine Schachtel Zigaretten für ein kurzes Vergnügen hinterliess. Eine Ehe wäre in solchen Momenten dazu da, die Würde der Frauen zu bewahren, Ordnung zu bewahren und ihnen eine rechtliche Grundlage zu schaffen im Gegensatz zu einer Liebhaberschaft, wo der Typ keinerlei Verwantwortung trägt.

soulchild

New Member

ok dann erklärt mir warum z.b im iran frauen gesteinigt werden und männer nicht
und warum wenn der mann mit der angestellten schläft die angestellte bestraft wird und nicht der mann.
warum gibt es kein wahlrecht für die frauen in den meisten muslimischen ländern

@ david

wieso darf sich ein mann mit ner frau begnügen und keiner sagt was
doch wenn sich die frau begnügen will ( und ich denke da ging es nicht in erster linie um zigaretten oder schokolade) ist es würdelos ??

glaubt mir religion ist der grund für fast alle kriege auif der welt, für die grausamsten und meisten....
wenn jeder sich nur ein paar gedanken machen würde und nicht alles blind glauben würde wäre die welt ein viel besserer ort
von dir david würde ich gern ma wissen ob du gläubig bist ( es hat zumindest den anschein) und was deine beweggründe dafür sind

lovin greez

David

New Member

Soul
es ging darum, dass die Frauen jemanden brauchten, nicht nur um Schokolade, das ist richtig.
Ich habe nicht gesagt, dass es richtig ist, was die Männer getan haben. Es ist nur falsch, dass solche Zustände nach einem Krieg herrschen und eine polygame Ehe kann sie vermeiden.
Eine verheiratete Frau kann an ihren Mann finanzielle Ansprüche stellen, er muss seinen Pflichten nachkommen und für sie da sein. Ein Lover muss das alles nicht. Dazu kommt noch, dass bei Frauenüberschuss verheiratete Frauen eher betrogen werden durch ihre Männer, weil diese nun mal dumm genug sind sich verführen zu lassen von einer alleinstehenden Frau, die auch Bedürfnisse hat. Sie wiederum zerstört Familien.

Soul, Kriege wird es immer geben solange es Menschen gibt. Das liegt in der Natur des dummen Menschen. Religion ist nur ein Vorwand, würde es sie nicht geben, würde es andere Vorwände geben.
Ja ich bin gläubig und wieso?

1. Es gibt mir ein gutes Gefühl.
2. Die religiösen Regeln ermöglichen mir ein gutes Leben und ein gutes Auskommen mit meinen Mitmenschen. Sie sind logisch und machen Sinn, selbst wenn es keinen Gott geben sollte, wovon ich nicht ausgehe.

David

New Member

Soul,
noch zu deiner Frage. Realität und Theorie gehen in islamischen Ländern weit auseinander. Ehebruch soll generell unabhängig vom Geschlecht mit Steinigung bestraft werden aber Frauen werden wie immer unterdrückt und als minderwertig angesehn, was aber nicht so sein soll.
Das gleiche gilt für das Wahlrecht. Du kannst nicht die Zustände in islamischen Ländern gleichsetzen mit den islamischen Regeln in der Theorie.

soulchild

New Member

hmm braucht man wirklich religion um mit seinen mitmenschen auszukommen
oder ist es wirklich nur die angst was danach ist.
jeder der einen gesunden menschenveratnd besitzt brauch keine religion weil diese werte selbstverständlich sind
gegen deine subjektivegefühlslage kann man nichts sagen
aber was macht dich so sicher dass es einen gott gibt ??
nichts .
man kann es nicht beweisen
jetzt wirst du bestimmt sagen dass man keine beweise dafür brauch
aber für jede behauptunhg braucht man belege
wenn ich sage du schuldest mir 1000 euro muss ich dies auch belegen und erst dann hat es gültigkeit
denk ma darüber nach
wurdest du in deinen glauben rein erzogen ( durch deine eltern ) oder hast du dich freiwilli dafür entschieden

David

New Member

Soul,
man kann so viele Dinge nicht beweisen, die es dennoch gibt und das war schon immer so. Das Atom haben sich die Griechen auch erst gedacht bevor man die Existenz beweisen konnte.
Gott wird man nie beweisen können. Man kann ihn spüren in seinem Herzen.

Der Islam regelt das gesamte Leben, beispielsweise auch das familiäre Leben und die Ehe. Bsp. Polygame Ehen. Aber auch viele andere Regeln, die Sinn machen und einem vieles erleichtern. Als Atheist würde ich leiden, das weiss ich.
Was danach kommt, ich habe keine Angst vor dem, was nach dem Tod kommt. Ich bin religiös, weil ich ein gutes Leben für mich und für alle anderen in dieser Welt möchte. Der Weg in die nächste Welt führt durch diese und man kann nicht dran vorbei.