Alle Türken schlagen ihre Frauen...

ReginaR

New Member
Vor ein paar Tagen hat ein Familienessen stattgefunden. Wir hatten uns alle (Eltern, meine Schwester und ich) länger nicht mehr gesehen und so gab's auch ein bisschen was zu erzählen.

Als ich mit dem Fahrrad am Tapaslokal ankam, fiel mir fast mein gelbes Langenscheidt-Wörterbuch Türkisch aus der Tasche. Natürlich hat das die Aufmerksamkeit der Familie geweckt, Was läufst Du da mit einem so großen Wörterbuch in Deiner so kleinen Handtasche rum, war die Frage.

Also hab ich erklärt, dass ich gerade Türkisch lerne, immer wieder türkische SMS bekomme und die natürlich auch gleich verstehen möchte. Und dass mir das auch immer mehr gelingt. Ich bin sehr stolz darauf :).

Da ich ja vor kurzem (im Juni) in der Türkei war, war es nicht schwer zu erraten, dass ich da jemanden kennen gelernt hatte. Und da ich in Kürze (im September) wieder hinfahre, brauchte meine Familie nur 1 und 1 zusammenzählen.

Ich wurde gefragt, wie ernst das mit dem Mann nun ist. Ich kenn meine Familie, und ich wusste, dass es keinen Sinn hat, wirlich ernsthaft über meine Gefühle, Hoffnungen und Ängste zu sprechen. Also habe ich grinsend geantwortet:
"Er möchte mich heiraten und Kinder mit mir bekommen."
Das war die reine Wahrheit, ich hab's nur auf eine Art und Weise ausgesprochen, die implizierte, dass es gar nicht wahr ist.

Meine Eltern waren damit in gewissem Maße zufrieden. Aber das Thema Türkei/Türken war noch nicht vom Tisch.

Es folgten Erzählungen meiner Eltern und meiner Schwester über Türken, die ihre Frauen schlagen. Jeder konnte eine Geschichte von einem ach so nett aussehenden Türken/Kurden erzählen, von dem dann später grauenhafte Schlägerstorys bekannt wurden. Meine Einwände, dass das doch auch nur Ausnahmen seien, wurden kopfschüttelnd abgelehnt. Ich könnte das nicht beurteilen, hieß es, die Türken seien anders, ein Türke achte seine Frau nicht und da sei es ganz normal, dass er auch seine Frau schlägt. Und zur Bestätigung bekam ich noch eine Geschichte aus Dritter Hand zu hören.

Ich war ziemlich bestürzt. Ich kenne keinerlei Statistiken über schlagende Türken, aber mein gesunder Menschenverstand sagt mir, dass das wohl eher Ausnahmefälle sind. Auch Deutsche, Spanier, Amerikaner, Japaner schlagen ihre Frauen. Und auch deutsche Frauen schlagen manchmal ihre Männer *frechgrins*.

Ich war bestürzt, mit solcher Überzeugung derartige Vorurteile aus gebildeten Mündern zu hören. Meine Schwester und mein Vater haben studiert, alle bilden sich ständig weiter, sie sind an Politik interessiert.... Das sind keine dummen Blondchen, die es sowieso nicht besser wissen. Und, was noch viel schlimmer ist: Sie sind meine Familie.

Natürlich sollte mich diees Aussage warnen. Und eine Warnung vor einem Menschen, den ich im Urlaub kennen gelernt habe, den ich kaum kenne, dessen Sprache ich kaum spreche halte ich auch für gerechtfertigt. Dennoch... Ob mich mein türkischer Freund eines Tages einmal schlagen wird, ist zurzeit mein geringstes Problem. Meine Gedanken kreisen um ganz andere Dinge...

Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht? Hat Eure Familie/Euer Bekanntenkreis ähnliche Vorurteile? Wie geht Ihr damit um?
Und woher kommt dieses Vorurteil eigentlich?

Vielen Dank für's Lesen :)

Regina
 

pronto

New Member
AW: Alle Türken schlagen ihre Frauen...

Zitat von ReginaR:
Vor ein paar Tagen hat ein Familienessen stattgefunden. Wir hatten uns alle (Eltern, meine Schwester und ich) länger nicht mehr gesehen und so gab's auch ein bisschen was zu erzählen.

Als ich mit dem Fahrrad am Tapaslokal ankam, fiel mir fast mein gelbes Langenscheidt-Wörterbuch Türkisch aus der Tasche. Natürlich hat das die Aufmerksamkeit der Familie geweckt, Was läufst Du da mit einem so großen Wörterbuch in Deiner so kleinen Handtasche rum, war die Frage.

Also hab ich erklärt, dass ich gerade Türkisch lerne, immer wieder türkische SMS bekomme und die natürlich auch gleich verstehen möchte. Und dass mir das auch immer mehr gelingt. Ich bin sehr stolz darauf :).

Da ich ja vor kurzem (im Juni) in der Türkei war, war es nicht schwer zu erraten, dass ich da jemanden kennen gelernt hatte. Und da ich in Kürze (im September) wieder hinfahre, brauchte meine Familie nur 1 und 1 zusammenzählen.

Ich wurde gefragt, wie ernst das mit dem Mann nun ist. Ich kenn meine Familie, und ich wusste, dass es keinen Sinn hat, wirlich ernsthaft über meine Gefühle, Hoffnungen und Ängste zu sprechen. Also habe ich grinsend geantwortet:
"Er möchte mich heiraten und Kinder mit mir bekommen."
Das war die reine Wahrheit, ich hab's nur auf eine Art und Weise ausgesprochen, die implizierte, dass es gar nicht wahr ist.

Meine Eltern waren damit in gewissem Maße zufrieden. Aber das Thema Türkei/Türken war noch nicht vom Tisch.

Es folgten Erzählungen meiner Eltern und meiner Schwester über Türken, die ihre Frauen schlagen. Jeder konnte eine Geschichte von einem ach so nett aussehenden Türken/Kurden erzählen, von dem dann später grauenhafte Schlägerstorys bekannt wurden. Meine Einwände, dass das doch auch nur Ausnahmen seien, wurden kopfschüttelnd abgelehnt. Ich könnte das nicht beurteilen, hieß es, die Türken seien anders, ein Türke achte seine Frau nicht und da sei es ganz normal, dass er auch seine Frau schlägt. Und zur Bestätigung bekam ich noch eine Geschichte aus Dritter Hand zu hören.

Ich war ziemlich bestürzt. Ich kenne keinerlei Statistiken über schlagende Türken, aber mein gesunder Menschenverstand sagt mir, dass das wohl eher Ausnahmefälle sind. Auch Deutsche, Spanier, Amerikaner, Japaner schlagen ihre Frauen. Und auch deutsche Frauen schlagen manchmal ihre Männer *frechgrins*.

Ich war bestürzt, mit solcher Überzeugung derartige Vorurteile aus gebildeten Mündern zu hören. Meine Schwester und mein Vater haben studiert, alle bilden sich ständig weiter, sie sind an Politik interessiert.... Das sind keine dummen Blondchen, die es sowieso nicht besser wissen. Und, was noch viel schlimmer ist: Sie sind meine Familie.

Natürlich sollte mich diees Aussage warnen. Und eine Warnung vor einem Menschen, den ich im Urlaub kennen gelernt habe, den ich kaum kenne, dessen Sprache ich kaum spreche halte ich auch für gerechtfertigt. Dennoch... Ob mich mein türkischer Freund eines Tages einmal schlagen wird, ist zurzeit mein geringstes Problem. Meine Gedanken kreisen um ganz andere Dinge...

Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht? Hat Eure Familie/Euer Bekanntenkreis ähnliche Vorurteile? Wie geht Ihr damit um?
Und woher kommt dieses Vorurteil eigentlich?

Vielen Dank für's Lesen :)

Regina

Diese Vorurteile finde ich sehr traurig.Wenn ich so was von studierte Personen höre, überlege ich mir ob ich in die Türkei zurückkehren soll un mein wissen da verwenden wo es sich lohnt. Ich hoffe deine schwester un vater sind minderheit in DE.

Gruss, Deniz
 

Burhan

<strong>TT 07 - Sieger der Herzen</strong>
AW: Alle Türken schlagen ihre Frauen...

Nach dem alten und neuen türkischen Strafgesetzt ist das strafbar (Gewalt)..

Ich bin seit 1993 verheiratet und habe meine Frau bisher noch nie geschlagen..
Warum den auch ? Sogar Tiere verdienen das nicht..
Menschen die sowas tun, sind in meinen Augen Tiere, die gezaehmt werden müssen..
Von daher ''Alle türkischen Maenner'' kann nicht in Frage kommen :-|
 

MS0049

Active Member
AW: Alle Türken schlagen ihre Frauen...

Hi Regina,

ich freu mich sehr über Deinen Beitrag. Hatte ähnliche Unterhaltung mit meiner
Familie. Meine Mutter hat allerdings noch nichts von Schlägen gehört, Sie sagte
nur zu mir: oh Gott Kind, lass die Finger davon! O-Ton: Die Türken bringen ALLE ihre
Frauen oder Schwestern um.Das Hab ich selber im Fernsehen gesehen"........
was soll man da noch zu sagen? Ich habe nur geantwortet: das ist richtig, Mama,
daher ist der Türke ja auch so vom Aussterben bedroht.

Darüber, ob türkische Männer ihre Frauen mehr schlagen als deutsche Männer ihre Frauen
habe ich noch nichts gehört. Eine Freundin von mir lebt seit 12 Jahren mit einem Türken
in der Türkei und hat bis jetzt nichts negatives berichtet.
Ich denke aber, man sollte vorsichtig sein und nie vergessen: andere Länder, andere Sitten.
Ich habe einen Bekannten, dessen Frau trägt gegen seinen Willen ein Kopftuch...
SAGT ER! Meine Freundin sagte mir, dass würden alle türkischen Männer behaupten
aber es sei IMMER der Mann, der darauf besteht.
Was soll man glauben? Ich bin im Moment auch total verunsichert. Gerade durch solche
Meldungen und Berichte, wie z.B.auch "Entscheidung für den Tourismus".
Vielleicht gibt es ja jemanden, der von eigenen Erfahrungen berichten kann.
Ich würde mich auch sehr darüber freuen.
Lieber Gruss
MS
 

ReginaR

New Member
AW: Alle Türken schlagen ihre Frauen...

Zitat von pronto:
Diese Vorurteile finde ich sehr traurig.Wenn ich so was von studierte Personen höre, überlege ich mir ob ich in die Türkei zurückkehren soll un mein wissen da verwenden wo es sich lohnt. Ich hoffe deine schwester un vater sind minderheit in DE.

Gruss, Deniz

Hallo Deniz,

ich habe keinen Schimmer, ob meine Schwester und meine Mutter eine Minderheit darstellen, oder ob das die gängige Meinung in der Bevölkerung ist. Mir ist durchaus bewusst, dass hier das falsche Forum für eine Umfrage ist, wir sind ja doch eher türk-o-phil (oder wie das heißt;-)).

Wo lebst Du? Hast Du diese Vorurteile hier noch nicht gehört? Und: in der Türkei gibt's doch sicher auch Vorurteile, was die Deutschen anbelangt?!

Gruß

Regina
 

Starlight

New Member
AW: Alle Türken schlagen ihre Frauen...

*kopfschüttel*

also wirklich

wieso sollten mehr Türken ihre Frauen schlagen, als z.b. Deutsche :roll:

Die meisten Türken, mit denen ich mich unterhalten habe, reden sehr respektvoll über ihre Frauen und wieso sollten sie diese dann schlagen?

Kann ich nicht verstehen, tut mir echt leid, es sei denn, hier würde mich jemand vom Gegenteil überzeugen.

knuddels

Starlight
 

ReginaR

New Member
AW: Alle Türken schlagen ihre Frauen...

Zitat von Starlight:
*kopfschüttel*

also wirklich

wieso sollten mehr Türken ihre Frauen schlagen, als z.b. Deutsche :roll:

Die meisten Türken, mit denen ich mich unterhalten habe, reden sehr respektvoll über ihre Frauen und wieso sollten sie diese dann schlagen?

Kann ich nicht verstehen, tut mir echt leid, es sei denn, hier würde mich jemand vom Gegenteil überzeugen.

knuddels

Starlight

Also ich persönlich kenne zwei Männer, die mal eine Frau geschlagen haben. Beide sind Deutsche. Das mag aber auch daran liegen, dass mein Bekanntenkreis vorwiegend aus Deutschen besteht.

Dennoch würde ich gerne wissen, woher diese Meinung kommt? Ideen?

Regina
 

Starlight

New Member
AW: Alle Türken schlagen ihre Frauen...

Diese "Vorurteile", etwas anderes sind es für mich nicht, rühren wahrscheinlich daher, dass viele Deutsche die Mentalität der Türken/Ausländer nicht verstehen können. Ich schere hier einmal alle nicht Deutschen über einen Kamm.

Ich denke eher, da werden mal wieder Einzelfälle hochgebauscht und sehe das wie Burhan, wer jemand anderen schlägt, ob Mensch ob Tier, ist es nicht würdig, ein Mensch zu sein.

Wie ich schon sagte, die meisten Türken sprechen sehr respektvoll von ihren Frauen und die, denen ich Respekt zolle, schlage ich ja wohl kaum.... Das widerspricht sich doch selbst.

knuddels

Starlight
 

Ay Han

Member
AW: Alle Türken schlagen ihre Frauen...

die frage ist doch nicht, ob die türken ihre frauen schlagen, die einen werden es tun, die anderen nicht, eine allgemeingültige aussage darüber ist praktisch unmöglich. das wird wohl keinen einfluss auf deine beziehung haben. die frage ist doch vielmehr, was du tun wirst, falls es dazu kommen sollte.
 

Sedef52

Active Member
AW: Alle Türken schlagen ihre Frauen...

ist es nicht so, dass wenn man 3-4 geschichten mitbekommt das ein türke seine frau schlägt es dann heißt "alle türken sind schläger"???
habe selbst auch ein paar fälle mitbekommen, wo einige herren wohl nur noch mit gewalt sich was beweisen konnten... für mich sind solche männer, keine richtigen kerle... trotzdem, habe ich auch wiederum türkische männer kennengelernt, die noch nicht mal einer fliege was antun konnten...

jemand der gewalt ausübt (und gerade gegenüber einer frau) ist in meinen augen :vogel)
das solche vorurteile bestehen, macht mich besonders traurig. keine ahnung woher das alles kommt, aber ich denke auch, dass dieses vorurteil immer bestehen bleiben werden...
 
Top