allein als Frau mit 2 Kindern auf eigene Faust...

Engelsbande

New Member
Hallo und Merhaba!

ich war bereits x Mal in der Türkei, immer auf eigene Faust und mit Erwachsenen. 2012 würde ich gerne mit meinen Söhnen (8 und 10) in die Türkei fahren, mit dem Auto, von Istanbul, über die Schwarzmeerküste, nach Süden, Kappadokien, Konya, Izmir und zurück. Alternative wäre ein Flug nach Antalya und von dort aus nach Kappadokien, ich kenne die Strecke gut und möchte unbedingt nochmal dort hin. Ich möchte den Beiden mein Lieblingsland zeigen, bin einfach nur begeistert von Kunst, Kultur und Kulinaria. Meine einzigen Bedenken sind die Tatsache, dass ich eine "Allein"reisende Frau bin. Da habe ich in der Türkei noch keine Erfahrungen gesammelt. Grundkenntnisse Türkisch sind vorhanden, sprich Grundwortschatz und fluchen, lach.

Könnt ihr mir da Tipps geben? Ist das Risiko zu groß? Würde mich sehr über Erfahrungen freuen! Wie schaut es da im Juli/August mit Unterkünften aus? Findet man spontan was oder sollte man reservieren?

Danke von der Engelsbande
 

Sithnoppe

Moderator
AW: allein als Frau mit 2 Kindern auf eigene Faust...

Hallo zurück,
glaubst du wirklich, dass das deinen Söhnen in dem Alter Spaß macht? Da wollen die doch ins Meer oder in den Pool und nicht den halben Tag bei über 40 Grad in nem Auto sitzen.
Die Erfahrung hab ich zumindest mit meinen Kindern gemacht.
 

hilal74

Well-Known Member
AW: allein als Frau mit 2 Kindern auf eigene Faust...

Hallo zurück,
glaubst du wirklich, dass das deinen Söhnen in dem Alter Spaß macht? Da wollen die doch ins Meer oder in den Pool und nicht den halben Tag bei über 40 Grad in nem Auto sitzen.
Die Erfahrung hab ich zumindest mit meinen Kindern gemacht.

Allerdings, in dem Alter haben sie noch wenig Sinn für Kultur und in der Hitze ist das eine Tortur für alle.Ich würde mir das nicht antun.
 

sonja.s

New Member
AW: allein als Frau mit 2 Kindern auf eigene Faust...

Hallo und Merhaba!

ich war bereits x Mal in der Türkei, immer auf eigene Faust und mit Erwachsenen. 2012 würde ich gerne mit meinen Söhnen (8 und 10) in die Türkei fahren, mit dem Auto, von Istanbul, über die Schwarzmeerküste, nach Süden, Kappadokien, Konya, Izmir und zurück. Alternative wäre ein Flug nach Antalya und von dort aus nach Kappadokien, ich kenne die Strecke gut und möchte unbedingt nochmal dort hin. Ich möchte den Beiden mein Lieblingsland zeigen, bin einfach nur begeistert von Kunst, Kultur und Kulinaria. Meine einzigen Bedenken sind die Tatsache, dass ich eine "Allein"reisende Frau bin. Da habe ich in der Türkei noch keine Erfahrungen gesammelt. Grundkenntnisse Türkisch sind vorhanden, sprich Grundwortschatz und fluchen, lach.

Könnt ihr mir da Tipps geben? Ist das Risiko zu groß? Würde mich sehr über Erfahrungen freuen! Wie schaut es da im Juli/August mit Unterkünften aus? Findet man spontan was oder sollte man reservieren?

Danke von der Engelsbande

Von ca. 20.7. bis ca. 17.8. ist Ramadan ... nur mal so zum Bedenken :wink:
 

Sabine

Well-Known Member
AW: allein als Frau mit 2 Kindern auf eigene Faust...

Hallo und herzlich willkommen bei TT !

Willst Du das Auto erst in Istanbul mieten, oder schon die ganze Strecke von Deutschland aus nach Türkei fahren ??

Habe nur "gehört" das die Route bis zur Türkei wohl gefährlicher sein soll, als in der Türkei selber zu fahren.

Der Einwand von Sith ist übrigens auch nicht von der Hand zu weisen. Ich hätte in dem Alter Deiner Kinder jedenfalls keine Lust gehabt stundenlang im Auto rumzugondeln...
 

univers

Well-Known Member
AW: allein als Frau mit 2 Kindern auf eigene Faust...

Hallo und Merhaba!

ich war bereits x Mal in der Türkei, immer auf eigene Faust und mit Erwachsenen. 2012 würde ich gerne mit meinen Söhnen (8 und 10) in die Türkei fahren, mit dem Auto, von Istanbul, über die Schwarzmeerküste, nach Süden, Kappadokien, Konya, Izmir und zurück. Alternative wäre ein Flug nach Antalya und von dort aus nach Kappadokien, ich kenne die Strecke gut und möchte unbedingt nochmal dort hin. Ich möchte den Beiden mein Lieblingsland zeigen, bin einfach nur begeistert von Kunst, Kultur und Kulinaria. Meine einzigen Bedenken sind die Tatsache, dass ich eine "Allein"reisende Frau bin. Da habe ich in der Türkei noch keine Erfahrungen gesammelt. Grundkenntnisse Türkisch sind vorhanden, sprich Grundwortschatz und fluchen, lach.

Könnt ihr mir da Tipps geben? Ist das Risiko zu groß? Würde mich sehr über Erfahrungen freuen! Wie schaut es da im Juli/August mit Unterkünften aus? Findet man spontan was oder sollte man reservieren?

Danke von der Engelsbande
Hallo erst mal und hosgeldin hier im Forum, aber deine Frage klingt ja so schlicht, was man von den Antworten, die mir in den Fingern jucken, nicht behaupten könnte.
Man kann viel und noch mehr erzählen, aber ich finde das was man erfährt kommt auf den Willen an.
Mit etwas Distanz und reichlich Respekt und Mut und Toleranz und zu guter Letzt Vorsicht, sprich einer gesunden Angst wird man immer gut unterwegs sein.
Du wirst ja kein Schild mit dir tragen, dass du als Frau mit Kindern ohne männliche Begleitung unterwegs wärst, sprich wenn du dich nicht zu lange in einem Ort aufhältst, dass dem Umfeld auffällt du wärst allein unterwegs, wird es keinen großartig auffallen, denn man ist auch hier in der Türkei emsig mit sich selbst und dem Alltag beschäftigt und halt mit etwas Vorsicht wirst auch du empfinden, wenn es brenzlig sein sollte.

Gruß
 

Lynx72

Gesperrt
AW: allein als Frau mit 2 Kindern auf eigene Faust...

Die Tatsache, dass du als Frau ohne Kerl unterwegs bist, sehe ich nur in sofern als Problem, dass du dann alleinige Autofahrerin bist, was verdammt anstrengend wird. Die Strecken, die du dir ausgesucht hast, sind nämlich ziemlich lang.

Den Ramazan solltest du vermeiden, wenn du die unmittelbare Touristenzone zu verlassen gedenkst.

Und schließlich: Als ich 8 oder auch 10 Jahre alt war, hatte ich mit schöner Landschaft wenig und mit alten Steinen gar nichts am Hut. Vielleicht solltest du deine lieben Kinder mal ausführlich konsultieren und ihnen nicht die Alternative 4 oder 5*AI mit unbegrenzt Eis, zuckrigen Getränken, Wasserrutschen und Strandvergnügen vorenthalten.

Auch wenn die Küsten zwischen Antalya und Alanya und in der Umgebung von Izmir teilweise arg verbaut sind, mit dem Mietwagen kann man diverse Halbtagesausflüge unternehmen und das eigene Kulturbedürfnis auch noch befriedigen.
 

melekchen

Well-Known Member
AW: allein als Frau mit 2 Kindern auf eigene Faust...

ich haette nur meine bedenken, wie hilal74 schon feststellte, das es für kinder wenig erbaulich ist bei affenartiger hitze nonstopp durch die gegend zu fahren.

gefaehrlich finde ich es nicht mehr als frau allein zu reisen, wie in deutschland.
aber ich würde schon, wenn du es unbedingt durchziehen möchtest, in etappen planen und die unterkunft vorreservieren. so entfaellt das laestige suchen nach einer unterkunft, wenn man müde und kaputt, mit 2 hungrigen kindern die sich wahrscheinlich stellenweise langweilen werden, umherirrt!

und ich persönlich würde, schon um meine nerven zu schonen wenigstens 2-3tage pause machen! und im ramazan kann es zu versorgungsengpaessen(lokanta geschlossen etc.) kommen, wenn du nicht gerade in einer tourigegend bist!
lynx72 hat da eine gute idee eingebracht. in tourigegend urlaub machen und ausflüge mit dem auto in die naehere umgebung!
 

Engelsbande

New Member
AW: allein als Frau mit 2 Kindern auf eigene Faust...

Erst mal danke für eure Antworten.

An den Ramazan hab ich nicht gedacht, vielen Dank für den Tipp. Das ist im Hinterland ein echtes Argument, sich das ganz genau zu überlegen!

Meine Jungs tragen mein Nomadentum in sich. Nach 2 Tagen AI am Strand bekommen die eine Krise und wollen weg, die fahren gerne und wollen viel sehen, sonst wäre ich nicht auf die Idee gekommen. Beide sind anders ... mögen Strand und Wasser nur begrenzt. Ich bin lange Strecken gewohnt und würde wohl vor Ort mieten und dann täglich max. 200-300 km fahren. Nur vom Süden aus zu fahren lohnt sich nicht, da kommt man nicht weit. Wie gesagt, ich bin schon viele 1000e km dort gefahren, aber immer in männlicher Begleitung. Ich werde noch ein Busserl mit der Idee schwanger gehen und den Rackern reden, die finden die Grundidee übrigens genial.

Na mal schauen, danke von der Engelsbande
 
S

sommersonne

Guest
AW: allein als Frau mit 2 Kindern auf eigene Faust...

Ich sehe da kein Problem. War schon oft allein als Frau mit dem Auto in der Türkei. Es gab nie Probleme. Anmachversuche gibt es schon hie und da, aber kein Problem wenn man laut (vor allem laut) und deutlich ablehnt.
Mit Kindern bist Du ja sowieso nicht allein und Anmachversuche wird es da weniger geben.
Was sollte sonst noch passieren? Es gibt nicht mehr Dienstähle als hier, Zufall wenn es gerade Dich erwischt. Wedele nicht mit viel Geld herum, dann wird das schon.

Ich hatte immer Hilfe bei Problemen, auch in Berddörfern, die nicht jeden Tag Touristen zu sehen bekommen. Gerade dort war es immer besonders herzlich.

Ich weiß ja nicht wie Deine Kinder so drauf sind. Vielleicht fahren sie ja auch gerne Auto und interessieren sich für Ausgrabungen. Aber die meisten Kinder würden sich nach der dritten Ruinenstadt langweilen.
Deshalb ist es vielleicht wirklich besser einen festen Standort zu haben und von da aus Ausflüge zu machen. Da kann man dann immer mal einen Strandtag einlegen wenn die Kinder keine Lust mehr zum Steine gucken haben.


Oh, ich sehe gerade sie finden es gut. Na dann los!
 
Top