Alleine!?!

nika2011

Member
AW: Allein Urlaub in der Türkei - ein Problem?

hallo biene
ich bin eine frau von 64jahren und fliege immer alleine nach alanya natürlich wirst du sogar als alte frau angemacht aber jeder kann nein sagen das wird akzeptiert aber viele fallen darauf rein und ich habe schon viele male gehört
ABER MEINER IST ANDERS und wenn die ANDEREN erkannt werden sind die dummen um etliches erleichtert weil sie den kranken vater oder die stromrechnungs schulden oder ähnliches geglaubt haben
um allen fragen vorzubeugen nein ich nicht
ansonsten ist es sicher ich laufe sogar nachts wenn ich von freunden komme alleine heim

Biene75

New Member

hallo, vielen dank.
im moment ist meine angst allein im urlaub nicht zurecht zu kommen leider wieder so groß, dass ich das vorhaben erst mal auf eis gelegt hab. meine woche urlaub rückt allerdings immer näher und irgendwie will ich doch weg.
ich denke, ich werde eine woche vorher mal kucken was noch frei ist und dann auf meinen bauch hören. ist wohl das beste.
aber danke für deinen tipp :).

A

Anouk

Guest

im moment ist meine angst allein im urlaub nicht zurecht zu kommen leider wieder so groß, dass ich das vorhaben erst mal auf eis gelegt hab. meine woche urlaub rückt allerdings immer näher und irgendwie will ich doch weg.
ich denke, ich werde eine woche vorher mal kucken was noch frei ist und dann auf meinen bauch hören.

Auf den Bauch hören ist immer gut. Aber ich kann Dich nur ermutigen, es alleine mal auszuprobieren, Biene. Eine Woche ist geradezu ideal, um es zu testen.
Ich bin das erste Mal mit Anfang 20 allein verreist und hatte natürlich einen mordsmäßigen Bammel davor. :-D Aber seitdem mache ich es immer mal wieder, wenn es sich ergibt - und zwar gern!
Mit Männern gab's eigentlich auch nie Probleme.. klar wird man gelegentlich angebaggert, hier oder da, aber wenn Du in solchen Situationen super-distanziert bleibst, gar nicht drauf eingehst oder irgendeine Notlüge bringst (nach dem Motto: Finger weg!, mein Mann ist Türke und sehr eifersüchtig), passiert gar nichts. Das Wörtchen "ayip" oder "cok ayip" in entsprechender Lautstärke wirkt auch Wunder.

Gibt halt so Sachen, die ich als Alleinreisende nicht machen bzw. wo ich aufpassen würde. Zu Fremden ins Auto steigen, sich von Unbekannten auf alkoholische Drinks einladen lassen oder (vor allem abends) in recht freizügiger Kleidung und womöglich mit hochhackigen Schuhen unterwegs sein, gehört dazu. Aber das ist ja irgendwie logisch und gilt unabhängig von der Türkei für jedes Land. Generell birgt eine Pauschalreise überhaupt keine Gefahren, wage ich zu behaupten.
Und wenn Du nicht pauschal, sondern auf eigene Faust reist, geht es auch. Ein bisschen Planung und Überlegung ist alles, dann steht Dir die Welt offen. Nur Mut! :)

lg
anouk

Inada

New Member

Hallo Biene,

ich reise regelmäßig auch mal alleine in Urlaub und vor dem ersten Mal hatte ich auch genauso Bammel wie du. Letztes Jahr im Oktober bin ich dann zum ersten Mal eher notgedrungen in die Türkei alleine geflogen, da mich eine Freundin, die mich begleiten wollte, kurz vor knapp hängen gelassen hat, weil sie lernen musste. Ich hab also auch hin und her überlegt, hab dann dennoch alleine gebucht wie geplant und das beste draus gemacht. Gefallen hat es mir allerdings nicht so gut, ich war in Side bei Alanya in einem schönen fünf Sterne Hotel und verglichen mit Spanien oder Italien habe ich mich einfach nicht rundum wohl gefühlt, weil dauernd irgendwelche Typen kamen und mich angelabert haben. Klar muss man sich nicht drauf einlassen, aber allein die Sprüche und die dauernden Blicke haben mich genervt. Alleine reise ich lieber in andere Länder und man muss einfach bedenken, dass es dort viele ältere Ehepaare und Familien gibt und man nicht so viel Anschluss zu jüngeren bekommt, es seit denn eben zu türkischen Angestellten. Also ich würde nicht mehr alleine in die Türkei reisen, das ist meine ehrliche Meinung, kann aber jeder für sich selbst beurteilen. Es gibt einfach Flecken auf dieser Welt, die da irgendwie einfach mehr bieten an Fitness, Sport, Tanz, etc. um unter Leute zu kommen und wo auch andere Leute alleine anreisen, wie z.B. die Kanaren, Ibiza, spanisches Festland, Südfrankreich.
Aber lass dich dadurch nicht abbringen, wenn es dich reizt, probier es aus, diese Erfahrung kann man nur selbst machen. Vielleicht gefällt es dir ja auch viel besser. Liebe Grüße

Biene75

New Member

vielen dank inada und anouk,
für eure antworten.

@inada
wo in südfrankreich warst du denn? pauschal oder individual? wär ja mal ne gelegenheit, das eingerostete schulfranzösisch aufzufrischen. ist eine wunderwunderschöne sprache.

liebe grüße, biene

-Mia-

New Member

ich seh da auch garkeine probleme, alleine zu reisen. in ein riesen hotelbunker nach alanya würd ich allerdings auch nicht fahren, weil ich da wohl mehr gestresst als erholt nach hause kommen würde. aber ich war z.b. letztes jahr september in einem kleinen hotel in kemer um mich von nem superanstrengenden sommer zu erholen... mein freund musste leider arbeiten, deswegen hab ich das hotel gebucht und hab jeden tag schön ausgeschlafen und lag nachmittags am pool und hab einfach nix gemacht oder bin mal ne runde shoppen gegangen. abends war mein freund dann meistens da. vom hotelpersonal wurd ich auch nicht angebaggert. die wussten ja dass ich nen freund hab. und die, dies noch nicht wussten und dann doch mit mir was trinken gehen wollten, denen hab ich nur gesagt, dass ich meine zeit mit meinem freund verbringe und schon haben sie mich nicht mal mehr mitm hintern angeschaut! klar gibts nervige und aufdringliche leute... aber die meisten lassen dich gleich in ruhe, wenn du ihnen klarmachst, dass da nix geht! man muss nur wissen, wie mans sagt.

Backpacker

New Member
@Biene

Hu hu Biene,

also ich hab meinen Flug, am 04.Juni gehts los, die Türkeichaotin macht sich wieder auf in die Türkei..........(grins)............
-also falls Du wirklich solchen Bammel hast, setz Dich nochmal mir mir in Verbindung.....nur keine Panik, wäre schade, wenn Du die Türkei nicht mal kennenlernst, und die "Reisegesetze" (also die DOs und die DO NOTs), na, die wirst Du schon lernen...........
-Ich fände es echt schade, wenn Du nicht fliegst.....

Schönen Rest-ersten-Mai für Dich,

Backpacker

G

gfb34istanbul

Guest

männer allein in der türkei haben es vielleicht nicht so schwierig, doch frauen müssen schon besser aufpassen ( meine meinung). vor allem nachts auf den straßen und öffentlichen parks!! da muss man schon aufpassen. ich rede aus erfahrung!!

Inada

New Member

vielen dank inada und anouk,
für eure antworten.

@inada
wo in südfrankreich warst du denn? pauschal oder individual? wär ja mal ne gelegenheit, das eingerostete schulfranzösisch aufzufrischen. ist eine wunderwunderschöne sprache.

liebe grüße, biene

ich war in der nähe von montpellier bei pezenas. sehr schöne gegend. allerdings damals individual. pauschal ist dort sicher auch nicht schlecht. da gibt es tolle kleine hotels mit fitnessangebot oder spas, etc. oder auch clubhotels. cote dázur ist auch sehr schön da war neulich eine freundin von mir.

Inada

New Member

männer allein in der türkei haben es vielleicht nicht so schwierig, doch frauen müssen schon besser aufpassen ( meine meinung). vor allem nachts auf den straßen und öffentlichen parks!! da muss man schon aufpassen. ich rede aus erfahrung!!

ja, das war mein eindruck auch. ich wurde schon vom taxifahrer, der wahrscheinlich im Alter meines Vaters war, auf dem Weg vom Flughafen zum Hotel dumm angemacht. Dann hat er sich auch noch verfahren und es war stockdunkel, da es sehr früh dunkel wird. Nunja, und im Hotel ging es dann weiter. Das Hotel habe ich kaum verlassen, da man, wenn man alleine durch die Tourigebiete zieht auch nur dumm angelabert wird. Klar kann man das abwehren, mache ich auch, und das knallhart, aber es macht mir keinen spaß einzukaufen, wenn mir zehn komische Typen zuschauen und mich volllabern. Ich habe auch gesagt, dass mein Mann abends ins Hotel kommt, das hat die völlig kalt gelassen. Es gab sogar einen Animateur, mit dem ich mich mal am Pool unterhalten habe, der eine Freundin aus Deutschland hat und sagte: Deutsche Frauen sind hier einfach der Renner. Wir haben keinen Respekt vor Ihnen, zumindest die meisten nicht, da sie auch teilweise mit Mann oder Freund herkommen und trotzdem betrügen, flirten, etc. Keine Ahnung, ich möchte in Ruhe gelassen werden im Urlaub und wenn ich mich mit jemandem unterhalten will, dann suche ich mir die Typen selbst raus.