Alter Bilderrahmen gesucht!

guppy

Well-Known Member
AW: Alter Bilderrahmen gesucht!

Jaaaaaa! :)


Wobei mir noch eine Schwierigkeit auffällt. Weiß nicht, ob Du noch eine andere Version hast, wo die Kerzenflamme nicht angeschnitten ist... dat wär bessa.


mhmhm... ich hab es gerade ausprobiert, aber die kerzenflamme sieht immer etwas angeschnitten aus. ich musste das sofa im hintergrund wegmachen.. :|

jetzt siehts so aus:
 

Anhänge

  • keine ahnung 2.jpg
    keine ahnung 2.jpg
    222,1 KB · Aufrufe: 23

Majnomon

Well-Known Member
AW: Alter Bilderrahmen gesucht!

mhmhm... ich hab es gerade ausprobiert, aber die kerzenflamme sieht immer etwas angeschnitten aus. ich musste das sofa im hintergrund wegmachen.. :|

jetzt siehts so aus:


Ist zwar eigentlich noch stärker angeschnitten (was für diese alten Epochen unüblich ist), aber doch besser als vorher, weil entschiedener.

Vorher sah es aus wie ein Flüchtigkeitsfehler, jetzt könntest Du behaupten, dass es Absicht war (dann bräuchtest Du eventuell eine gute Begründung für den Anschnitt :biggrin: - müsst Ihr Euch bei der Präsentation erklären?).
 

guppy

Well-Known Member
AW: Alter Bilderrahmen gesucht!

Ist zwar eigentlich noch stärker angeschnitten (was für diese alten Epochen unüblich ist), aber doch besser als vorher, weil entschiedener.

Vorher sah es aus wie ein Flüchtigkeitsfehler, jetzt könntest Du behaupten, dass es Absicht war (dann bräuchtest Du eventuell eine gute Begründung für den Anschnitt :biggrin: - müsst Ihr Euch bei der Präsentation erklären?).


mhm.. nicht dass ich wüsste :biggrin:
wenn ich mir die 2. version jetzt nochmal ansehe, dann finde ich schon, dass "keine ahnung2.jpg" besser aussieht :biggrin:

sollten wir unsere präsentation erklären, so werde ich mir bestimmt was spontanes einfallen lassen ^^ *hust* hast du einen tipp? :lol:
 

Majnomon

Well-Known Member
AW: Alter Bilderrahmen gesucht!

Derartige Anschnitte kommen eigentlich erst im Impressionismus auf (z.B. bei Dégas).
In ihnen drückt sich eine gewisse Zufälligkeit aus, ähnlich, wie es beim Foto häufig passiert (Snapshot).

Du könntest also argumentieren, dass der Anschnitt eine Referenz an das Medium der Fotografie ist, die Du ja verwendest. Damit könntest Du eventuell noch punkten :wink:
 

guppy

Well-Known Member
AW: Alter Bilderrahmen gesucht!

Derartige Anschnitte kommen eigentlich erst im Impressionismus auf (z.B. bei Dégas).
In ihnen drückt sich eine gewisse Zufälligkeit aus, ähnlich, wie es beim Foto häufig passiert (Snapshot).

Du könntest also argumentieren, dass der Anschnitt eine Referenz an das Medium der Fotografie ist, die Du ja verwendest. Damit könntest Du eventuell noch punkten :wink:


interessant :) ok gut, das kann ihc dann so sagen, wärst du aber so lieb und würdest mir

Du könntest also argumentieren, dass der Anschnitt eine Referenz an das Medium der Fotografie ist, die Du ja verwendest. Damit könntest Du eventuell noch punkten :wink:

noch mal genauer erklären / erläutern? :) das ist mir etwas zu hoch :biggrin:
 
S

sommersonne

Guest
AW: Alter Bilderrahmen gesucht!

ich glaub ich kann es sogar hier hochladen ^^

ich hätte 2 versionen :

bitte um meinung ;)


Sieht schön aus, die Zusammenstellung gefällt mir, die Farben sind gut abgestimmt. Woran erkenne ich aber das es ein Stilleben im barocken Stil ist? Ist keine Kritik, habe nur keine Ahnung.
Ach so, die Abbildung zwei gefällt mir am besten.

Mm, so ein barocker güldener Bilderrahmen würde die Sache noch aufwerten.

Wo könnte man noch gucken? Vielleicht einen Antiquitätenhändler fragen ob er so ein Teil mal ausleiht?
Oder gibt es bei Euch etwas wie ein Gebrauchtwarenhaus? Oder Sozialkaufhaus?
Da gibt es manchmal die kitschigen röhrenden Hirsche in schönen verschnörkelten Rahmen. Hirsch wirfst Du weg.

Oder Du guckst mal in einem Bastelladen. Da gibt es manchmal so verschnörkelte Rahmen aus Styropur. Mit etwas Goldfarbe/Spray kannst Du selbst einen barocken Rahmen machen. Laß ihn etwas alt und abgeknabbert aussehen (a la Shabby Chic).
 

Majnomon

Well-Known Member
AW: Alter Bilderrahmen gesucht!

interessant :) ok gut, das kann ihc dann so sagen, wärst du aber so lieb und würdest mir



noch mal genauer erklären / erläutern? :) das ist mir etwas zu hoch :biggrin:



Referenz bedeutet in diesem Zusammenhang sowas wie "Bezugnahme". Du nimmst mit dem Anschnitt der Kerze einen Bezug zur Fotografie, was naheliegend ist, da es sich bei Deinem Bild ja um ein Foto handelt.

Die Zufälligkeit oder Flüchtigkeit, die sich durch den Anschnitt ergibt, passt ganz gut zur Kerze, die ja ein Symbol des Vergänglichen ist, da sie verbrennt.

Die Vergänglichkeit ist auch ein wesentliches Thema im Barock (Vanitas-Stillleben). Durch den Anschnitt verstärkst Du dieses Thema auf aktuelle fotografische Weise.

Eigentlich gar nicht so schlecht, wenn auch etwas konstruiert.


Aber vorsicht, bevor Du Dich in irgendwelche Kunsttheoretischen Diskussionen verstrickst, die Du nicht erfüllen kannst. Dann lieber charmant lächeln und schweigen 8)
 

guppy

Well-Known Member
AW: Alter Bilderrahmen gesucht!

Sieht schön aus, die Zusammenstellung gefällt mir, die Farben sind gut abgestimmt. Woran erkenne ich aber das es ein Stilleben im barocken Stil ist? Ist keine Kritik, habe nur keine Ahnung.
Ach so, die Abbildung zwei gefällt mir am besten.

Mm, so ein barocker güldener Bilderrahmen würde die Sache noch aufwerten.

Wo könnte man noch gucken? Vielleicht einen Antiquitätenhändler fragen ob er so ein Teil mal ausleiht?
Oder gibt es bei Euch etwas wie ein Gebrauchtwarenhaus? Oder Sozialkaufhaus?
Da gibt es manchmal die kitschigen röhrenden Hirsche in schönen verschnörkelten Rahmen. Hirsch wirfst Du weg.

Oder Du guckst mal in einem Bastelladen. Da gibt es manchmal so verschnörkelte Rahmen aus Styropur. Mit etwas Goldfarbe/Spray kannst Du selbst einen barocken Rahmen machen. Laß ihn etwas alt und abgeknabbert aussehen (a la Shabby Chic).



mhm...woran man ein barockes stilleben erkennt? gute frage :biggrin: ihc bin auch nur ein laie vom fach :mrgreen:
ich habe mir diverse bilder ( vorallem des barocken zeitalters ) angesehen und habe mich an denen orientiert und so auch meine gegenstände so zusammengestellt. :)

ich glaube bei uns gibt es irgendwo ein antiquitätenladen, aber der ist bestimmt zu überteuert :\..wir haben so ein sozialhaus (sagt dir die diakonie was?) ich hab da letzten freitag vorbeigeschaut, aber vergeblich..nichts gab es da! nur möbel, geschirr, kleidung und und und ..aber keine fotorahmen :-(

wie gesagt ich kann ja demnächst, wenn ich nach neumünster fahre, dort auch in den bastelläden schauen, ob ich sowas finde :)
 
Top