alternative Medizin

grünesblau

Well-Known Member
Hab mir eben interessiert durchgelesen, worüber sich Pauline und Pit bzgl. alternativer Heilmethoden austauschten und finde, das ist einen eigenen Thread wert.

Hat hier schon mal einer etwas von der Neuen Medizin gehört? Musste ich gerade dran denken, als ich nachlas, was es mit diesem Bruno-Gröning-Freundeskreis auf sich hat. Ähnlich abschreckend lesen sich die kritischen Berichte zu Ryke Geerd Hamer, der hinter dieser GNM (Germanische Neue Medizin) steht.

"Hamer wurde am 8. April 1986 die deutsche Approbation entzogen. Er war wegen fortgesetzten illegalen Praktizierens und Betrugs mehrfach in Deutschland und Frankreich in Haft. Es stehen mehrere Haftbefehle gegen ihn aus. Bis zum Jahr 1995 wurden in Deutschland und Österreich über 80 Todesfälle von durch Hamer behandelten Patienten von den Behörden untersucht. Besonderes Aufsehen erregt 1995 der Fall der damals sechsjährigen Olivia Pilhar Aufsehen, deren Eltern die Therapie einer Krebserkrankung zugunsten Hamers Methoden verweigerten. Erst nach Entzug der Erziehungsberechtigung konnte die Sechsjährige erfolgreich lege artis medizinisch behandelt werden." (Wiki)

Aber interessant finde ich den Ansatz durchaus...
Mich macht halt immer skeptisch, wieviel Geld in diesem Sektor verdient wird und bin mir sicher, dass es andere Heilmethoden gibt, mit denen aber eben der Wirtschaftszweig Medizin/Pharma etc. nichts zu tun haben will. Außerdem stehe ich auch gewissen Krebsbehandlungen kritisch gegenüber, nicht zulezt, weil ich durch eine solche Behandlung meinen Vater viel zu früh verlor.
Wenn dann mit viel Lärm und riesen Knüppeln auf alternative Verteter der Medizin eingedroschen wird, argwöhne ich mitunter, dass vielleicht besonders dann etwas Wahres dahinter stecken könnte. Solange ich noch im Konjunktiv bleibe, bin ich aber noch kein Verschwörungstheoretiker, oder? :rolleyes:

blackcyclist

Gesperrt
AW: alternative Medizin

Hab mir eben interessiert durchgelesen, worüber sich Pauline und Pit bzgl. alternativer Heilmethoden austauschten und finde, das ist einen eigenen Thread wert.

Hat hier schon mal einer etwas von der Neuen Medizin gehört? Musste ich gerade dran denken, als ich nachlas, was es mit diesem Bruno-Gröning-Freundeskreis auf sich hat. Ähnlich abschreckend lesen sich die kritischen Berichte zu Ryke Geerd Hamer, der hinter dieser GNM (Germanische Neue Medizin) steht.

"Hamer wurde am 8. April 1986 die deutsche Approbation entzogen. Er war wegen fortgesetzten illegalen Praktizierens und Betrugs mehrfach in Deutschland und Frankreich in Haft. Es stehen mehrere Haftbefehle gegen ihn aus. Bis zum Jahr 1995 wurden in Deutschland und Österreich über 80 Todesfälle von durch Hamer behandelten Patienten von den Behörden untersucht. Besonderes Aufsehen erregt 1995 der Fall der damals sechsjährigen Olivia Pilhar Aufsehen, deren Eltern die Therapie einer Krebserkrankung zugunsten Hamers Methoden verweigerten. Erst nach Entzug der Erziehungsberechtigung konnte die Sechsjährige erfolgreich lege artis medizinisch behandelt werden." (Wiki)

Mich macht halt immer skeptisch, wieviel Geld in diesem Sektor verdient wird und bin mir sicher, dass es andere Heilmethoden gibt, mit denen aber eben der Wirtschaftszweig Medizin/Pharma etc. nichts zu tun haben will. Außerdem stehe ich auch gewissen Krebsbehandlungen kritisch gegenüber, nicht zulezt, weil ich durch eine solche Behandlung meinen Vater viel zu früh verlor.
Wenn dann mit viel Lärm und riesen Knüppeln auf alternative Verteter der Medizin eingedroschen wird, argwöhne ich mitunter, dass vielleicht besonders dann etwas Wahres dahinter stecken könnte. Solange ich noch im Konjunktiv bleibe, bin ich aber noch kein Verschwörungstheoretiker, oder? :rolleyes:

Hamer und GNM sind nichts weiter als verkappte Faschisten.

Man sollte nicht vergessen, auch die sogenannten alternativen Heilkünstler verdienen Geld und da geht es nicht um Kleckerbeträge.

Mein Vater wäre ohne die Krebsbehandlung schon viel eher gestorben und wenn er aus Gnatz über angeblich mangelnde Betreuung in der Sprechstunde nicht die Medikamente eigenmächtig abgesetzt hätte, wäre er vielleicht noch am Leben.

grünesblau

Well-Known Member

Hamer und GNM sind nichts weiter als verkappte Faschisten.

Man sollte nicht vergessen, auch die sogenannten alternativen Heilkünstler verdienen Geld und da geht es nicht um Kleckerbeträge.

Mein Vater wäre ohne die Krebsbehandlung schon viel eher gestorben und wenn er aus Gnatz über angeblich mangelnde Betreuung in der Sprechstunde nicht die Medikamente eigenmächtig abgesetzt hätte, wäre er vielleicht noch am Leben.

Mag sein, dass er ideologisch verblendet und mit Sicherheit kein Heiliger ist. Trotzdem (heute ist mein Trotzdemtag... "muss man wissen" 8) ) ist die Theorie interessant.

Ich weiß eben nur, dass mein Vater an den Folgen der Behandlung starb und erinnere sehr gut, wie ihn diese Chemo kaputt gemacht hat. Will aber nicht grundsätzlich in Abrede stellen, dass sie anderen geholfen hat.

P

Pit 63

Guest

Hamer kenne ich nicht.
Der Bruno-Gröning-Freundeskreis ist absolut kostenlos. Niemand verdient daran, die Orga-Mitglieder arbeiten alle ehrenamtlich.
Freiwillige Spenden dienen ausschliesslich dem Druck der monatlichen Info-blätter, die unentgeldlich zur Verfügung gestellt werden.

Interessant ist, dass es die Freundeskreise mittlerweile weltweit gibt- es gibt glaube ich, mittlerweile über 40.000 Mitglieder. Das liegt wohl daran, dass es kostenlos und sehr erfolgreich ist. Auch Ärzte und anderes medizinisches Fachpersonal ist dabei. Sie kümmern sich im Rahmen der sog. medizinischen Fachgruppe u.a. um die Dokumentierung der Heilungen durch die zuständigen Ärzte.
Noch einmal: Von den Bruno-Gröning-Mitarbeitern hält oder rät niemand vom Arztbesuch ab- im Gegenteil.
Es geht ganz unabhängig von ärztlichen Konsultationen darum, den Körper in sein göttliches oder natürliches (Gröning hat diese Begriffe synonym gebraucht) Gleichgewicht zu bringen, das er die natürliche bzw. göttliche Ordnung nannte. Um dieses Gleichgewicht geht es auch in den östlichen energetischen Heilpraktiken. Wichtig ist nach Gröning das sich Einstellen und Loslassen- den mentalen Lärm abzuschalten und sich nicht auf die Krankheit zu setzen. Die Technik ist sehr einfach und bei manchen- habe ich selbst erlebt- kam es schon nach kurzer Zeit zu ausserordentlichen Heilerfolgen in körperlicher, zT auch in seelischer Hinsicht. Manche Leute haben sich nachgerade verwandelt, als ob eine Last- vielleicht eine gewisse ankonditionierte Verfassung/Befindlichkeit von ihnen abgefallen sei.
Es gab sogar Brillenträger, die gar nicht deswegen hingegangen sind und danach keine Brille mehr brauchten (Ist mir leider nicht so gegangen:roll:).
Interessant fand ich die Begleiterscheinungen, die von Gröning Regelungen genannt wurden. Ich habe Dinge im Körper wahrgenommen, von ich vorher gar nicht wusste, dass es sie gibt. Zum Teil hatte ich auch Schmerzempfindungen an Stellen, an denen ich nichts hatte.
Unterm Strich war ich nach den Einstellungen immer wie aufgeladen, so wäre meine Batterie vorher leer gewesen, nur dass es mir nicht bewusst war.
Mein Imunsystem ist wie schon gesagt, seitdem unglaublich gut.
Die einzige Schwachstelle, die ich noch haben, sind die Zähne, da hat es nichts gebracht und mein Heuschnupfen ist auch nicht vollständig verschwunden. Mit dem "Kreuz" habe ich dagegen seither null Probleme.

Eins fand ich noch interessant- klingt krass aber ob man das glaubt oder nicht, ich habe es so erlebt. Was die "Kraftaufnahme" im Rahmen des sich Einstellens angeht, da gibt es einen Gruppeneffekt. Wenn man die Technik beherrscht, kann man es auch alleine tun und es funktioniert auch- aber in der Gruppe ist der Effekt tatsächlich grösser. Ich habe da teilweise die geballte Ladung bekommen, das war der absolute Hammer- voll der Kick!:lol:

P

Pit 63

Guest

Das ist genau das, was ich meine.
Der Artikel ist nichts weiter, als eine einseitige Verteufelung, vollkommen desinformativ und manipulativ. Ein paar Fakten werden genannt, andere verdreht und wieder andere nicht genannt. Allein schon die verwendete Sprache ist vollkommen verdreht. So entsteht ein abartiges und verzerrtes Bild. Hätte ich so etwas vorher gelesen, wäre ich nie dort hingegangen.
Das schlimme ist, das es Leute gibt, wie Du, die so etwas liebend gerne übernehmen und jedem um die Ohren hauen, der dort vielleicht Hilfe bekommen könnte, die er sonst nicht bekommt.
Naja, Du musst es ja wissen.

Wusstest Du eigentlich, dass Bruno Gröning Heilverbot bekommen hat, obwohl er immer wieder erklärt hat, dass er die Menschen nicht behandle sondern nur erkläre, wie sie Heilung bekommen könnten.
Die (Medizinische) Wissenschaft und die Kirche in seltener Eintracht, vereint mit der staatlichen Authorität, um dem dämonischen Treiben ein Ende zu setzen.:roll:

blackcyclist

Gesperrt

Das ist genau das, was ich meine.
Der Artikel ist nichts weiter, als eine einseitige Verteufelung, vollkommen desinformativ und manipulativ. Ein paar Fakten werden genannt, andere verdreht und wieder andere nicht genannt. Allein schon die verwendete Sprache ist vollkommen verdreht. So entsteht ein abartiges und verzerrtes Bild. Hätte ich so etwas vorher gelesen, wäre ich nie dort hingegangen.
Das schlimme ist, das es Leute gibt, wie Du, die so etwas liebend gerne übernehmen und jedem um die Ohren hauen, der dort vielleicht Hilfe bekommen könnte, die er sonst nicht bekommt.
Naja, Du musst es ja wissen.

Wusstest Du eigentlich, dass Bruno Gröning Heilverbot bekommen hat, obwohl er immer wieder erklärt hat, dass er die Menschen nicht behandle sondern nur erkläre, wie sie Heilung bekommen könnten.
Die (Medizinische) Wissenschaft und die Kirche in seltener Eintracht, vereint mit der staatlichen Authorität, um dem dämonischen Treiben ein Ende zu setzen.:roll:

Wie alt ist dein Wunderheiler geworden? 8)

Abgesehen davon, auf dem Gebiet treiben sich jede Menge Scharlatane rum. Ich habe in meinem Bekanntenkreis 2 so Esotanten, du kannst dich mit denen kaum normal unterhalten. Die eine geht nur noch zum Arzt, wenn der Mond günstig steht und die andere kriegt ihr Leben kein bisschen auf die Reihe.

rüzgar

Well-Known Member

Wie wenig ganzheitlich und teilweise verrückt unser Gesundheitssystem und die Schulmedizin ist, wird mir immer stärker bewusst.

Ich hatte irgendwo schon einmal erwähnt, dass in Indien beispielsweise das System genau andersrum funktionierte. Das heißt in der ayurvedischen Medizin z.B. ist das Ziel Krankheiten (indem man Auslöser versteht und ungesunde Angewohnheiten abstellt) zu vermeiden, d.h. der ayurvedische Arzt wurde nur so lange bezahlt wie der Mensch gesund war, wurde er ernsthaft krank, hatte er versagt.

In vielen alternativen Heilmethoden wird der Mensch als Ganzheit behandelt. Wenn ich dagegen Berichte von Mitarbeitern höre, die erzählen, dass ausgerechnet psychisch Kranke in einer Fachklinik behandelt werden und nichts weiter passiert als dass sie auf Essen und Medikamentenausgabe warten und ansonsten die Zeit totschlagen, wird deutlich, dass es nur darum geht diese medikamentös einzustellen und 'gesellschaftsfähig' zu machen.
Es wird also lediglich versucht Auswirkungen mit Medikamenten- oder Apparatemedizin zu unterdrücken (wenn es meist schon zu spät ist) während die Ursachen völlig außer Acht gelassen werden. Zudem ist es leider so, dass medizinische Forschungsprojekte meist von Geldgebern gelenkt werden. Das heißt die Pharmaindustrie diktiert indem sie Forschungsprojekte finanzert, die für sie in die richtige Richtung gehen. Alles Andere fällt unter den Tisch weil dafür keine Geldgeber an den Universitäten & Co. da sind.

Ich bin nicht generell gegen Schulmedizin - alles hat einen Sinn. Nur wenn ich je nach Krankheit oder Gebrechen abgespaltet zum HNO, Orthopäden, Kardiologen etc. gehen muss und niemand den Mensch mehr als Ganzes betrachtet und behandelt, frage ich mich nach der Wirksamkeit. Denn ich bin sicher, dass sich alles gegenseitig beeinflusst und auch die Psyche eine große Rolle spielt.
Hoffentlich ändert sich daran in Zukunft einiges - ein Freundin studiert z.B. gerade Alternative Heilmethoden in Deutschland (allerdings an einer teuren privaten Uni).

P

Pit 63

Guest

Gerade habe ich in einem Artikel der SZ gelesen, dass Experten den Gröning-Anhängern vorwerfen, das Gesundheitswesen sektenähnlich zu unterwandern.:lol: