alternative Medizin

P

Pit 63

Guest
AW: alternative Medizin

Dafür müsste unter anderem das Vergütungssystem der Krankenkassen geändert werden. Für Beratungen und Gespräche mit Patienten, die so genannte "sprechende Medizin", erhalten Kassenärzte in der Regel nur läppische Beträge, von denen sie sich als Niedergelassene kaum über Wasser halten können - anders als bei Untersuchungen mit teuren (Groß-)Geräten, die, einmal angeschafft, sich amortisieren müssen. Das ist aber nur ein Aspekt.
Ein anderer beinhaltet zum Beispiel die sich immer weiter verzweigende Ausdifferenzierung von Fachwissen. Fachärzte, die regelmäßig an Fortbildungen teilnehmen, können nun mal nicht auf allen Gebieten gleichmäßig spezialisiert sein. Generalisten in diesem Sinne sind am ehesten Allgemeinmediziner, wobei sie zumindest meines Wissens auch keinen Cent mehr für Patientengespräche und einfache Untersuchungen erhalten. Das ist halt die Crux. Aber inzwischen geht ein Trend ja auch dahin, dass niedergelassene Ärzte unterschiedlicher Disziplinen sich in größeren Zentren zusammenschließen und eng kooperieren.
Das ist der springende Punkt, das etablierte System ist sehr unbeweglich. Dabei geht es auch nicht zuletzt um viel Geld.

P

Pit 63

Guest

Dein ständigen Vorhaltungen (nannte dich nicht mal jemand Oberlehrer) sind natürlich frei von Wertungen :)

Nuket hält die Erde für eine Kugel, weil es so im Koran steht und was ihrer Meinung nach die erste Stelle ist, wo behauptet wird, die Erde sei eine Kugel. Der Westen hätte ihrer Meinung nach erst im 19. Jahrhundert die Kugelform anerkannt. Dieses Irrwissen habe ich widerlegt, was jeder mit 3 Klicks im Internet hinbekommen würde, so man nur will.

Die Diskussion mit dir auf einigen Gebieten erinnert an die Auseinandersetzungen in der Hifi-Szene, wo sich die Anhänger des Kabelklangs sich in ähnlihe Positionen wie du reinsteigern.

Wenn dir die Methoden des Herrn Gröning geholfen haben, ist es doch schön für dich, ih halte sie trotzdem für eine Sekte von Quacksalbern, die mit Grönings Werk Geld verdienen wollen. Da gehts um mehr als ein paar Faltblättchen.

Was stand heute eigentlich in deinem Horoskop? 8)

Blacky hat Irrwissen widerlegt. Ist das die Rolle, die Du einnehmen möchtest. Peinlich...
Meine Vorhaltungen sind selbstverständlich nicht wertfrei. Deinen Umgang mit dem Thema finde ich inhaltlich daneben aber vor allem auch im Hinblick auf die Art und Weise gehässig und spalterisch. Das ist meine Wertung bzw. Bewertung Deiner Ausführungen.
Das Vergleichsbeispiel mit dem Kabel und dem Hifi entbehrt jeder Grundlage, genauso wie der Spruch mit dem Horoskop. Deine 24/7 "Lustigkeit" :roll: auf Kosten anderer ist irgendwann einfach nur noch abgeschmackt, ist Dir das nicht klar?

Du kannst den Gröningleuten auch gerne wiederholt finanzielle Absichten unterstellen. Es wird dadurch nicht wahrer. Alle Helfer haben einen Job und arbeiten ehrenamtlich. Niemand bekommt etwas für sich persönlich. So ist es zumindest beabsichtigt.
Wenn Du so lapidar feststellst, dass es doch schön für mich ist, wenn mir geholfen wurde, zeigt mir das, wes Geistes Kind Du bist.
Du kannst Dir wohl gar nicht vorstellen, was es heisst, von einem schweren Leiden befreit zu werden, bei dem die Schulmedizin nie helfen konnte.
Und da waren Schicksale dabei, denen ging es wesentlich schlimmer als mir.
Aber lassen wir das...

Ich bekomme ohnehin so langsam das Gefühl, dass Du viel googelst, wenig weisst und kaum in der Lage bist, zu abstrahieren. Auch differenziertes, tiefergehendes Denken scheint nicht Deine Stärke zu sein. Vorgefasste Meinungen, auf den anderen nur scheinbar eingehen und widersprechen. Das ist oberflächliche Opposition um der Opposition willen. Da geht nichts rein, nur raus. Und das ganze wird ununterbrochen mit Humor:roll: auf Kosten anderer unterlegt, die damit durch die Blume für dumm verkauft werden.
Dazu kann ich nur sagen: Verarschen kann ich mich auch selbst, dafür brauche ich Dich nicht.

M

Mein_Ingomann

Guest

Das ist der springende Punkt, das etablierte System ist sehr unbeweglich. Dabei geht es auch nicht zuletzt um viel Geld.

Das etablierte System ist vor allen Dingen eines: Etabliert. Und es geht um Geld, um viel Geld. Stell' dir vor du hast eine Krankheit, die mit Schmerzen und hohem Leidensdruck verbunden ist. Pharmakonzern XY hat ein Medikament dagegen entwickelt, das die Symptome lindert und das dich bzw. deine Krankenkasse monatlich hunderte oder sogar tausende Euros kostet. Wohlgemerkt: Nur lindert nicht heilt. Die sind ja nicht blöd und verlieren einen Abonennten für ihr Präparat.

Nun wächst aber im Amazonasgebiet eine Liane/ein Pilz/ eine Flechte, worin ein Wirkstoff enthalten ist, der deine Krankheit nicht nur lindert sondern heilt. (Was betriebswirtschaftlich natürlich völliger Unsinn ist). Die dort praktizierenden Medizinmänner verabreichen im Bedarfsfall ein Gebräu aus dem Gewächs und du bist gesund. Das tun sie während eines Rituals in dem sie viel Brimborium veranstalten. Kostenpunkt: Ein Huhn oder 2 Ziegen,99 Für "aufgeklärte" Geister ist das Esoschwachsinn. Für den Konzern XY eine ernstzunehmende Konkurrenz.

Wie ernst dieser "Esoschwachsinn" ist zeigen die ersten erfolgreich geführten Prozesse um ethnologisches Wissen und dessen wirtschaftliche Verwertung.

grünesblau

Well-Known Member

Wow. Da hab ich ja was losgetreten mit diesem Thread. Musste mich eben erst einmal durch alle durchlesen.

Wie ich eingangs schon schrieb, hege ich eine gewisse Skepsis gegenüber manchen gängigen Praktiken der Schulmedizin und wittere dahinter finanziellen Nutzen. Allerdings sehe ich das wie Pauline und, wenn ich das recht verstanden habe auch Pit, dass sich die Methoden gegenseitig ergänzen können. Ich hab nicht generell das Vertrauen in Ärzte und medizinische Forschung verloren, höchstens in gewisse Vertreter dieses Standes und das resultiert aus persönlichen Erfahrungen. Mit alternativen Heilmethoden habe ich gute Erfahrungen gesammelt, betrachte mich aber dewegen nicht gleich als Esotante. Meiner Ansicht nach ist eine ganzheitliche Behandlung, die nicht nur an den Symptonen bastelt eine logische Konequenz aus meiner Überzeugung, dass Körper und Seele miteinander korrespondieren. Wenn das bereits in Augen anderer esoterisches Gewäsch ist - nun gut. Sei's drum.

Ich finde es zumindest spannend, andere/neue/fremde Ideen geistig durchzuspielen und versuchsweise mal die Perspektive zu wechseln.

S

sommersonne

Guest

Gerade habe ich in einem Artikel der SZ gelesen, dass Experten den Gröning-Anhängern vorwerfen, das Gesundheitswesen sektenähnlich zu unterwandern.:lol:

Das ist doch kein Wunder. Wo kommen wir denn hin wenn Heilung nichts mehr kostet?

Als ich noch in Jena gearbeitet habe, hat eine Gruppe von Gröning-Anhängern zweimal im Monat bei uns einen Raum gemietet. Ich mußte immer der Raummiete hinterher rennen. Deshalb glaube ich das dort wirklich kein Geld fließt.

Sie wollten nicht das man während ihrer Zeit in den Raum kommt. Aber wir hatten auch Flyer von ihnen und konnten sie verteilen wenn jemand wollte.

Wie eine Sekte kamen sie mir nicht vor. Allerdings habe ich keine neuen Mitglieder in "meiner Zeit" dort gesehen. Sie hatten wohl ihren Ruf weg.

blackcyclist

Gesperrt

Ich bekomme ohnehin so langsam das Gefühl, dass Du viel googelst, wenig weisst und kaum in der Lage bist, zu abstrahieren. Auch differenziertes, tiefergehendes Denken scheint nicht Deine Stärke zu sein. Vorgefasste Meinungen, auf den anderen nur scheinbar eingehen und widersprechen. Das ist oberflächliche Opposition um der Opposition willen. Da geht nichts rein, nur raus. Und das ganze wird ununterbrochen mit Humor:roll: auf Kosten anderer unterlegt, die damit durch die Blume für dumm verkauft werden.
Dazu kann ich nur sagen: Verarschen kann ich mich auch selbst, dafür brauche ich Dich nicht.

Ich gebe zu, ich wusste nicht mehr, wie der erdumfangberechnende Grieche hieß, aber ich wusste, das die ollen Griechen schon ziemlich genau den Erdumfang berechnet hatten. Um das nicht einfach nur zu behaupten, google ich natürlich nach, was einem auch durchaus hilft, aufgestellte Behauptungen zu unterfüttern.

Letztens hast du mir per PN genau das Gegenteil unterstellt, so schnell kann sich das ändern. Du bist wahrscheinlich weniger objektiv als du selbst denkst und noch anfälliger für abstruse Theorien, als ich bei der Diskussion um die Erdgeschichte befürchtet hatte.

Ich betreibe keine Opposition um der Opposition willen, ich halte alternative Medizin, inklusive Homöopathie für Scharlatanerie, mit der Unsummen von Geld verdient werden. Und dazu stehe ich auch. Das war zum Beispiel in der Raucherdiskussion genauso.

Aber sich selbst zu verarschen, das ist nicht so einfach ;)

M

Mein_Ingomann

Guest

Wow. Da hab ich ja was losgetreten mit diesem Thread. Musste mich eben erst einmal durch alle durchlesen.

Wie ich eingangs schon schrieb, hege ich eine gewisse Skepsis gegenüber manchen gängigen Praktiken der Schulmedizin und wittere dahinter finanziellen Nutzen. Allerdings sehe ich das wie Pauline und, wenn ich das recht verstanden habe auch Pit, dass sich die Methoden gegenseitig ergänzen können. Ich hab nicht generell das Vertrauen in Ärzte und medizinische Forschung verloren, höchstens in gewisse Vertreter dieses Standes und das resultiert aus persönlichen Erfahrungen. Mit alternativen Heilmethoden habe ich gute Erfahrungen gesammelt, betrachte mich aber dewegen nicht gleich als Esotante. Meiner Ansicht nach ist eine ganzheitliche Behandlung, die nicht nur an den Symptonen bastelt eine logische Konequenz aus meiner Überzeugung, dass Körper und Seele miteinander korrespondieren. Wenn das bereits in Augen anderer esoterisches Gewäsch ist - nun gut. Sei's drum.

Ich finde es zumindest spannend, andere/neue/fremde Ideen geistig durchzuspielen und versuchsweise mal die Perspektive zu wechseln.

In diesem Fall eine im Wortsinne gesunde Einstellung. :wink:

grünesblau

Well-Known Member

Ich betreibe keine Opposition um der Opposition willen, ich halte alternative Medizin, inklusive Homöopathie für Scharlatanerie, mit der Unsummen von Geld verdient werden.

Ist ein Standpunkt bzw. Überzeugung, ok. Dennoch wende ich ein, dass ich für meine homöopathische Behandlung z.B. keine Unsummen investieren musste. Zudem wird es ja bei manchen nur deshalb teuer, weil die Krankenkasse dafür nicht zahlt. Bei einer schulmedizinischen Behandlung hingegen bekommt man von den Kosten manchmal nur wenig mit, wenn man nicht gerade privat versichert ist und die komplette Rechnung zu Gesicht bekommt.

Meine homöopathische Behandlung bekam ich übrigens von einem Mediziner, der sich parallel mit alternativen Heilmethoden befasst. Der hatte keine Räucherstäbchen am Start und auf seiner Visitenkarte sind auch keine Engel oder Delphine vor'm Sonnenuntergang. :wink:

P

Pit 63

Guest

Das ist doch kein Wunder. Wo kommen wir denn hin wenn Heilung nichts mehr kostet?

Als ich noch in Jena gearbeitet habe, hat eine Gruppe von Gröning-Anhängern zweimal im Monat bei uns einen Raum gemietet. Ich mußte immer der Raummiete hinterher rennen. Deshalb glaube ich das dort wirklich kein Geld fließt.

Sie wollten nicht das man während ihrer Zeit in den Raum kommt. Aber wir hatten auch Flyer von ihnen und konnten sie verteilen wenn jemand wollte.

Wie eine Sekte kamen sie mir nicht vor. Allerdings habe ich keine neuen Mitglieder in "meiner Zeit" dort gesehen. Sie hatten wohl ihren Ruf weg.

Wie gesagt, ich war über ein Jahr dabei. Ich musste nichts bezahlen wenn ich nicht wollte. Von den kleinen Spenden auf Freiwilligenbasis wurden die Monatsblätter, Flyer und die Raummiete bezahlt. Die Helfer, also ehrenamtlichen Mitarbeiter waren alles andere als Geschäftemacher, dass weiss ich sehr wohl zu beurteilen.
Abschliessend folgende Bemerkungen:
Hätte sie mir vorher gesagt, wir beiseitigen Deine Rückenprobleme in einem Jahr, gib uns für die Behandlung 10.000 Euro- oder 100 Euro im Monat, ich hätte es nicht gemacht. Hätte man mir gesagt Du gibst uns die 10.000 Euro, wenn die Rückenprobleme verschwunden sind- ich hätte es gemacht.
In den Gruppen von Bruno- Gröning war man offensichtlich zu blöd, die Marktlücke zu erkennen. Man wollte von mir noch nicht mal, dass ich einen bestimmten Glauben annehme oder mich einer Ideologie verschreibe.
Scheinbar handelte es sich bei ihnen um Scharlatane der ganz besonderen Art. Ich war und bin ihnen sehr jedenfalls dankbar dafür, dass sie mich Teil ihres Betrugs sein liessen, den zu bemerken ich wohl zu blöd war.