Amoklauf an deutscher Schule

Tienchen

Gesperrt
AW: Amoklauf an deutscher Schule

schonmal im vorraus..
ich bin eine erwachsene person und möchte NICHT bevormundet werden

Ich entscheide, was ich schaue.. ich entscheide, was ich spiele.
Wir leben in einem Sozialsystem. In einem solchen System sollten die Stärkeren die Schwächeren unterstützen.
Dies bedeutet für mich auch, nicht nur auf das materielle Wohlergehen des anderen zu achten, sondern auch auf sein emotionales Wohlergehen.
Emotinal labile, angeschlagene Menschen haben vielleicht ihre Schwierigkeit damit, solche "Killerspiele" ganz einfach nur als Spiele anzusehen.
Um diese Menschen vor sich selbst und anderen zu schützen, sollten meiner Meinung nach solche Spiele eingedämmt werden.
Dies wäre im Sinne von Solidarität mit seinen Mitmenschen.
Insofern stimme ich der Rede von Köhler sehr deutlich zu.
 
C

Cindy07

Guest
AW: Amoklauf an deutscher Schule

Wir leben in einem Sozialsystem. In einem solchen System sollten die Stärkeren die Schwächeren unterstützen.
Dies bedeutet für mich auch, nicht nur auf das materielle Wohlergehen des anderen zu achten, sondern auch auf sein emotionales Wohlergehen.
Emotinal labile, angeschlagene Menschen haben vielleicht ihre Schwierigkeit damit, solche "Killerspiele" ganz einfach nur als Spiele anzusehen.
Um diese Menschen vor sich selbst und anderen zu schützen, sollten meiner Meinung nach solche Spiele eingedämmt werden.
Dies wäre im Sinne von Solidarität mit seinen Mitmenschen.
Insofern stimme ich der Rede von Köhler sehr deutlich zu.

ich finde es sehr schwierig mich da eindeutig zu äußern. einerseits finde ich diese spiele nicht toll und käm nie auf die idee eins zu kaufen oder zu spielen, sehe aber andererseits auch keinen direkten zusammenhang zu den ausrastern einiger jugendlicher oder auch erwachsener.das dadurch die hemmschwelle sinkt, kann ich mir genauso wenig vorstellen. sicher mag das von fall zu fall möglich sein, wer aber in einem vernünftigen verhältnis zur realität steht und sich nicht außschließlich damit beschäftigt ist sicher nicht gefährdet.
 

Tienchen

Gesperrt
AW: Amoklauf an deutscher Schule

ich finde es sehr schwierig mich da eindeutig zu äußern. einerseits finde ich diese spiele nicht toll und käm nie auf die idee eins zu kaufen oder zu spielen, sehe aber andererseits auch keinen direkten zusammenhang zu den ausrastern einiger jugendlicher oder auch erwachsener.das dadurch die hemmschwelle sinkt, kann ich mir genauso wenig vorstellen. sicher mag das von fall zu fall möglich sein, wer aber in einem vernünftigen verhältnis zur realität steht und sich nicht außschließlich damit beschäftigt ist sicher nicht gefährdet.
Ich glaube, man sollte das in der Gesamtheit sehen.
Jugendliche haben in der heutigen Zeit oft nur noch wenig Perspektive, betäuben sich vermehrt durch Alkohol und "Killerspiele", wodurch sie ihre Emtionen einerseits betäüben, andererseits abregen.
Die Realität wird daduch versucht zu unterdrücken, weil sie zu frustrierend erscheint.
 

Skeptiker

Well-Known Member
AW: Amoklauf an deutscher Schule

Emotinal labile, angeschlagene Menschen haben vielleicht ihre Schwierigkeit damit, solche "Killerspiele" ganz einfach nur als Spiele anzusehen.
Um diese Menschen vor sich selbst und anderen zu schützen, sollten meiner Meinung nach solche Spiele eingedämmt werden.

Jetzt mal Butter bei die Fische!

Ein großes Argument in dieser Diskussion war/ist ja, das "heutzutage" die Kinder nur noch vor dem Computer sitzen und diese Killerspiele wie CS und WoW(LOOOOOL) spielen. 1.) wird hier der Bock zum Gärtner gemacht und die "Schuld" bei den Kindern gesucht, deren Verhalten doch meist von den Eltern toleriert wird, weil die dann ruhig sind und man sich nicht drum kümmern muß. Der Grund dieses Verhaltens liegt weder an den Medien noch an der Gesellschaft sondern einzig und allein an den Eltern!

2.) Früher hat man natürlich mehr draußen gespielt, da es sachen wie Fernsehen noch nicht gab. Tja, und was hat man dann gespielt??? Richtig! Räuber und Gendarm. Cowboy und Indianer etc. Man hat sich Zwillen gebaut und damit sich gegenseitig beschossen. Verletzungen waren dabei inbegriffen und hinderten einen nicht daran danach weiterzumachen.

Nach den Argumentationen müßte man jetzt darauf abstellen, das das sich beschießen mit reelen Waffen eine weitaus größere Konditionierung zur Gewalt schafft. Dennoch wird immer wieder von der verrohung der Gesellschaft gejammert. Wieso das, wenn es doch früher weitaus roher herging. So zartbesaitet und empfindlich wie die heutige Gesellschaft war noch keine.

Wenn auch nur ein Bruchteil dessen stimmt, was uns die Medien einreden wollen, dann wäre die Amok-Rate in Österreich um ein vielfaches höher! Weder ist die Gesellschaft dort harmonischer oder besser noch leiden die Menschen dort weniger unter Depressionen, dennoch indizieren und zensieren die Österreicher diese sogenannten "Killerspiele" nicht...........

The Core hat ein sehr interessante Tatsache festgestellt: Sowohl in Erfurt als auch nun in Winnenden (über Emsteden weiß ich es nicht) waren die Täter im Schützenverein tätig. In beiden Fällen wurden die Tatwaffen auf diesem Wege erworben........komischerweise spricht darüber in der Öffentlichkeit NIEMAND!!!!! Es wurde als Randnotiz abgetan....die Computerspiele sind das Hauptaugenmerk, denn einen Sündenbock braucht man ja......wie Turgay schon richtig bemerkte: Wer die Computerspiele dafür verantwortlich macht, ist zu faul zum denken!

der Skeptiker
 

Skeptiker

Well-Known Member
AW: Amoklauf an deutscher Schule

I
Jugendliche haben in der heutigen Zeit oft nur noch wenig Perspektive, betäuben sich vermehrt durch Alkohol und "Killerspiele", wodurch sie ihre Emtionen einerseits betäüben, andererseits abregen.
Die Realität wird daduch versucht zu unterdrücken, weil sie zu frustrierend erscheint.

Dazu ein Zitat von Sokrates welches ich suchte und Turgay gefunden hat:

"Die Jugend liebt heutzutage den Luxus.
Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor
älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten soll.
Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten.
Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die
Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer."
Sokrates (470 - 399 v. Chr.)
 
E

Elena

Guest
AW: Amoklauf an deutscher Schule

Man sucht immer nach Gründen, warum es zu solchen Taten kommt .
Da ist es einfach alles auf die " bösen " Computerspeile zu schieben .
Dabei liegen die Gründe für solche Taten wo anders. Mobbing, fehlende Grenzen in der Erziehung, wichtig sind nur materielle Werte, keine Zeit für Kinder, Jugendliche, usw.
Ich könnte noch einige Beispiele nennen.
 

Sithnoppe

Moderator
AW: Amoklauf an deutscher Schule

Na super!!

An der Schule meiner Kinder gibt es seit ein paar Tagen eine Amoklaufdrohung für Freitag, den 03.04.09, also für übermorgen.
Die Kripo ermittelt wie verrückt, sie haben schon den Verdächtigenkreis eingeschränkt und machen jetzt Schriftvergleiche und dergleichen.
Erst hat die Schule auf die SChulpflicht hingewiesen, jetzt sagen sie, dass Freitag schulfrei sein wird, wenn der jenige bis Donnerstag nachmittag nicht ermittelt ist.

tolles Gefühl, ist zwar bestimmt irgendein hohlköpfiger Trittbrettfahrer, aber trotzdem schickt man die Kids morgens mit Angst zur Schule.
 
Top