Amoklauf in BaWü angekündigt

A

Anouk

Guest
D

Delete

Guest
AW: Amoklauf in BaWü angekündigt

das ist hier ja voll so eine reality show
wie live narchichten oder sowas.
 
A

Anouk

Guest
AW: Amoklauf in BaWü angekündigt

Das ist keine Reality-Show, Adenito, das ist die beschissene Realität. Sorry, aber ich finde solche Geschichten einfach übel. Übelst. -
 

Aroza

Active Member
AW: Amoklauf in BaWü angekündigt

.

Schuld sind aber auch jene, die Menschen in eine Schublade stecken deren Aufschrift "Versager" lautet!
-----> Denn wie findet ein solcher Mensch dort wieder heraus, wenn er nicht vollkommen verzweifelt auf sich aufmerksam macht!?

Chayenne

Muss man durch einen Amoklauf auf sich aufmerksam machen? Wenn ich an den Brief von dem Amokläufer von Emsdetten denke, dann ist das für mich ein klassischer Fall von Versagen. Er sowie sein Umfeld.... es hiess zwar, er wurde gemobbt, aber wenn man seine Einstellung so gelesen hat, dann denk ich mir, war er sicher nicht das arme Unschuldslamm und nicht alle anderen sind immer an allem schuld. Ich habe das "Versager" auch extra in Anführungszeichen gesetzt, weil mir in dem Moment kein anderes Wort einfiel außer Schimpfwörter. Ich bin eben Mutter und wenn ich Angst um mein Kind haben muss, hört mein Mitgefühl für andere auf....

Es tut mir leid, wenn ich nicht annähernd Verständnis habe, wenn man durch solche Aktionen auf sich aufmerksam machen will. Wenn - wie meistens - Unschuldige verletzt oder getötet werden. Man hat einen Mund zum reden, wenn man am Ende ist und zig Anlaufstellen in Deutschland bieten Hilfe an.

Ach, das Thema habe ich so oft schon durchgekaut. Ich kann es nicht leiden, wenn aus Tätern Opfer gemacht werden. Das sind dann die Leute, die z.B. eine vergewaltige Frau als Täterin sehen, weil der Rock 2 cm zu kurz war usw.

Ich muss aufhören, sonst koch ich wieder über. Ich geh nun lieber weiter backen :)
 
A

Anouk

Guest
AW: Amoklauf in BaWü angekündigt

Ich bin eben Mutter und wenn ich Angst um mein Kind haben muss, hört mein Mitgefühl für andere auf....

Es tut mir leid, wenn ich nicht annähernd Verständnis habe, wenn man durch solche Aktionen auf sich aufmerksam machen will. Wenn - wie meistens - Unschuldige verletzt oder getötet werden. Man hat einen Mund zum reden, wenn man am Ende ist und zig Anlaufstellen in Deutschland bieten Hilfe an.

Nun, auch dieser Junge hat vermutlich eine Mutter. Was meinst Du, wie die sich jetzt fühlt? Das muss ganz entsetzlich sein.
Im Übrigen ging's wohl kaum um ein reines, oberflächliches Aufsehen erregen. Nee, Aroza, der muss völlig fertig gewesen sein. Natürlich hast Du recht: es gibt jede Menge Anlauf- und Kriseninterventionsstellen. Aber bei jemandem, der so neben sich steht, dass er einen Amoklauf ankündigt und sich danach umbringt, kannst Du getrost davon ausgehen, dass er von solchen Angeboten nicht (oder nicht mehr) erreichbar war. Hilfe kann man sich ja nur holen, wenn man weiß, dass man sie braucht. Der hat's nicht gewusst bzw. sehr wahrscheinlich gar nicht mehr wahrgenommen, sich stattdessen offenbar immer weiter in eine Sackgasse verrannt - und keiner hat's rechtzeitig gemerkt. Anscheinend wusste niemand die Zeichen zu deuten. Mir fiel eben nur das Stichwort "erweiterter Selbstmord" ein:
http://www.gesis.org/Information/SowiNet/sowiPlus/schule&gewalt/AMOK.htm

Schlimme Geschichte, so oder so..

Zitat von Aroza:
Ach, das Thema habe ich so oft schon durchgekaut. Ich kann es nicht leiden, wenn aus Tätern Opfer gemacht werden. Das sind dann die Leute, die z.B. eine vergewaltige Frau als Täterin sehen, weil der Rock 2 cm zu kurz war usw.

Es geht nicht darum, aus Tätern Opfer zu machen; es wird der Sache auch nicht gerecht. Menschen, die so etwas tun, sind krank, richtig schwer krank. Und sie selbst und alle anderen können von Glück reden, wenn das rechtzeitig erkannt wird.

lg
anouk
 

Aroza

Active Member
AW: Amoklauf in BaWü angekündigt

Klar muss seine Mutter sich schrecklich fühlen. Auf der anderen Seite hat er es ja sehr offensichtlich angekündigt und niemand hat reagiert. Deswegen haben auch mehr Leute "Mitschuld", aber er ist sicher kein reines Opfer. Aber ich glaube, diejenigen, die fast gestorben wären, hatten am geringsten Schuld, vorallem wenn der Täter blind um sich schiesst. Was ist dann mit deren Müttern? Hatten die eine Chance, irgendwas dagegen zu tun oder zu verhindern? Und wenn ich mir vorstelle, dass so eine Mutter dann mal zu hören kriegt, dass der arme Junge sich eben nicht anders zu helfen wusste...

Anscheinend ist mein Horizont beschränkt oder was weiss ich... Ich bin der Ansicht, dass wenn sich jemand am Recht anderer vergreift, so hat er in meinen Augen sämtliche Rechte verloren. Wenn ich die Stories von den ganzen Triebtätern lese... schwere Kindheit usw. Das ist für mich lange keine Entschuldigung oder eine Ausrede, dass ich das Leben eines anderen zerstöre.

Ich muss echt weg aus diesem Thema, weil ich jetzt schon wieder vor Wut heule...

Am Freitag hab ich noch im Radio gehört, wie in Holland ein junger Mann einem 8jährigen in einer Grundschule im Klassenzimmer einfach so die Kehle durchgeschnitten hat. Anscheinend standen sie nicht mal in irgendeiner Beziehung zueinander. Sowas macht mich unheimlich wütend und traurig und dann denk ich an das arme Kind und seine Eltern...
 
A

Anouk

Guest
AW: Amoklauf in BaWü angekündigt

Ich bin der Ansicht, dass wenn sich jemand am Recht anderer vergreift, so hat er in meinen Augen sämtliche Rechte verloren. Wenn ich die Stories von den ganzen Triebtätern lese... schwere Kindheit usw. Das ist für mich lange keine Entschuldigung oder eine Ausrede, dass ich das Leben eines anderen zerstöre.

Nein, selbstverständlich ist das keine Entschuldigung und keine Ausrede. Aber es kann eine Erklärung sein - für Dinge, die im Grunde unfassbar sind. In einem Punkt stimme ich mit Dir allerdings nicht überein: auch ein Mörder, Terrorist, Vergewaltiger (oder wie auch immer) hat das Recht, konsequent rechtsstaatlich behandelt zu werden. Ganz egal, was er oder sie angerichtet hat. Für Menschen, die von Gewalttaten betroffen sind, ist dieser Gedanke oft schwer erträglich. Verständlicherweise. Aber das liegt nicht an vermeintlich "zu laschen" Gesetzen; es liegt einfach daran, dass Opfer von Gewalttaten noch immer teils viel zu unsensibel behandelt werden. Ich könnte jedesmal kotzen, wenn ich mitkriege, wie lange es z.B. dauern kann, im Nachhinein bei Ämtern irgendwelche Rentenansprüche durchzusetzen. (Von Schmerzensgeld ganz zu schweigen, 'nem nackten Mann kann man bekanntlich nicht in die Tasche fassen, und wer zu 'ner hohen Haftstrafe verknackt ist, kann absehbar auf Jahrzehnte nicht zahlen.) Das ist der Punkt, zum Beispiel. Da könnte man nachbessern, finde ich: Mehr Empathie und Unterstützung für die Opfer von Gewalttaten, auch wenn die Scheinwerfer längst abgeschaltet sind.
Und vielleicht würde das nebenbei sogar dazu führen, dass die gehäuften "Kopf ab"-Forderungen nach schweren Gewalttaten endlich verstummen oder wenigstens sehr viel leiser würden. Das braucht's nämlich nicht; der Staat kann sich schon wehren; es steht alles im Strafrecht. Und ein Rechtsstaat lebt nun mal davon, dass er auch Straftäter angemessen behandelt und nicht populistischen Forderungen nachgibt, die einer Demokratie schlicht unwürdig sind.

Sorry... ich ahne schon wieder, dass ich mit der Meinung vermutlich allein auf weiter Flur stehe... Sei's drum, es ist nur meine Meinung.

lg
anouk
 

Chayenne21

New Member
AW: Amoklauf in BaWü angekündigt

Ach, das Thema habe ich so oft schon durchgekaut. Ich kann es nicht leiden, wenn aus Tätern Opfer gemacht werden. Das sind dann die Leute, die z.B. eine vergewaltige Frau als Täterin sehen, weil der Rock 2 cm zu kurz war usw.


So hatte ich das auch gar nicht gemeint.

Ich hab ja auch gesehen, das Du das Wort "Versager" in Anführungszeichen gesetzt hast.
Ich wollte damit auch nicht gegen Dich schießen, sondern allgemein dazu anregen mal drüber nachzudenken warum es immer häuftiger passiert!
Und ich bin sicher, dass wird es!
Es ist eben nicht damit getan zu sagen: Es gibt soviele Stellen in Deutschland wo er sich Hilfe hätte holen können.... wie Anouk schon geschrieben hat, jemand der schon so neben sich steht nimmt so etwas gar nicht mehr wahr.

LG, Chayenne
 
A

AylinDeniz

Guest
AW: Amoklauf in BaWü angekündigt

Das könnte nun in eine Diskussion über Gesetze und Strafverfolgung ausarten, aber ich komm mal wieder ganz profan auf´s Thema zurück.
Der 18jährige Selbstmörder ist ja (noch) nicht als der angekündigte Amokläufer identifiziert worden. Es sind alles nur Spekulationen. Und bis jetzt habe ich noch nichts neues gehört.

Und nun mal ein anderer Gedanke dazu von mir:
Nun mal nur rein angenommen, es sind 2 verschiedene Personen, was ist dann????Ab morgen geht wieder alles seinen normalen Gang, die Polizei zieht sich wieder zurück und alles läuft ganz normal weiter. Vielleicht, also angenommen der Typ ist noch real, hat er ja heut morgen gehört und gesehen was überall so abging und hat seinen Plan einfach verschoben. Ich mein, so was gibt es ja auch.
Die ganze Welt und jeder einzelne ist immer entsetzt wenn was schreckliches passiert. Leider ist so ein Amoklauf ja irgendwie in "Mode" gekommen. Aber wirklich was dagegen getan wird doch nichts. Und ob ein Killerspielverbot ausreicht wage ich zu bezweifeln.
Die frage ist doch eigentlich, wie kann man sich davor schützen? Wo müsste man ansetzen das es erst gar nicht soweit kommt?


@anouk
Unsere Rechtsprechung hat sehr viele Lücken. Bei so manchen denke ich mir auch, Leute sperrt den so weg das er nie mehr rauskommt. Aber das passiert dann meistens erst wenn er draussen war und noch ein Verbrechen begangen hat.


LG Aylin
 
A

AylinDeniz

Guest
AW: Amoklauf in BaWü angekündigt

So hatte ich das auch gar nicht gemeint.

Ich hab ja auch gesehen, das Du das Wort "Versager" in Anführungszeichen gesetzt hast.
Ich wollte damit auch nicht gegen Dich schießen, sondern allgemein dazu anregen mal drüber nachzudenken warum es immer häuftiger passiert!
Und ich bin sicher, dass wird es!
Es ist eben nicht damit getan zu sagen: Es gibt soviele Stellen in Deutschland wo er sich Hilfe hätte holen können.... wie Anouk schon geschrieben hat, jemand der schon so neben sich steht nimmt so etwas gar nicht mehr wahr.

LG, Chayenne


Da stimme ich doch mal zu. Es muss im Vorfeld was getan werden, und zwar von jedem einzelnen von uns. Aber sein wir doch mal ehrlich, wer mischt sich schon gerne in Angelegenheiten ein die einen nichts angehen????
Dabei ist es doch eigentlich einfach. Ich habe mal "unsere" Betreuerin vom Jugendamt gefragt wie so ein Einmischen aussehen könnte. Und, zumindest hier bei uns im Kreis, reicht schon ein Anruf beim JA, man muss wohl seinen Namen sagen, aber der wird dann bei der betroffenen Familie nicht genannt.

LG Aylin
 
Top