"An meinem Namen klebte Blut"

HeyÖzgürlük

Well-Known Member
Armenier, Kurden und Aramäer wurden früher gezwungen, türkische Nachnamen anzunehmen. Nun wollen sie diese ändern. Doch das verhindern bislang oft deutsche Behörden. Ein Beispiel aus Köln

Als der Standesbeamte die junge Frau nach ihrem Namen fragte, bekam er eine sonderbare Antwort: "Ich muss Madlen Gülbeyaz heißen". Der Beamte musterte die charmante Dame mit den schwarzen Locken. In seinem Gesicht zeichnete sich ein Mix aus Unverständnis und Sorge ab. Vermutlich hielt er sie für verrückt. Sogleich erläuterte Madlen Gülbeyaz ihr Anliegen. Sie wolle ihren türkischen Nachnamen ändern, mit dem sie sich einfach nicht identifizieren könne. Als der Beamte hörte, dass Gülbeyaz auf Deutsch "weiße Rose" heißt, erkundigte er sich, warum sie einen so schönen Namen ändern wolle. Die damals 25-Jährige erklärte in vielen Worten, was man in einem Satz so ausdrücken könnte: weil an diesem Namen Blut klebt. Denn Madlen Gülbeyaz ist nicht, wie ihr Nachname nahelegt, türkischer Abstammung, sondern armenischer. Und die armenische Volksgruppe wurde 1915 im Osmanischen Reich bekanntlich Opfer eines millionenfachen Massenmords.

[......]

Und da sie auch Deutsche ist, glaubte sie, hier könne sie ihren ungeliebten Nachnamen problemlos ablegen. Aber weit gefehlt. Der Standesbeamte weigerte sich. Dazu sei er erst bereit, wenn Gülbeyaz ihm ein psychiatrisches Attest vorlege. Aus dem müsse hervorgehen, dass sie durch ihren Namen traumatisiert sei, erläuterte er. Alles andere sei "kein wichtiger Grund".


Ganzer artikel
http://www.welt.de/print/wams/nrw/article120484914/An-meinem-Namen-klebte-Blut.html
 
S

schneidersitz

Guest
Naja, der Standesbeamte handelt ja nur im Rahmen der Gesetze.
Bald geht das Ding ja durch den Bundestag und solche Fälle wird es nicht mehr geben.
 

HeyÖzgürlük

Well-Known Member
Gegen den standesbeamten selber spricht natürlich nichts. Wobei "kein wichtiger grund"
schon bissel hart ist!

Wenn man bedenkt, dass die menschen von ihren "mördern" namen aufgezwungen bekommen haben
um einem einheitlichen bild der türken zu entsprechen (türkisierung) - assimiliert, verfolgt und ermordet
wurden weil sie eben keine waren - dann muss ich sagen dass solche aussagen wie
"man kann auch probleme haben" nicht sehr einfühlsam und passend sind.

Immerhin war diese aktion eine bewusste assimilationsstrategie. Genau so wie die umbenennung
von städten und dörfern. Bestes beispiel alter name :dersim geändert in: tunceli.
Dersim = silberne tür - tunceli = eiserne hand

Die silberne tür wurde mit der eisernen hand zerschlagen.
 

HeyÖzgürlük

Well-Known Member
ja ganz sicher wurde ihr etwas aufgezwungen. Wenn dann ihren Grosseltern und sie kann sich natürlich an die grausamen Taten erinnern....

Ja hast recht, warum heulen die in der dritten generation noch über nen genozid?
Dann wurden halt paar hunderttausend - millionen menschen ermordet.
Sie war ja nicht dabei. Am besten totschweigen. Shit happens.

Der einzige der wirklich leidet ist der standesbeamte. Armer kerl.
 
Top