anfang 2010 leben in antalya..suche nach eine schule

zarahaki

New Member
hallo ihr lieben !!!
ich werde amfang nächstes jahr mit mein mann und mein sohn fast 10 jahre alt und eine freundin nach antalya ziehen ,mein mann kommt direckt aus antalya und möchte da wieder hin ,er selber hat eine grosse famely da,und freut sich schon da wieder zu wohnen,deutschland ist nix für ihn er ist hier etwas unglücklich hier und deshalb werden wir auch unsere sieben sachen nehmen und deutschland good bye sagen ,ich selber freue mich auch und mein sohn natürlich auch.da wir antalya lieben wegen arbeits erlaubnis usw mache ich mir keine gedanken mein mann macht da sein eigenen laden auf ,wo ich und meine freudin arbeiten werden im verkaufen sind wir gut naja das sind erstmal neben sachen da vertraue ich auf mein mann der bekommt das schon alles hin leicht wird es nicht aber hier in deutschland ist das leben für uns auch nicht einfach ,ich denke das ist eine gute entscheidung wie gesagt ich freue mich schon auf denn neu anfang mit meinen liebsten aber wo ich mir ganz viele sorgen mache, sind die schulen ,habt ihr vieleicht ahnung ob es in antalya auch deutsche schulen gibs oder hat jemand hier schon erfahrung gemacht mit den schulen ,das ist mir sehr wichtig das er eine gute schulausbildung bekommt ,Ich habe schon paar sachen im internet nach geschaut,würde aber leider nicht schlau daraus naja vieleicht habe ich ja mal etwas hier glück und erfahre durch euch was über dieses thema !!!!! ich würde mich echt über eine antwort freuen !!!:lol:








lg zarahaki
 

Narges

New Member
AW: anfang 2010 leben in antalya..suche nach eine schule

Es gibt keine deutsche Schule in Antalya. Privatschule Antalya Koleji ist sehr gut, 10 Std. Englisch/2 Std. Deutsch die Woche. Sehr teuer, ca. 600 Euro/Monat. Anadolu Lisesi, staatlich, ist auch gut, dort auch Deutsch-Unterricht. Jeder Unterricht findet grundstzlich in Tuerkisch statt (Mathe etc.)
 

zarahaki

New Member
AW: anfang 2010 leben in antalya..suche nach eine schule

oh ,danke dann denke ich mal das er denn auf eine normale schule kommt
ich mein 600euro im monat ist sehr viel
weiss du vieleicht ob da auch viele deutsche kinder sind
 

Narges

New Member
AW: anfang 2010 leben in antalya..suche nach eine schule

In Antalya sind sehr wenig deutsche Kinder. Meine Freundin ist Deutsch-Türkin und ihre Kinder gehen auf die Anadolu. Die Ausbildung in Deutschland ist wesentlich besser. Auch die beruflichen Chancen sind besser. Von meinen anderen deutsch-türkischen Freundinnen sind die Kinder in Deutschland wegen der Ausbildung geblieben. Muss man abwaegen, wie nachher die Chancen sind und was man erwartet.
 

waltraut

Active Member
AW: anfang 2010 leben in antalya..suche nach eine schule

hallo ihr lieben !!!
ich werde amfang nächstes jahr mit mein mann und mein sohn fast 10 jahre alt und eine freundin nach antalya ziehen ,mein mann kommt direckt aus antalya und möchte da wieder hin ,er selber hat eine grosse famely da,und freut sich schon da wieder zu wohnen,deutschland ist nix für ihn er ist hier etwas unglücklich hier und deshalb werden wir auch unsere sieben sachen nehmen und deutschland good bye sagen ,ich selber freue mich auch und mein sohn natürlich auch.da wir antalya lieben wegen arbeits erlaubnis usw mache ich mir keine gedanken mein mann macht da sein eigenen laden auf ,wo ich und meine freudin arbeiten werden im verkaufen sind wir gut naja das sind erstmal neben sachen da vertraue ich auf mein mann der bekommt das schon alles hin leicht wird es nicht aber hier in deutschland ist das leben für uns auch nicht einfach ,ich denke das ist eine gute entscheidung wie gesagt ich freue mich schon auf denn neu anfang mit meinen liebsten aber wo ich mir ganz viele sorgen mache, sind die schulen ,habt ihr vieleicht ahnung ob es in antalya auch deutsche schulen gibs oder hat jemand hier schon erfahrung gemacht mit den schulen ,das ist mir sehr wichtig das er eine gute schulausbildung bekommt ,Ich habe schon paar sachen im internet nach geschaut,würde aber leider nicht schlau daraus naja vieleicht habe ich ja mal etwas hier glück und erfahre durch euch was über dieses thema !!!!! ich würde mich echt über eine antwort freuen !!!:lol:








lg zarahaki

Wenn ihr wirklich im Januar mit Sack und Pack nach Antalya wollt ,dann wird es das Beste sein , du schickst deinen Sohn erst mal auf ne normale staatliche Schule , es wird für ihn nicht so leicht sein im Anfang , aber er lernt so schnell Türkisch , und das ist erst mal das Wichtigste .
Alles andere kommt nach und nach .


Selam Wally
 

zarahaki

New Member
AW: anfang 2010 leben in antalya..suche nach eine schule

Wenn ihr wirklich im Januar mit Sack und Pack nach Antalya wollt ,dann wird es das Beste sein , du schickst deinen Sohn erst mal auf ne normale staatliche Schule , es wird für ihn nicht so leicht sein im Anfang , aber er lernt so schnell Türkisch , und das ist erst mal das Wichtigste .
Alles andere kommt nach und nach .


Selam Wally

danke , also mein mann wird anfang nächstes jahr rüber gehen und ich ca 3 monate später,sobald eine wohnug gefunden ist ,und mein sohn kommt dann erst in den ferien rüber er soll den ganzen aufwand nicht so mit bekommen
ich denke wir werden viel zutun haben die erste zeit das es für ihn kaum zait bleibt und ausserdem will ich ihn nicht mitten aus das schuljahr nehmen

ich denke das wird wohl das beste sein das er auf eine normale schule kommt
danke für den mut den du gegeben hast

lg
 

waltraut

Active Member
AW: anfang 2010 leben in antalya..suche nach eine schule

Hallo das regelt sich alles nach und nach .
Ne Mietwohnung zu finden , die bezahlbar ist dürfte wohl um die Zeit , also Anfang des Jahres kein Problem sein .

Was ich nur nicht verstehe , sorry , wieso deine Freundin mit euch zusammen
in die Türkei ziehen will . Sie kommt dann als Touristin und faehrt alle drei Monate über die Grenze oder wie . und wohnt sie dann mit euch in einer Wohnung ? 8)
Was will dein Mann denn fürn Laden eroeffnen , hat er jetzt in Deutschland keinen Job , oder weshalb wollt ihr weg.
Entschuldige meine Neugierde.


LG Wally
 

Narges

New Member
AW: anfang 2010 leben in antalya..suche nach eine schule

Mietwohnungen gibt es genug, Überangebot, von 200 - 400 Euro, je nach Lage und Groesse. Die Rezession bekommt man hier auch zu spueren. Viele Türken sind arbeitslos und hoch verschuldet. Es ist nicht alles rosig hier. Es wird auch alles teurer hier. Wenn man auf dem Bezar Gemüse und Obst kauft ist es noch recht billig, aber die Fleischpreise sind in den letzten Monaten pro kg 50 % angestiegen. Strom wird auch kräftig angehoben demnächst. Man hat als soziales Netz nur die Familie. Auch die beruflichen Zukunftschancen der Kinder sind nicht sehr hoch, wenn man nicht gerade zur Upper Class gehört, die ihre Kinder auf Privatschulen schicken und sich gegenseitig die guten Jobs zuschustern. Auch gibt es ein starkes soziales Gefälle, sehr viele reiche Türken und dann wiederum die, die so rumkrebsen. Allein auf der Atatürk Cad. oder Istiklal Cad. werden jeden Monat neue Läden eröffnet und nach 2-3 Monaten sind sie Pleite. Überlegt euch das gut. Haltet als Familie zusammen und habt am besten Rücklagen. Aber dafür hat man meistens das schöne Wetter, die Freundlichkeit der Menschen und mehr Gelassenheit.
 

Sithnoppe

Moderator
AW: anfang 2010 leben in antalya..suche nach eine schule

danke , also mein mann wird anfang nächstes jahr rüber gehen und ich ca 3 monate später,sobald eine wohnug gefunden ist ,und mein sohn kommt dann erst in den ferien rüber er soll den ganzen aufwand nicht so mit bekommen
ich denke wir werden viel zutun haben die erste zeit das es für ihn kaum zait bleibt und ausserdem will ich ihn nicht mitten aus das schuljahr nehmen

ich denke das wird wohl das beste sein das er auf eine normale schule kommt
danke für den mut den du gegeben hast

lg

Mal ne blöde Frage: warum lässt du deinen 10-jährigen Sohn denn alleine in Deutschland zurück? Warum gehst du nicht in den Ferien zusammen mit ihm runter?
Kann ich nicht nachvollziehen.
 

zarahaki

New Member
AW: anfang 2010 leben in antalya..suche nach eine schule

Mal ne blöde Frage: warum lässt du deinen 10-jährigen Sohn denn alleine in Deutschland zurück? Warum gehst du nicht in den Ferien zusammen mit ihm runter?
Kann ich nicht nachvollziehen.


naja das hat mehrere grunde

erst mal bleibt er ja nicht alleine ,er bleibt bei sein heiss geliebten grosseltern
und meine famely wollen ihn dann noch gerne etwas für sich haben ,immerhin werden die ihn erstmal nicht soschnell wieder sehen
und zweites wollen wir ihn den stress nicht ausliefern

wir werden viel zu tun haben
den ganzen papierkram
behörden etc,
dann mussen wir den laden auf machen uSW
ich denke wir werden die ersten paar wochen viel zutun haben und für mein sohn wäre es stress pur
wir haben lange hin und her überlegt und dann beschlossen das er bis ende des schul jahres hier in deutschland bleibt und dann sofort rüber kommt
immer hin kommt er dann wenn alles fertig ist
ich mein leicht wird es mir nicht fallen
da ich sehr an mein sohn hänge ,ich drehe ja schon durch wenn er mit sein gross eltern weg fährt für 2-3 tage
ich denke das ist das beste
für alle
 
Top