AW: angst vor askims eltern..
mir ging es auch so. ich bin vor zwei tagen aus istanbul zurück gekommen, wo ich zwei wochen bei den eltern meines freundes verbracht habe. von daher kann ich hier aus eigener erfahrung sprechen :lol:
sicherlich stimmt es, was hier bereits gesagt wurde, dass jede familie anders ist und man das nicht pauschalisieren kann, aber es gibt doch schon einige sachen, die man beachten kann und mit denen man bestimmt nicht falsch liegt. meiner meinung nach lieber zu schüchtern, zu höflich, zu zurückhaltend, zu respektvoll, zu konservativ angezogen als anders rum. einen schlechten eindruck wieder gut zu machen ist recht schwierig.
- am besten kleidung für jeden anlass mitnehmen und vielleicht auch eher längere röcke, hosen gehen immer, t-shirts mit nicht so einem ausschnitt. vor ort siehst du dann am besten, was passt und wie locker die familie ist. gehe liebe auf nummer sicher. die familie kennt dich noch nicht. (ich meine trotz minirock kann man ein super anständiges mädel sein, aber meistens denken die leute eher anders) und für mich war es eine sache des respekts. auch auf der straße schauen die nachbarn, passanten weniger (bitte mich nicht falsch verstehen, sicherlich ist das unterschiedlich von stadtteil zu stadtteil etc. aber dennoch bestimmt eher ein konservativer kleidungsstil das stadtbild)
- geschenke auf jeden fall und am besten für jeden (eltern, geschwister, deren ehemänner/frauen, enkel, etc.) schokolade, pralinen, kekse, jetzt vor weihnachten stollen, pfefferkuchen, marzipankartoffeln, ... deiner fantasie sind keine grenzen gesetzt. ich habe auch schinken und käse mitgenommen, aber da ist wie gesagt auch jede familie anders.
ich war auch sehr aufgeregt und dann war es doch unkomplizierter als ich gedacht habe. ich glaube gefreut haben sich die eltern über mein zuvorkommenes und höfliches benehmen (aber wenn du hier ein nettes mädel bist, warum sollte es dort anders sein oder dir schwer fallen?). gut kommt:
- fragen, ob du was helfen kannst
- helfen bei: tisch decken, servieren, kochen, abräumen, tee servieren etc. auch mal von sich selbst aus zugreifen
- bitte und danke, gesundheit, guten appetit und solche sachen sind standart (am besten ein paar höflichkeitsfloskeln lernen)
(ist bei uns hier in deutschland auch nicht anders 8) )
- bett machen
- schuhe ausziehen etc.
...
in der türkei sagt man, jemand ist drei tage lang gast und dann eigentlich nicht mehr

zumindestens bei mir wurde schon erwartet, dass ich helfe.
und meiner meinung nach: am besten nicht rauchen oder trinken (wenn dann, wenn du mit deinem freund irgendwo unterwegs bist), auch wenn es dir angeboten wird. denn aus türkischer gastfreundschaft/höflichkeit heraus werden sie es dir nicht verbieten oder etwas dagegen sagen, aber das heißt ja noch nicht, dass sie es gut finden.
wahrscheinlich hast du dich schön über türkische traditionen, sitten etc. (nase nicht am tisch putzen und solche kleinigkeiten... ) informiert. ist immer nützlich, etwas über land und leute zu wissen. auch über ihr religion.
ansonsten freu dich einfach auf ein paar schöne tage mit deinem freund und seiner familie. du wirst wahrscheinlich hinterher über deine sorgen lächeln, so ging es mir. sei einfach du selbst (ist einfacher gesagt, als getan, ich weiss), aber mit gutem benehmen und höflichkeit wirst du dieses treffen meistern.
noch ein tipp (hat mir sehr geholfen): beobachten, beobachten, beobachten. du kannst dir viele dinge von den schwestern (hat er welche?), mutter, anderen weiblichen familienangehörigen, freunden abkucken.
!!! bevor böse antworten auf meinen beitrag kommen :lol: bitte denkt daran, alles was ich geschrieben hab, basiert auf meinen persönlichen erfahrungen und sicherlich kann man weder türkische familien, sitten, menschen, ... verallgemeinern. !!!