Antalya-Attaleia-die Perle der türkischen Küste!

papatya

New Member
es gibt wohl kaum jemand hier, der noch nicht in antalya am flughafen gelandet ist, die wenigsten bleiben jedoch in antalya direkt, was sehr schade ist!
denn hier hat man doch alles vereint: strand, sehenswürdigkeiten, shopping, nightlife, sport, individuelle(und noch nicht alle all-inclusive) hotels!
ausserdem kann man antalya in jedem monat des jahres besuchen, es ist immer etwas geboten!
antalya wird immer größer, es gibt immer wieder neue stadtviertel mit neuen namen, die selbst mein mann nicht mehr kennt!
aber nun los zu den tipps:
flughafen:
es gibt einen ankunfts-duty free, der im vergleich zu den duty frees in deutschland und auch gegenüber dem abflugs-duty free sehr viel günstiger ist! wichtig: bei kauf von waren den pass vorlegen!
bei abflug getränke, und falls notwendig, verpflegung, vorher einkaufen, da die flughafen bars und restaurants sehr teuer sind!
Fahrt vom flughafen:
billiger als die taxis sind die öffentlichen busse, nähere angaben dazu findet ihr hier.
auf der fahrt richtung stadt kommt man am deepo outlet center vorbei (rechte seite), der markenkleidung zu günstigeren preisen anbietet.
Shopping:
es wird oft das migros- einkaufszentrum angepriesen, dieses liegt richtung konyaalti( der strand im westen der stadt), ich persönlich finde es zu europäisch und auch zu teuer!
ansonsten gibt es natürlich viele wochenmärkte, schön ist es, einfach durch die altstadt (kaleici) zu schlendern, aber bitte immer gut die preise aushandeln-oder weitergehen(übrigends zahlen die russen meist mehr als die deutschen, und viele verkäufer dort sprechen mittlerweile besser russisch als deutsch!)
es lohnt sich auch, mitten in der stadt von der fußgängerzone aus in alle querstrassen zu laufen, natürlich immer mit kleinen pausen, um einen cay, sikmis portakal suyu oder döner zu geniessen!
dort ganz in der nähe befindet sich auch der goldbazar, ich habe die erfahrung gemacht, dass die kleineren geschäfte die besseren preise anbieten und auch weitaus netter sind!
auch der stadtbazaar befindet sich dort, mit vielen erinnerungstücken, wenn man möchte, ich habe mir alle türkischen spiele, wie okey und tavla dort in einer schönen holzversion gekauft!
auch den obst und gemüsemarkt in der stadt liebe ich sehr, ich habe sonst noch nie in so große saftige (und günstige) pfirsiche gebissen!
und in den apotheken der stadt kann man natürlich günstig medikamente einkaufen.
Strände:
es gibt den konyaaltistrand im westen, sehr kieselig, aber eine wunderschöne bucht mit tollem wasser. das ganze nennt sich modern "beachpark", und ist in einzelne strandabschnitte eingeteilt: die strandplätze sind ab nummer 1 durchnummeriert, oberhalb der nummer 2 liegt das sheraton hotel, oberhalb der nummer 10 das hillside su designer hotel, die liegen und schirme sind an allen strandparks kostenpflichtig( ca. 5 ytl), aber wer es gerne anders möchte und sich dem großteil der dort liegenden bevölkerung anschließen will, der kann auch zwischen diesen strandabschnitten umsonst auf den kiesbänken liegen.
von der stadt aus gut mit dem dolmus oder aber auch mit der alten nürnberger tram zu erreichen!
oder natürlich mit dem mietwagen, gegen eine geringe gebühr kann man dort parken!
der larastrand ist schön sandig und befindet sich im osten der stadt-mir persönlich zu weit weg vom geschehen!:wink:
der mermerli- strand befindet sich direkt in der altstadt in der nähe des hafens, klein und fein-natürlich auch gegen gebühr!muß man aber mal gesehen haben!
Hotels:
in kaleici gibt es sehr viele kleine pensionen, mit frühstück oder halbpension, manchmal mit kleinem pool, gut zum anschauen (oder buchen) bei hrs.de.
ich war schon in sovielen hotels in antalya-es ist schwer richtig etwas zu empfehlen, da es auf die persönlichen wünsche und bedürfnisse und natürlich auch auf den geldbeutel ankommt! aber gerne bei persönlicher nachfrage!
Sehenswürdigkeiten:
kaleici(altstadt), alter hafen,karaalioglu(stadtpark),yivli minarett(wahrzeichen von antalya), hadrianstor...uvm.
am schönsten sind die kursunlu und düden wasserfälle, hierzu am besten mit dem mietwagen, da ist es schön individuell-übrigends auch nicht so sehr heiß, da die parks schön im schatten liegen!
weitere ausflugstipps gibts auf diversen seiten...empfehlen kann ich, wenn man mehr zeit hat, eine blaue reise, die schon eine woche dauern sollte! die , die wir gemacht haben ist ähnlich der beschriebenen!
Nightlife:
es gibt eine disco im falez hotel(konyaalti,strand 1), eine im dedeman,(richtung lara), und viele kleine diskotheken entlang des beachparks(sehr teuer und laut), am besten hat mir dieses jahr das "laura" gefallen,eher ein club,liegt in lara und ist auch am besten mit dem auto zu erreichen!
sicher gibts noch viele mehr, aber man kann ja nicht alle kennen!:wink:
antalya cok seviyorum!!!!:wink:

mehr infos:
antalya1
antalya2
antalya3
die seiten gefallen mir am besten und jetzt habe ich mir selber wieder genug vorfreude auf unseren urlaub im september verschafft!
vielleicht werde ich dann das ein oder ander zusätzlich einfügen!
allen, die nach antalya fliegen, und genau dort auch bleiben, viel spass!!!:lol:
 
A

Anouk

Guest
AW: Antalya-Attaleia-die Perle der türkischen Küste!

Back to Antalya: Danke für die vielen Tipps, Papatya, das ist super für alle, die sich da noch nicht so auskennen. :) Und Antalya bietet sich ja auch mal für ein verlängertes Wochenende an.

;)
anouk
 

Birgit

New Member
AW: Antalya-Attaleia-die Perle der türkischen Küste!

Super Idee, Papatya, mal Antalya anzupreisen!
Wir haben mal eine Woche direkt Urlaub in Antalya gemacht, im Thalya Hotel. Wir würden jederzeit wieder in dieser Stadt Urlaub machen, weil sie einfach so viel zu bieten hat! Am liebsten dann aber ein einem kleineren Hotel in der Altstadt - aber Pool müßte schon sein - 8) . Werde dich dahungehend noch mal kontaktieren. :)

Was ich persönlich noch an Antalya mag, dass es auch eine sehr grüne Stadt ist. Allein der Weg oberhalb des Meeres durch die Parks ist einfach schön. Und wenn man durch die verschiedenen Gassen in der Altstadt geht trifft man immer wieder auf etwas neues (z. B. an Tavla spielende Schulkinder- Tisch an Tisch :) , war echt faszinierend!
 
S

simonehai

Guest
AW: Antalya-Attaleia-die Perle der türkischen Küste!

Ganz lieben Dank papatya, dass Du mir meine Vorfreude auf Antalya noch mehr versüsst hast.

Ich habe nämlich von Side, Alanya & Konsorten echt die Faxen dicke u. bin froh, dass wir fernab der Bettenbunker urlauben werden.
Ich freu mich wahnsinnig auf das wunderschöne Antalya, welches ich sonst nur von Tagesausflügen u. von einem Kurzurlaub "persönlich" kenne.

Papatya, wir werden aller Wahrscheinlichkeit nach dieses Jahr noch ein weiteres Mal nach Antalya (und wenn alles gut geht auch nach Istanbul) fliegen u. ich würde mich freuen, wenn Du mir per PN eine Hotelempfehlung schicken könntest?! :wink:
 

papatya

New Member
AW: Antalya-Attaleia-die Perle der türkischen Küste!

am besten kann man sich die altstadt hotels bei hrs anschauen, die in der altstadt stehen auch unter kaleici!
simone, du bist ja jetzt bald direkt vor ort, da kommt ihr bei allen hotels vorbei!
aber auch ich werde mich da im september mal wieder umschauen!:razz:
 
S

simonehai

Guest
AW: Antalya-Attaleia-die Perle der türkischen Küste!

am besten kann man sich die altstadt hotels bei hrs anschauen, die in der altstadt stehen auch unter kaleici!
simone, du bist ja jetzt bald direkt vor ort, da kommt ihr bei allen hotels vorbei!
aber auch ich werde mich da im september mal wieder umschauen!:razz:

Klar, warum auch nicht? Bin leicht wirr im Kopf gerade. :icon_eyecrazy:

Ich werde mich einfach mal umschauen u. vielleicht sagt uns ja ein Hotel schon zu für den nächsten Urlaub... :razz:
 

Anja_H

New Member
AW: Antalya-Attaleia-die Perle der türkischen Küste!

Ein toller Reisebericht! Danke dir für die vielen vielen Anregungen...

LG Anja
 

Spacy

Member
AW: Antalya-Attaleia-die Perle der türkischen Küste!

Danke für die schönen Info's Papatya :)

Du kennst dich hier schon fast besser als ich aus ;)
 

papatya

New Member
AW: Antalya-Attaleia-die Perle der türkischen Küste!

Danke für die schönen Info's Papatya :)

Du kennst dich hier schon fast besser als ich aus ;)
hallo spacy-auf dich habe ich schon gewartet! nein, ich kenne mich bestimmt nicht besser aus, auch mein mann nicht mehr-und er ist ja in antalya aufgewachsen....:!:
aber ich hab so das gefühll, dass ich die einfachsten sachen vergessen habe-z.b. meinen lieblingsdönerstand und meinen liebsten cay bahcesi usw, ach ja, der kumpir stand....und das türkische einkaufscenter gleich daneben...
das alles finde ich selber, hab aber die namen und die strassen nicht alle im kopf!
von dir hier ein paar tipps wären mit sicherheit auch gold wert!:razz:
 
Top