apropos schwiegermütter "seufz"

brigitta

New Member
für meinen man steht seine mutte uneingeschränkt an erster stelle... wir können nicht einmal ein privatleben führen oder unsere zukunft mit unserem kind planen.. alles ist von ihr abhängig. ihn verlassen... ? ich hab darüber nachgedacht.. aber mit kind nicht so eine leichte entscheidung.. hat jemand einen guten rat?

brigitta

New Member
AW: apropos schwiegermütter "seufz"

was ich noch anfügen wollte... meine schwiegermutter wohnt in derselben stadt, mein mann fährt jeden tag zu ihr und telefoniert mindestens einmal meistens sogar öfter am tag mit ihr , möchte auch von mir, dass ich jeden tag zu ihr fahre ( sie ist nicht allein, sie hat einen mann, ihr jüngster sohn und dessen frau wohnen im selben haus).. es vergeht kein einziges wochenende das nur uns gehört.. und wenn wir gemeinsam bei ihr sind, beachtet er mich nicht...

feshak

Moderator

mein mann fährt jeden tag zu ihr und telefoniert mindestens einmal meistens sogar öfter am tag mit ihr
es vergeht kein einziges wochenende das nur uns gehört.. und wenn wir gemeinsam bei ihr sind, beachtet er mich nicht...

Hm, also das halte ich nicht für normal und gerade das letztere würde ich so nicht auf Dauer akzeptieren können. Ich würde ihm, meinetwegen mehrmals zu verstehen geben, das dies so nicht weitergehen kann, wenn er eure Familie, eure Zukunft nicht gefährden will und ihm auch mitteilen, dass du aus lauter Verzweiflung schon an eine Trennung denkst. (Das alles sollte sich ja nicht per se gegen seine Mutter und Geschwister richten). Und wenn nicht, nun ja. Wäre nicht das Kind, würde ich mich wohl relativ schnell trennen. Zumindest dann, wenn mehrere deutliche Warn- und Hilferufe keine Beachtung finden. Aber mit dem Kind ist das schon schwieriger. Andererseits: Sollten die Probleme wirklich gravierend sein und dafür auch keine Lösung in Sicht, so wäre es auch für das Kind vielleicht trotzdem besser, vielleicht später mal in einer harmonischen Partnerschaft aufzuwachsen als in einem Haushalt, wo immer wieder der Haussegen schief hängt. Mein Gott, du bist die Mutter seines Kindes und seine Familie, die er gegründet hat. Du und euer Kind sollten die euch zustehende Beachtung finden!
Wünsch dir, eurer Beziehung und eurer Familie trotzdem von Herzen alles Gute!

siduri

Member

Von dieser Problematik habe ich schon öfter gehört hier. Da muss man sich von Anfang an wohl durchsetzen, oder du wirst immer den kürzeren ziehen.
Mach ihm klar, dass du nichts gegen seine Mutter hast aber trotzdem auch eine Rolle in seinem Leben spielen willst und das du Zeit mit ihm verbringen willst.
Wenn du jetzt nicht klare Grenzen ziehst, hast du verloren.

schwarze Rose

Active Member

Von dieser Problematik habe ich schon öfter gehört hier. Da muss man sich von Anfang an wohl durchsetzen, oder du wirst immer den kürzeren ziehen.
Mach ihm klar, dass du nichts gegen seine Mutter hast aber trotzdem auch eine Rolle in seinem Leben spielen willst und das du Zeit mit ihm verbringen willst.
Wenn du jetzt nicht klare Grenzen ziehst, hast du verloren.

Dem kann ich mich nur anschließen. Wenn die Gewohnheit, dass dein Mann alles mit seiner Mutter bespricht und ihr Wort mehr Gewicht hat als deins, nicht bald gebrochen wird, kannst du später ganz schlecht etwas daran ändern. Mit welchen Argumenten auch! Es war so seit ihr verheiratet seid und warum soll er auf einmal wichtige Dinge mit dir besprechen?

Deine Schwiegermutter wird sich auch daran gewöhnen müssen, dass dein Mann Verantwortung für eine eigene Familie hat und sie nicht mehr im Mittelpunkt steht.

Auch dein Mann muss dies begreifen, auch wenn es ihm schwer fällt. WEnns hart auf hart käme und du ihn vor die Wahl stelltest "sie oder du" was glaubst du, wie er sich entscheiden würde?

Sommer2000

Gesperrt

Hallo Brigitta,

ja ja die liebe Schwiegermutter. Wahrscheinlich versucht sie im Moment deinen Mann zu ueberzeugen dass es doch viel praktischer sei wenn ihr mit Sack und Pack in die selbe Gebaeude ziehen koenntet. Dann braeuchtest du nicht mehr zu kochen (das wuerde sie ja liebend gerne machen), koennte sich mehr um das Enkelkind kuemmern und dich entlasten. Die sind ja so was von rafiniert. :wink:
Meine Schwiegermutter war auch so eine Klammeraffe aber ich habe von Anfang an eine Distanz zwischen uns gelegt. Ich muss aber auch sagen dass mein Mann nie so eine innige Beziehung zu seiner Mutter hatte obwohl sie alleinstehend war. Auch wenn er es gehabt haette waere ich nie zu ihr gegangen nur um meinem Mann einen Gefallen zu tun. Es ist hier Gang und Gaebe dass man die Mutter vom Mann " Mutter" nennt. Habe ich auch nie gemacht. Ich habe sie immer mit Fr. K angesprochen und immer gesiezt. Und nur an wichtigen Tagen oder Bayrams angerufen und das auch nur ganz kurz.
Warum schlaegst du deinen Mann nicht vor dass ihr eine Woche seine Eltern besucht und die andere Woche deine Eltern? Ich denke das koennte helfen wie es sich anfuehlt gezwunger Massen jemanden zu besuchen.

S

Sibela

Guest

Das klingt nicht gut, wenn er die Mutter so verehrt. Wenn du deine Wünsche äußerst, kann es sein, das du dann die Böse bist, die die Mutter nicht mag. Obwohl es mit der Sympathie zur Mutter nichts zu tun hat, aber es könnte dann so ausgelegt werden.
Ich weiss nicht wie dein Mann vom Charakter her ist, ob man mit ihm reden kann und ob er sich auch in die Lage von dir versetzen kann. Wenn ja dann würde ich an deiner Stelle mit ihm reden aber nicht die Mutter erwähnen sondern über das, was dir in der Beziehung fehlt.

Sommer2000

Gesperrt

Das klingt nicht gut, wenn er die Mutter so verehrt. Wenn du deine Wünsche äußerst, kann es sein, das du dann die Böse bist, die die Mutter nicht mag. Obwohl es mit der Sympathie zur Mutter nichts zu tun hat, aber es könnte dann so ausgelegt werden.

Hallo Sibela,

weisst du, viele Frauen machen den Fehler dass sie am Anfang total nett und mit allem einverstanden sind aber danach merken sie dass es doch keine gute Idee war.
Auch ich habe am Anfang diesen Fehler gemacht und jedesmal wenn ich meinen jetzigen Mann besucht habe ihr Blumen etc mitgebracht. Und als ich einmal knapp bei Kasse war und ihr nichts mitgebracht habe meinte sie " ja, ja, hast meinen Sohn rumgekriegt jetzt ist es aus mit Geschenken." Dabei habe ich es nur aus Anstand mitgebracht. Man hat mich so gelehrt. Tja, damit hat sie auch sich selber hingerichtet. Das war der Tag an dem ich mir gesagt habe " jeder verdient soviel Respekt wie er/sie verdient". Dann war Senseabend.
Und ich denke nur weil man nicht als Boesewicht da stehen moechte soll man nicht das machen was man nicht machen will. Egal was Brigitta macht sie wird es der Schwiegermutter doch eh niemals recht machen. Die Schwiegermamam wird sagen dass sie nicht kochen kann und deshalb haette der Sohnemann abgenommen, die Schwiegertochter wuerde das Kind falsch erziehen etc..
Deshalb denke ich sollte sie einmal Klartext mit ihrem Mann reden und ihm erklaeren dass sie diese Situation nicht gutfindet und er nicht mit der Mutter sondern mit ihr verheiratet ist. Und wenn er immer noch nicht begreift wie sehr er sie verletzt einfach nur auf Distanz gehen. Vielleicht merkt er ja dann wie sehr er sie doch liebt. Wenn nicht dann hatte sie ja eh niemals gegen die Mutter ankommen koennen.

S

Sibela

Guest

Hallo Sibela,

weisst du, viele Frauen machen den Fehler dass sie am Anfang total nett und mit allem einverstanden sind aber danach merken sie dass es doch keine gute Idee war.
Auch ich habe am Anfang diesen Fehler gemacht und jedesmal wenn ich meinen jetzigen Mann besucht habe ihr Blumen etc mitgebracht. Und als ich einmal knapp bei Kasse war und ihr nichts mitgebracht habe meinte sie " ja, ja, hast meinen Sohn rumgekriegt jetzt ist es aus mit Geschenken." Dabei habe ich es nur aus Anstand mitgebracht. Man hat mich so gelehrt. Tja, damit hat sie auch sich selber hingerichtet. Das war der Tag an dem ich mir gesagt habe " jeder verdient soviel Respekt wie er/sie verdient". Dann war Senseabend.
Und ich denke nur weil man nicht als Boesewicht da stehen moechte soll man nicht das machen was man nicht machen will. Egal was Brigitta macht sie wird es der Schwiegermutter doch eh niemals recht machen. Die Schwiegermamam wird sagen dass sie nicht kochen kann und deshalb haette der Sohnemann abgenommen, die Schwiegertochter wuerde das Kind falsch erziehen etc..
Deshalb denke ich sollte sie einmal Klartext mit ihrem Mann reden und ihm erklaeren dass sie diese Situation nicht gutfindet und er nicht mit der Mutter sondern mit ihr verheiratet ist. Und wenn er immer noch nicht begreift wie sehr er sie verletzt einfach nur auf Distanz gehen. Vielleicht merkt er ja dann wie sehr er sie doch liebt. Wenn nicht dann hatte sie ja eh niemals gegen die Mutter ankommen koennen.

Das mag schon sein, Elvin. Jeder macht seine eigenen Erfahrungen im Leben. Klar soll sie es ansprechen, ich wollte nur aufzeigen was als Resultat herauskommen könnte, wenn sie es anspricht, weil er ja merklich die Mutter so zu verehren scheint. Denn ich habe persönlich erlebt, das ich zum Schluss die Böse war, die die Mutter und seine ganze Familie nicht mag.

Sommer2000

Gesperrt

Hallo Sibela,

das wird Brigitta aber so oder so werden. Wenn nicht heute dann morgen. Denn irgendwann wird sie diesen Theater nicht mitmachen wollen und dann wird ueber die getratscht was das Zeug haelt.
Deshalb ist es immer ratsam dass die Schwiegermutter ihren Zorn jetzt ablaesst als spaeter. Denn je laenger man damit wartet um so "boeser" ist man am Schluss.
Diese Frau goennt doch ihrem Sohn niemandem. Denn ansonsten wuerde sie sich nicht aufspielen wie die Queen aller Muetter. Fuer sie ist keine Frau ausser sie selbst gut genug fuer ihr Soehnchen.