Arbeit suchen in Istanbul

night_rider

Gesperrt
Ich bin mir aber nicht sicher, ob Du grosse Chancen hast, ein Sozialarbeiter sollte sich vor allem in den Gesetzen des Landes gut auskennen. Die SGB von Deutschland werden Die da nicht helfen.
Ausserdem, jeder Betrieb, der mehr als 50 Arbeitnehmer hat, muss einen Sozialarbeiter einstellen (da musst Du Dich aber mit den Arbeitsgesetzen gut auskennen).
Es gibt zig private Altersheime, integrative Schulen, normale Schulen etc. Da kannst Du Dich einfach so bewerben.
Für eine Arbeit als Beamter in staatlichen Schulen, Kinderheime, JVA musst die die KPSS bestehen und die Bedingungen erfüllen. Diese sind überall im Net, kannst Dich da schlau machen.
Noch eine kleine Notiz, Du hast hoffentlich Deine Bewerbung auf Türkisch, ich meine in einem perfekten Türkisch abgeschickt, oder?
 

night_rider

Gesperrt
Soziale Breufe in der Türkei sind, genau wie in Deutschland, in sich geschlossen. Du musst erst mal einen Fuss in die Tür reinbekommen, dann lernst Du über die Arbeitsbedingungen und Erwartungen und auch über die guten Jobs.
Nicht anders als hier in Deutschland, hier brauchst Du auch einen Kumpel, Vitamin B, und irgendwo Bekannte, um überhaupt einen guten Platz zu bekommen. Die wenigsten werden als Stellenangebote veröffentlicht.
Und genau wie hier, kann es gut sein, dass Du 1-2 Jahre in einem schlechten Job in Kauf nehmen musst, um ein bisschen in der Szene rumzukommen.
 

Penthesilea

Member
@night _rider Danke für den Link, da habe ich mich bereits per email beworben, aber noch nichts gehört (Ca vor 1 Monat).
Die Bewerbung habe ich knapp gehalten, da ich mal gelesen habe, dass ellen langen Texte nich gern gesehen sind.
Mein türkisch ist eher mittelmäßig und ich weiß auch, dass ich mich bezügl. rechtlichem auskennen muss. Ich hoffe nur, dass dies teilweise nachgesehen wird ^^
Das Vitamin B wirklich entscheident ist, habe ich leider auch feststellen müssen, kenne da so einige, die so einen Job gefunden habe.
Ich habe keine großes Erwartungen, es würde mir ein Job reichen, mit dem ich angemessen auskomme. Kita würde es auch tun. Arbeitszeiten und Arbeitsbedinungen sind mir auch klar, auch wenn es im praktischen wahrscheinlich schon hart werden wird. War aber in der stationären Jugendhilfe tätig, daher kann mich sicherlich nichts so leicht umwerfen :D
 
L

Laledevri

Guest
Ich habe keine großes Erwartungen, es würde mir ein Job reichen, mit dem ich angemessen auskomme. Kita würde es auch tun. Arbeitszeiten und Arbeitsbedinungen sind mir auch klar, auch wenn es im praktischen wahrscheinlich schon hart werden wird. War aber in der stationären Jugendhilfe tätig, daher kann mich sicherlich nichts so leicht umwerfen :D

Wie fit bist Du in Englisch?
 
L

Laledevri

Guest
Tja, sehr gute Frage, würde sagen gut bis befriedigend. Verstehe gut, aber mein Wortschatz läßt zu wünschen übrig.

Ich habe es deshalb gefragt, weil sehr viele (private) Kindergärten und Schulen eben englischsprachiges Personal einstellen, am liebsten Muttersprachler, aber wer sonst sehr gute Englischkenntnisse hat, bekommt ebenfalls eine Chance. Ich hab bislang nur von einem (privaten deutschen) Fröbelkindergarten gehört, aber ich bin auch nicht wirklich drin in der Materie. Hier gibt es eine userin, Cansuy, die Erzieherin ist, in Istanbul war, aber nun zurück nach Deutschland gegangen ist. Schreib ihr mal eine PN, vielleicht hat sie einen Tip- wobei sie mit ihrer Jobsituation sehr unzufrieden war, was wohl auch den Auschlag für die Rückkehr gab.
 

Penthesilea

Member
Ich habe es deshalb gefragt, weil sehr viele (private) Kindergärten und Schulen eben englischsprachiges Personal einstellen, am liebsten Muttersprachler, aber wer sonst sehr gute Englischkenntnisse hat, bekommt ebenfalls eine Chance. Ich hab bislang nur von einem (privaten deutschen) Fröbelkindergarten gehört, aber ich bin auch nicht wirklich drin in der Materie. Hier gibt es eine userin, Cansuy, die Erzieherin ist, in Istanbul war, aber nun zurück nach Deutschland gegangen ist. Schreib ihr mal eine PN, vielleicht hat sie einen Tip- wobei sie mit ihrer Jobsituation sehr unzufrieden war, was wohl auch den Auschlag für die Rückkehr gab.

Cansuy habe ich bereits angeschrieben ;) Danke für den Tipp, werd dann mal etwas explizierter suchen, hab sogar auf der Seite des Kindergartens eine Stellenanzeige gefunden. Zwar nur für Erzieherinnen, aber mal schaun was draus wird :D
 
Top