Arbeitsbewilligung

Dine

Well-Known Member
Hallöchen Zusammen

Nächstes Jahr gehts für mich wieder in die Türkei. Ich weiss dass es sehr schwierig ist, eine Arbeitsbewilligung zu erhalten - aber ich meine auch, dass es die Möglichkeit doch irgendwie gibt. Ich bin mir aber nicht mehr sicher wie genau das funktioniert; sofern ich weiss brauche ich einen Arbeitsvertrag und die Firma in der ich arbeite, muss die Bewilligung beantragen? Kostenpunkt, Dauer?

Wäre super wenn jemand genauere Infos hat.


LG
Dine
 
S

sigute

Guest
AW: Arbeitsbewilligung

Hallöchen Zusammen

Nächstes Jahr gehts für mich wieder in die Türkei. Ich weiss dass es sehr schwierig ist, eine Arbeitsbewilligung zu erhalten - aber ich meine auch, dass es die Möglichkeit doch irgendwie gibt. Ich bin mir aber nicht mehr sicher wie genau das funktioniert; sofern ich weiss brauche ich einen Arbeitsvertrag und die Firma in der ich arbeite, muss die Bewilligung beantragen? Kostenpunkt, Dauer?

Wäre super wenn jemand genauere Infos hat.


LG
Dine

ja du brauchst einen arbeitsvertrag und deine firma muß die arbeitsgenehmigung beantragen, dauert alles so ungefähr 3-4 monate und normalerweise muß deine firma die arbeitsgenehmigung bezahlen
 

Dine

Well-Known Member
AW: Arbeitsbewilligung

ja du brauchst einen arbeitsvertrag und deine firma muß die arbeitsgenehmigung beantragen, dauert alles so ungefähr 3-4 monate und normalerweise muß deine firma die arbeitsgenehmigung bezahlen

Weisst du was die ungefähr Kosten wird?

Ich habe jetzt auf der Seite der türkischen Botschaft in der Schweiz gelesen dass ICH das machen kann - aber wird wohl sinnvoller sein wenn es die Firma dann macht. Zeit hab ich noch, bin ja erst ab April wieder unterwegs in güzel Türkiye. Hoffe das klappt. Stellensuche steht dann nächsten Monat an wenn ich unten bin. Phuuu, das wird wieder stressig.
 
S

sigute

Guest
AW: Arbeitsbewilligung

Weisst du was die ungefähr Kosten wird?

Ich habe jetzt auf der Seite der türkischen Botschaft in der Schweiz gelesen dass ICH das machen kann - aber wird wohl sinnvoller sein wenn es die Firma dann macht. Zeit hab ich noch, bin ja erst ab April wieder unterwegs in güzel Türkiye. Hoffe das klappt. Stellensuche steht dann nächsten Monat an wenn ich unten bin. Phuuu, das wird wieder stressig.

hm lass mich lügen, meine tante hat sich ja selbstständig gemacht und für die arbeitsgenehmigung glaube ich 1000lira gezahlt, aber wirklich total ohne gewähr!!!!!!!!!!!! also früher konnte nur der arbeitgeber eine arbeitsgenehmigung für dich beantragen, finde das aus türk.sicht auch relativ nachvollziehbar, denn die arbeitsgenehmigung ist eben jobgebunden, und du kriegst sie nur wenn kein türke diese stelle annehmen könnte. wenn du dir aber selber eine ae finanzieren könntest geht der grundgedanke dieses ablaufs ja komplett verloren. oder ist es so gemeint dass du halt den arbeitsvertrag und so hinschicken mußt ohne dass die firma sich an der beantragung beteiligen muß? fragen über fragen :confused:
 

marion44

Gelbe Karte
AW: Arbeitsbewilligung

also, was ich in diesem sommer vor ort gehört habe, variiert..

zum einen scheinen die kontakte wichtig zu sein, also wer die ae beantragt...
wenn es " gute" kontakte sind, dann geht es schnell und kostet wohl so um die 300 euro....

aber, es scheint im augenblick wohl nicht einfach zu sein, ae´s als deutsche zu bekommen. zumindest war das die erfahrung, die die meisten deutschen frauen, die versuchen da zu leben, gemacht haben.
einige sassen wohl schon mehrfach mal für ein wochenende ein, wenn sie bei ner razzia irgendwo beim arbeiten erwischt wurden.
wenn sie auf die polizeistation gingen, um eine ae zu beantragen, wurde ihnen teilweise wörtlich ins gesicht gesagt.." ihr scheiss deutschen..geht doch nach hause arbeiten!"...

ich denke das wird natürlich nicht überall so sein, in der türkei..aber in der region side findet es derzeit so statt..

und da wurden auch die kosten dann wesentlich höher betitelt....

also wie überall auf der welt...die nötigen kontakte beschaffen ae´s einfach..sind sie nicht vorhanden, musst du durch die mühlen der bürokratie gehen....und die mahlen halt überall etwas langsamer..:)

viel glück und erfolg wünsche ich dir...

lg marion:)
 

Dine

Well-Known Member
AW: Arbeitsbewilligung

hm lass mich lügen, meine tante hat sich ja selbstständig gemacht und für die arbeitsgenehmigung glaube ich 1000lira gezahlt, aber wirklich total ohne gewähr!!!!!!!!!!!! also früher konnte nur der arbeitgeber eine arbeitsgenehmigung für dich beantragen, finde das aus türk.sicht auch relativ nachvollziehbar, denn die arbeitsgenehmigung ist eben jobgebunden, und du kriegst sie nur wenn kein türke diese stelle annehmen könnte. wenn du dir aber selber eine ae finanzieren könntest geht der grundgedanke dieses ablaufs ja komplett verloren. oder ist es so gemeint dass du halt den arbeitsvertrag und so hinschicken mußt ohne dass die firma sich an der beantragung beteiligen muß? fragen über fragen :confused:

So wie ich es verstanden habe kann ich die Bewilligung auch auf der Türkischen Botschaft in der Schweiz beantragen! Ich muss dazu auch den Arbeitsvertrag (bzw. Brief) mitbringen. Mein erster Gedanke war halt, dass das eher funktionieren könnte - wegen den Gründen die Marion unten erwähnt hat... Ich habe aber nochmals per Mail nachgefragt und warte auf Antwort.

Dass es nicht einfach ist dieses Ding zu kriegen ist mir absolut klar, aber ich möchte es wenigstens versucht haben.


Ich hab in der Türkei kein Hotel gefunden, dass die Bewilligung beanträgt, wegen Kosten vor allem. Wäre also wohl bereit, die Hälfte selbst zu zahlen - es ist im Endeffekt auch zu meinem Schutz!



@Marion
Ich weiss dass es ganz schön schwierig ist im Moment... Viele machen es wie erwähnt auch gar nicht wegen den Kosten. Mal sehen wie das funktionieren wird, und ob überhaupt. Zeit hab ich noch. 8 Monate - hoffe bis dahin lässt sich etwas arrangieren! :wink: Wohl wieder einfacher wenn ich über einen Deutschen/Österreichischen Club gehe?! Fast gleich schlimm wie wenn ein Türke in der Schweiz arbeiten wollen würde. Phuuu. Mal sehen ob als Schweizer vielleicht doch noch ein kleiner Vorteil besteht, oder ob wir, was die Vorurteile angeht auch als Deutsche abgestempelt werden.

We will see. Und ja; Welcome Back!


LG
Dine
 
S

sigute

Guest
AW: Arbeitsbewilligung

achso, ja aber so läuft das verfahren doch immer ab, zumindestens in deutschland. also du mußt zum türkischen konsulat gehen dein zeugs dort abgeben, und dein arbeitgeber muß am selben tag die papiere nach ankara schicken. also so wars vor 3 jahren auch schon...

und dine, dass problem ist nicht die arbeitsgenehmigung, denn so teuer ist die ja nun auch wieder nicht, sondern viele wollen dich einfach nicht versichern, dass sind nochmal 250ytl im monat. aber sobald du ne ae hast bist du dort offiziell gemeldet und sie müßen dich krankenversichern und das wollen eben viele nicht. also weiß ich nicht ob dein angebot die leute so überzeugt. versuchs doch mal bei robinson, aldiana oder blue waters in titreyengöl, die bezahlen alle die ae und du kriegst noch ne anständige vergütung
 

Dine

Well-Known Member
AW: Arbeitsbewilligung

Ich hab mich wohl verlesen...

also, so siehts aus;
- Die Schweizerbürger/innen , die für ein Studium oder für die Berufstätigkeit in die Türkei einreisen, benötigen ein Visum. Studium - und Arbeitsvisum werden nach dem Antrag in der Schweiz auf die Bewilligung von der Türkei erteilt.
Die Schweizerbürger/innen, die sich lange in der Türkei aufenthalten, müssen bevor der Abreise bei den türkischen diplomatischen Vertretungen in der Schweiz ein "Einreisevisum" beantragen. Die jenigen sollen sich nach ihrer Einreise in die Türkei (spätestens in einem Monat) bei der Fremdenpolizei in ihrem Aufenthaltsort anmelden, um die Formalitäten für ihre Niederlassung abfertigen zu lassen.


Heisst dann wohl ich beantrage es hier, gleichzeitig muss der Arbeitsgeber in der Türkei die Unterlagen einreichen. Aber vom letzten Abschnitt versteh ich nur Bahnhof... Ein Einreisevisum für längeren Aufenthalt?





 

Dine

Well-Known Member
AW: Arbeitsbewilligung

versuchs doch mal bei robinson, aldiana oder blue waters in titreyengöl, die bezahlen alle die ae und du kriegst noch ne anständige vergütung


Robinson und Blue Waters bin ich schon dran.
Aldiana arbeitet ja mein Freund, die nehmen keine "Ausländer" mehr, bzw - organisieren keine neuen AEs. :-( Aber auch da hätte ich zumindest meine Kontakte und wir versuchens nochmals. Das wär eh mein Traum.


Und ansonsten wieder zurück an den alten Ort - Magic Life.
 
S

sigute

Guest
AW: Arbeitsbewilligung

Ich hab mich wohl verlesen...

also, so siehts aus;
- Die Schweizerbürger/innen , die für ein Studium oder für die Berufstätigkeit in die Türkei einreisen, benötigen ein Visum. Studium - und Arbeitsvisum werden nach dem Antrag in der Schweiz auf die Bewilligung von der Türkei erteilt.
Die Schweizerbürger/innen, die sich lange in der Türkei aufenthalten, müssen bevor der Abreise bei den türkischen diplomatischen Vertretungen in der Schweiz ein "Einreisevisum" beantragen. Die jenigen sollen sich nach ihrer Einreise in die Türkei (spätestens in einem Monat) bei der Fremdenpolizei in ihrem Aufenthaltsort anmelden, um die Formalitäten für ihre Niederlassung abfertigen zu lassen.


Heisst dann wohl ich beantrage es hier, gleichzeitig muss der Arbeitsgeber in der Türkei die Unterlagen einreichen. Aber vom letzten Abschnitt versteh ich nur Bahnhof... Ein Einreisevisum für längeren Aufenthalt?

ich denke damit ist einfach gemeint dass du von der schweiz aus schon eine aufenthaltsgenehmigung beantragen kannst, du also nicht nach 3 monaten raus mußt und dann mußt du dich halt bei der ausländerpolizei melden damit die dich auch mal gesehen haben :-D
 
Top