Arbeitserlaubnis für Praktikum?

Ich habe mal eine Frage zum Thema Arbeitserlaubnis für die Türkei.
Wenn man ein Praktikum macht in der Türkei, braucht man dazu eine Arbeitserlaubnis?
Oder reicht der Praktikumsvertrag in dem geregelt ist das man kein Geld bekommt etc.?
Hat jemand Erfahrungen damit gesammelt?
Oder generell Erfahrungen zum Thema Arbeitserlaubnis oder "legales" arbeiten in der Türkei?
Bin über jeden Hinweis froh.
 
A

ahirim_sensin

Guest
AW: Arbeitserlaubnis für Praktikum?

Hallo,

wenn du nur ein praktikum machst brauchst du keine arbeitserlaubnis..ich denke es kommt aber auch drauf an wielange d das prakitkum machst.
letzten sommer wollte ich dort auch ein praktikum für 3 monate machen.
hätte alles geklappt aber ich habs am ende doch nicht gemacht :)

Arbeitsvertrag reicht..(wenn du nicht allzu lange bleibst)

p.s. ich hoffe du kommst nicht von edu.con *hust*:roll:
 
AW: Arbeitserlaubnis für Praktikum?

hallo.
wo hastdu dich damals informiert?
steht irgendwo schwarz auf weiß das man für ein praktikum keine arbeitserlaubnis braucht?
also bei mir würde es sich um ein 5-6 monatiges praktikum in einem hotel handeln.
ist das zu lang?
meine befürchtung ist halt, auch wenn man es in einem vertrag mit dem hotel schriftlich festhält das es ein praktikum ist und so weiter, dass die jandarma es bei einer kontrolle eventuell nicht glaubt....
weil schreiben kann man ja viel :-(
und nicht das sie sagen man arbeitet illegal und hat es nur als praktikum getarnt.
es wäre bei mir ein freiwilliges praktikum um erfarungen zu sammeln nach dem studium und keins was vorgeschrieben ist!
musstest du es damals in deutschland irgendwo bei einem türkischen konsulat anmelden das du als praktikant hinmöchtest?
also ich würde mit dem normalen touristenvisum (90 tage) einreisen und direkt vorort es verlängern. aber da steht ja immer drin man darf da bleiben länger, aber nicht arbeiten!
ich weiß halt nicht ob ein praktikum dazu zählt.
 
AW: Arbeitserlaubnis für Praktikum?

wende dich mal an die rakianna, die hat im sommer sowas wie ein praktika in der türkei gemacht und brauchte dafür papiere...
 
A

ahirim_sensin

Guest
AW: Arbeitserlaubnis für Praktikum?

hmm.. also ich hätte es wie gesagt für 3 monate gemacht, in einem 4 sterne hotel.ich bin auch mit den touristen visum eingereist und war 90 tage da..

ich hatte mich auch erkundigt, und die meisten wussten garnicht warum ich mir soviele gedanken mache... aber es kann natürlich sein, dass wenn du 5-6 monate bleibst, dass es dann etwas anderes ist (weil du ja auch ein längeres visum usw benötigst)

ruf doch einfach mal da an und frag nach..
 
AW: Arbeitserlaubnis für Praktikum?

wo hast du dich damals erkundigt?
bei einem türkischen konsulat in deutschland?
und die meinten das brauchst du alles nicht für ein praktikum?
 

RakiAnna

New Member
AW: Arbeitserlaubnis für Praktikum?

Hallo!

Um ein Praktikum in der Türkei absolvieren zu können, braucht man als erstes ein Praktikantenvisum. Das beantragst du bei dem zuständigen Konsulat.

Folgende Unterlagen musst du dabei haben:


- Reisepass und Fotokopie des Reisepasses
- 1 Passbild
- Führungszeugnis (Wenn Sie dieses Führungszeugnis innerhalb letzte 6 Monate bekommen haben, brauchen Sie nicht ein neues beantragen.)
- Verdienstnachweis, bzw. Nachweis darüber, wodurch der Lebensunterhalt in der Türkei bestritten wird
- Wir benötigen die Einladung (Praktikumsvertrag) im Original aus der Türkei
- 33,- EUR

LG
Anna
 
AW: Arbeitserlaubnis für Praktikum?

und dieses Praktikantenvisum kann ich mir für 6 monate oder eventuell auch mehr ausstellen lassen?
und auch wenn es kein praktikum ist was nötig/vorgeschrieben ist?
ich meine da könnte man doch jede arbeitsstelle im hotel offiziell als praktikum tarnen und könnte dann trotzdem da arbeiten und geld verdienen.....
da würde doch keiner mehr schwarz arbeiten sondern jeder ein praktikum machen.
erkennt die jandarma so ein praktikantenvisum überhaupt an?
nicht das ich dann bei der arbeit kontolliert werde und die mir nicht glauben das ich nicht schwarz arbeite :-(
gerade im hotel ein praktikum wenn man nicht aus der hotelbranche kommt?
hast du erfahrung damit wie das in der praxis aussieht?
wird so ein praktikantenvisum immer bewilligt oder ist das glückssache so wie bei der arbeitserlaubnis?
 

RakiAnna

New Member
AW: Arbeitserlaubnis für Praktikum?

Ruf am Besten beim zuständigen Konsulat an. Soweit ich weiß, kann man nicht einfach so ein Praktikum machen. Du musst mit dem Praktikantenvisum auch noch mal zur Polizei. Dort bekommst du dann noch mal eine Aufenthaltsgenehmigung. Bevor du das blaue Buch nicht hast, in dem steht, dass dein Praktikum genehmigt ist, darfst du nicht zur Arbeit antreten.
 
AW: Arbeitserlaubnis für Praktikum?

hast du selbst ein praktikum in der türkei absolviert?
also das ganze selbst in der praxis erlebt...
am besten ich rufe mal beim konsulat an und erkundige mich, da es ja wahrscheinlich auf den einzelfall ankommt.
 
Top