Arbeitserlaubnis für Praktikum?

RakiAnna

New Member
AW: Arbeitserlaubnis für Praktikum?

Japps, wie kayserilikiz schon sagte. Hab letztes Jahr Praktikum in Alanya gemacht bei einer Incoming Agentur.
 
AW: Arbeitserlaubnis für Praktikum?

ok.
darf ich fragen ob es ein ausbildungs- bzw. studiumsbezogenes praktikum war?
also ein pflichtpraktikum für den bildungsgang oder ein absolut freiwilliges und nicht nötiges?
weil ich denke das macht einen unterschied bei der beantragung und der genehmigung...
 
A

ahirim_sensin

Guest
AW: Arbeitserlaubnis für Praktikum?

Ruf am Besten beim zuständigen Konsulat an. Soweit ich weiß, kann man nicht einfach so ein Praktikum machen. Du musst mit dem Praktikantenvisum auch noch mal zur Polizei. Dort bekommst du dann noch mal eine Aufenthaltsgenehmigung. Bevor du das blaue Buch nicht hast, in dem steht, dass dein Praktikum genehmigt ist, darfst du nicht zur Arbeit antreten.

:icon_eyecrazy:naja jut dass ich nicht hingegangen bin
 
AW: Arbeitserlaubnis für Praktikum?

@rakianna

ich glaube woanders gelesen zu haben das du studiert hast damals oder?
also war das praktikum für dein studium gewesen (pflichtpraktikum)?
und nach dem praktikum hast du in deutschland weiter studiert?
weil ich denke dann genehmigen sie so ei praktikum wahrscheinlich eher weil sie wissen du kommst zurück nach deutschland.
als wenn man in deutschland fertig ist mit dem studium und keinen grund hat mehr zurückzukommen......
bei welchem konsulat warst du damals das alles beantragen?
also in welcher stadt?
 

RakiAnna

New Member
AW: Arbeitserlaubnis für Praktikum?

Ja genau, du bekommst nur ein Praktikum bewilligt, wenn du ein Pflichtpraktikum absolvierst. Hab da ja extra deswegen gestern noch mal nachgehakt. Ruf einfach bei deinem zuständigen Konsulat an. Die werden dir bestimmt weiterhelfen können.
 
AW: Arbeitserlaubnis für Praktikum?

ok und da es bei mir kein pflichtpraktikum ist werde ich dieses praktikantenvisum nicht bekommen...
habe ich mir schon gedacht.
werde aber bei gelegenheit trotzdem nachfragen!
 

*finni*

New Member
AW: Arbeitserlaubnis für Praktikum?

Hallo,

Also ich plane auch ab Juli ein Praktikum im Magic Life Club für 4 Monate zu machen und habe auch schon die Zusage.

Nur brauche ich auch ein Praktikantenvisum meinte der Manager.

Habe mich bei dem Türkischen Konsulat informiert und man braucht für ein freiwilliges Praktikum genau das was schon Rakianna geschrieben hat.

Ich habe aber gedacht, dass auch das Konsulat dieses Visum ausstellen kann aber, nein, es geht erst zum Arbeitsministerium in Ankara und dort muss es genehmigt werden.
Also es ist schon vegleichbar mit dem Antrag für eine Arbeitsgenehmigung.

Dieser Prozess soll nach Angaben des Konsulats 3 - 4 Monate dauern. :icon_eyecrazy:

das wäre in meinem Fall eindeutig zu lang.

Hat das alles bei dir auch so lang gedauert Rakianna?

Oder hat jemand andere Erfahrungen gemacht wie es schneller geht?

direkt zum Arbeitsministerium und es vor Ort beantragen oder ist es besser wenn es das Hotel übernimmt?

Habe gehört, dass die großen Agenturen und Hotelketten da "Sonderrechte" hätten, damit Ausländer schneller arbeiten können....

wäre dankbar über weitere Tipps....

mit freundlichen Grüßen
Finni
 

Shalima

Well-Known Member
AW: Arbeitserlaubnis für Praktikum?

Hallo,

Also ich plane auch ab Juli ein Praktikum im Magic Life Club für 4 Monate zu machen und habe auch schon die Zusage.

Nur brauche ich auch ein Praktikantenvisum meinte der Manager.

Habe mich bei dem Türkischen Konsulat informiert und man braucht für ein freiwilliges Praktikum genau das was schon Rakianna geschrieben hat.

Ich habe aber gedacht, dass auch das Konsulat dieses Visum ausstellen kann aber, nein, es geht erst zum Arbeitsministerium in Ankara und dort muss es genehmigt werden.
Also es ist schon vegleichbar mit dem Antrag für eine Arbeitsgenehmigung.

Dieser Prozess soll nach Angaben des Konsulats 3 - 4 Monate dauern. :icon_eyecrazy:

das wäre in meinem Fall eindeutig zu lang.

Hat das alles bei dir auch so lang gedauert Rakianna?

Oder hat jemand andere Erfahrungen gemacht wie es schneller geht?

direkt zum Arbeitsministerium und es vor Ort beantragen oder ist es besser wenn es das Hotel übernimmt?

Habe gehört, dass die großen Agenturen und Hotelketten da "Sonderrechte" hätten, damit Ausländer schneller arbeiten können....

wäre dankbar über weitere Tipps....

mit freundlichen Grüßen
Finni

ich kann dir leider nicht weiterhelfen, bin aber neugierig, in welchem club wirst du den sein?
 

*finni*

New Member
AW: Arbeitserlaubnis für Praktikum?

wäre MAGIC LIFE Seven Seas Imperial...
warum suchst du auch einen Praktikumsplatz? ;-)
 
Top