Arbeitsgenehmigung für Halb-Türkin?!

lamina

New Member
Hallo ihr Lieben,

wusste nicht genau wie der Titel wirklich lauten sollte.. ich schilder euchmal meine Situation:

ich bin halbe Türkin, meine Mutter ist deutsch, mein Vater türkisch. Ich habe allerdings einen deutschen Ausweis / Pass.. habe aber wohl beide Staatsbürgerschaften, denn in der Gemeinde ist unter Staatsangehörigkeit "deutsch/türkisch" vermerkt.

Ich habe letztes Jahr in der Türkei gearbeitet (Animation) und hatte ein Visum dafür. Nun gibt es aber anscheinend Probleme, die türkei stellen solche Visen nicht mehr ohne Probleme aus.

Aber ich will auch dieses Jahr wieder in der Türkei arbeiten.
Wisst ihr was es da für Möglichkeiten gibt? Kann ich einfahc einen türkischen Pass beantragen? Oder wie sieht das aus?

Wär super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte..
und sorry, wenn ich ein bisschen wirr geschrieben habe, wenn es noch Fragen gibt, nachhaken ;)

Danke!
 

Sabine

Well-Known Member
AW: Arbeitsgenehmigung für Halb-Türkin?!

... Kann ich einfahc einen türkischen Pass beantragen?...

Kannst Du schon, weiß allerdings nicht, was für "Strafen" Dir das türkische Konsulat aufdrückt. Obwohl, eigentlich müssten Deine Eltern ja die Straf-Gebühr bezahlen :wink:

Unsere Tochter ist jetzt fast 4 und immer noch nicht beim türkischen Konsulat gemeldet. Also wie Du eigentlich zweistaatig (deutsch-türkisch), offiziel aber "nur" deutsch, da nicht beim türk. Konsulat gemeldet.

Habe mal gelesen, daß man "Strafe" entrichten muß, wenn man deutsch-türkische Kids nicht sofort nach Geburt beim Konsulat meldet. Wie hoch diese Strafe ist und ob das überhaupt für Dich zutrifft, wirst Du wohl nur durch direkte Nachfrage beim zuständigen Konsulat erfahren.

Ich würde mich freuen, wenn Du hier berichtest, wie die Sache gelaufen ist, solltest Du später tatsächlich Deinen türkischen Paß in Händen halten.

LG, Sabine
 

38112bs

New Member
AW: Arbeitsgenehmigung für Halb-Türkin?!

Hallo LAmina,


würde dir vorschlagen erst einmal beim Türkischen Konsulat anzurufen telefonnummer findest du bei google und später mit deinen Papa einen Türkischen Ausweis beantragen...

Mit deinen Deutschen Pass in die Türkei einreisen und bei den Türkischen Behörden einfach deinen Türkischen Ausweis vorzeigen halt wie im Deutschland
Wünsche dir viel glück.....:lol:
 

Sabine

Well-Known Member
AW: Arbeitsgenehmigung für Halb-Türkin?!

Ich habe nochmal in dem anderen Forum gestöbert.

Da wurde der Sohn erst mit 4 Monaten gemeldet und das Kosulat verlangte 50 TL "Strafe". Kannst Dir ja mal ausrechnen, was das in Deinem Alter kosten würde.

Im Ernst, ruf das Konsulat an und frage nach wie die Sache funktioniert. Soweit ich weiß müssen zumindest bei der Anmeldung eines Babys Mama und Papa zusammen beim Konsulat erscheinen mit Ausweisen bzw. Pässen und der Geburtsurkunde des Kindes.

Hoffe, das Konsulat kann Dir weiterhelfen. Manchmal sollen da allerdings auch keine Blitzbirnen sitzen habe ich mir sagen lassen...

LG, Sabine
 

lamina

New Member
AW: Arbeitsgenehmigung für Halb-Türkin?!

Hi Sabine,

danke dir erst mal für deine Antwort!

Mit meinem Papa kann ich da leider nicht anmaschieren, er ist leider verstorben vor 2 Jahren..
das andere Problem ist, dass ich nur wenig türkisch spreche. Ich verstehe sehr viel, aber spreche einfach ungern und gerade bei sowas komplizierten bin ich mir da unsicher.

Das Münchner Konsulat wäre für mich zuständig, und als ich dor letztes Jahr war hat dort so gut wie keiner deutsch gesprochen!

Aber vielen Dank für deine Antwort.. das mit der Sträfe wäre natürlich wirklich sehr krass..

ich ruf jetzt einfach mal bei dem Konsulat an und frag nach jemand der deutsch kann und hake dann nach ;-)

Aber vielen Dank für die Antwort schon mal!
 

Sabine

Well-Known Member
AW: Arbeitsgenehmigung für Halb-Türkin?!

Hallo lamina,

falls Du telefonisch nicht weiterkommst: Ich habe meine Fragen bisher immer auf deutsch per Mail gestellt (allerdings zu anderen Themen) und habe dann auch recht schnell eine Antwort erhalten, die Antwort dann allerdings in türkisch pinocchio

Glücklicherweise habe ich ja Männe, der die Antwort übersetzen kann.

Versuchs also evtl. per Mail. Ich denke, es würde sich hier im Forum auch ein Engel für die Übersetzung finden, falls Deine auch in türkischer Sprache eintrudelt.

Viel Erfolg !!
 

aylin88

Member
AW: Arbeitsgenehmigung für Halb-Türkin?!

Hm komisch das mit der Strafe.
Ne Freundin hat erst mit 20 Jahren ihre türkische Staatsbürgerschaft erhalten. Bei ihr war es andersrum...ihre Mutter ist Türkin und der Vater deutsch. Im Konsulat haben sie nur gefragt warum sie das nicht schon eher gemacht hat und sie hat gesagt ihre Eltern wussten nicht, dass sie es tun müssten - sie hat ohne Strafe ihren nüfüs kagit erhalten. Jedoch glaube ich mich zu erinnern, dass es irgendwie etwas komplizierter war, weil sie schon über 18 war und somit ihre Unterlagen erst noch nach Ankara geschickt werden mussten oder so. Aber ich kann auch nochmal genauer nachfragen...aber eigentlich bin ich mir sehr sicher, dass sie da keine Strafe bezahlen musste.
 

lamina

New Member
AW: Arbeitsgenehmigung für Halb-Türkin?!

@ aylin88: na das stimmt mich sehr positiv :) weil bei deiner freundin ist es ja eigentlich genauso wie bei mir, nur dass eben bei mir der Papa Türke ist. und ich bin auch schon über 18.

kannst du sie denn mal fragen, was sie genau alles gebraucht hat?

und sie konnte aber trotzdem ganz normal ihren deutschen Pass auch behalten und hat dann jetzt quasi 2 oder?
 

sonja.s

New Member
AW: Arbeitsgenehmigung für Halb-Türkin?!

@ aylin88: na das stimmt mich sehr positiv :) weil bei deiner freundin ist es ja eigentlich genauso wie bei mir, nur dass eben bei mir der Papa Türke ist. und ich bin auch schon über 18.

kannst du sie denn mal fragen, was sie genau alles gebraucht hat?

und sie konnte aber trotzdem ganz normal ihren deutschen Pass auch behalten und hat dann jetzt quasi 2 oder?


lamina, ich verstehe dich, dass du lieber inoffizielle Informationen sammeln möchtest. Diese helfen dir jedoch nicht weiter .... du musst, um verlässliche Infos zu erhalten, dein zuständiges Konsulat kontaktieren .... alle noch so lieb gemeinten Äußerungen hier können dich u.U. ins Chaos stürzen ....

Und wenn du ein bi-nationales "Produkt" bist, hast du soweit ich weiß auch Anspruch auf beide Staatsangehörigkeiten ... sprich Pässe ..... aber auch das solltest du dir von offiziellen staatlichen Stellen von beiden Seiten bestätigen lassen ...
 
Top