Atatürkçüyüm, Erdoğan'a şarkı söylemem

Ottoman

Well-Known Member
Ich singe nicht für Erdogan, ich bin ein Atatürk-Anhänger.

Dort wo sich Erdogan aufhält singe ich nicht hat sie gesagt, und einigen einen Schock damit verpasst (hier zum Artikel).

554660_431852450188601_874563621_n.jpg


Vor vier Jahren habe ich sie live singen gehört. Eine tolle Person. Sie ist Professorin, wenn ich mich nicht irren sollte.

Mutig so etwas zu sagen - Chapeau. In heutiger Zeit ist man schnell "Ergenekon-Opfer" und landet plötzlich im Gefängnis.


..
 

Colchicum

Active Member
AW: Atatürkçüyüm, Erdoğan'a şarkı söylemem

Ich mochte diese Frau schon immer, obwohl sie einen sehr kühlen Eindruck erweckt. Jetzt ist sie in meiner Achtung noch viel mehr gestiegen. Der Satz hätte von mir sein können. Aber leider kann ich nicht singen ... 8)
 

Ottoman

Well-Known Member
AW: Atatürkçüyüm, Erdoğan'a şarkı söylemem

Ich mochte diese Frau schon immer, obwohl sie einen sehr kühlen Eindruck erweckt. Jetzt ist sie in meiner Achtung noch viel mehr gestiegen. Der Satz hätte von mir sein können. Aber leider kann ich nicht singen ... 8)

Ich bin damals ein Fan von ihr geworden. Sie kann toll singen, sieht super aus, ist eine sehr intelligente Frau, hat Mut, und ist ein Atatürkçü. Mehr geht wohl nicht :wink:

Ich bin aber bereits verheiratet :roll: ... In diesem Fall wäre es ein Vorteil, wenn Sie konservative AKP Anhängerin wäre, da ginge wohl auch Zweitfrau :lol:
 

Ay Han

Member
AW: Atatürkçüyüm, Erdoğan'a şarkı söylemem

wo ich noch in deutschland gelebt habe, dachte ich auch, dass der erdogan eher schlecht als recht ist. doch als ich hierhin kam, habe ich eine andere türkei gesehen als vor 15 jahren. dieser mann hat die wirtschaft vorangetrieben und massiv in die infrastruktur investiert. vergleicht mal die jetzige regierung mit den früheren und entscheidet, wer das land besser regiert hat. ich bin kein cemaatci oder sonstwas in der richtung und mag einiges an erdogan nicht, aber bei uns gibt es ein sprichwort, das es auf den punkt bringen sollte: yiğidi öldür ama hakkını yeme. 10 jahre an der macht und das mit überelegener mehrheit. sind diese leute dumm? nein...nicht mehr. die türkei aendert sich und das muss sie auch. 1923 musste sich auch etwas aendern, dafür sind wir atatürk dankbar, aber wir werden nicht bis in alle ewigkeit in jener epoche bleiben.
 
L

Laledevri

Guest
AW: Atatürkçüyüm, Erdoğan'a şarkı söylemem

wo ich noch in deutschland gelebt habe, dachte ich auch, dass der erdogan eher schlecht als recht ist. doch als ich hierhin kam, habe ich eine andere türkei gesehen als vor 15 jahren. dieser mann hat die wirtschaft vorangetrieben und massiv in die infrastruktur investiert. vergleicht mal die jetzige regierung mit den früheren und entscheidet, wer das land besser regiert hat.

Die Sache mit der Wirtschaft ist natürlich ein wichtiger Punkt. Darüber hinaus ist Atatürk einfach zu früh gestorben, um seine Innovationen wirklich in den Köpfen verankern zu können. Die "Nachlassverwalter" waren eben nicht das Gelbe vom Ei. Die Frage ist doch nur, ob man denn den wirtschaftlichen Fortschritt irgendwann nicht zu teuer bezahlt. Beziehungsweise ob es auch ohne diesen immer mehr hervortretenden Islamisierungsprozess gegangen wäre. Oder um was es hier eigentlich wirklich geht. Schließlich ist es ja eine altbekannte Taktik, das Volk mit der religiösen Keule kleinzuhalten, damit die Oberen die Sause machen können....
 

Feryha

Well-Known Member
AW: Atatürkçüyüm, Erdoğan'a şarkı söylemem

Ja erst Aufschwung ,Wohlstand,Arbeit und dann?????
Wie das in Deutschland endete wissen wir.....
in der Türkei fürchte ich das es besonders für Frauen-aber auch für alle anderen ins Mittelalter zurückgeht...............
 

Colchicum

Active Member
AW: Atatürkçüyüm, Erdoğan'a şarkı söylemem

wo ich noch in deutschland gelebt habe, dachte ich auch, dass der erdogan eher schlecht als recht ist. doch als ich hierhin kam, habe ich eine andere türkei gesehen als vor 15 jahren. dieser mann hat die wirtschaft vorangetrieben und massiv in die infrastruktur investiert. vergleicht mal die jetzige regierung mit den früheren und entscheidet, wer das land besser regiert hat. ich bin kein cemaatci oder sonstwas in der richtung und mag einiges an erdogan nicht, aber bei uns gibt es ein sprichwort, das es auf den punkt bringen sollte: yiğidi öldür ama hakkını yeme. 10 jahre an der macht und das mit überelegener mehrheit. sind diese leute dumm? nein...nicht mehr. die türkei aendert sich und das muss sie auch. 1923 musste sich auch etwas aendern, dafür sind wir atatürk dankbar, aber wir werden nicht bis in alle ewigkeit in jener epoche bleiben.

Ay Han, natürlich hast du Recht mit deiner Aussage, dass nicht alles beim Alten bleiben kann und die Türkei ziemliche wirtschaftliche Fortschritte unter dieser Regierung gemacht hat. Aber irgendwie traue ich der Sache nicht. Du fragst, ob die vielen Wähler dumm sind? Nein, natürlich nicht: Sie sind nur Menschen mit menschlichen Bedürfnissen und dazu gehört eben ein satter Magen und eine bequeme Lebensweise.

Natürlich wünsche ich den in der TR lebenden Menschen alles Gute, aber z. B. Istanbul ist schon lange nicht mehr die Stadt, die ich seit meiner Kindheit kennen und lieben lernen durfte.

Weißt du, in einem bin ich ganz und gar mit Atatürk einig: Die Religion sollte Privatsache bleiben und hat in Staatsfragen nichts zu tun! Und nicht nur wegen dieser Denkweise werde ich ihn immer in Ehren halten!
 

Ay Han

Member
AW: Atatürkçüyüm, Erdoğan'a şarkı söylemem

ich komme selber aus der industrie und sehe einen deutlichen anstieg in der produktion und im export. wenn wir uns an die maxime halten, die industrie als wichtigen antrieb und garant für wohlstand weiter auszubauen, dann werden wir zukünftige tiefpunkte, die sogar die besten irgendwann mal haben, viel besser überwinden. erdogan gewinnt die gunst des volkes, was die meisten kollegen zuvor klaeglich verspilet haben nach der ersten legislaturperiode. ohne die gunst des volkes kann es kein vorankommen, keinen dauerhaften wohlstand geben.

wir sind kein 2. iran oder irgendein anderes regime.all diese laender werden eher wie wir werden als umgekehrt.

die türkei wird endlich zu sich selbst finden und ich bin stolz darauf, meinen beitrag dafür leisten zu können.
 

Ay Han

Member
AW: Atatürkçüyüm, Erdoğan'a şarkı söylemem

da sind wir uns wohl einig, dass geistliche rechtssprechung nicht gegen weltliche rechtssprechung ausgetauscht werden darf. so eine befürchtung habe ich nicht.

aber was auch nicht mehr sein darf, ist, dass eine elitaere minderheit dem volk das verbietet, was ihm heilig ist. ich möchte wiederholen, dass ich nicht religiös bin. für mich spielt es keine rolle, ob einer jude, christ oder moslem ist, aber alle haben gewisse werte, welche sie miteinander verbinden. diese brüderliche ordnung darf nicht gestört werden durch kurzsichtige ideologien.
 
Top