Atatürkçüyüm, Erdoğan'a şarkı söylemem

Colchicum

Active Member
AW: Atatürkçüyüm, Erdoğan'a şarkı söylemem

[...]
ich möchte wiederholen, dass ich nicht religiös bin. für mich spielt es keine rolle, ob einer jude, christ oder moslem ist, aber alle haben gewisse werte, welche sie miteinander verbinden. [...]

Auch das liest sich nicht schlecht. Ich denke, ohne dich viel gelesen zu haben, dass ich verstehe, was du ausdrücken möchtest

Aber einen kleinen Rat möchte ich dir doch gerne geben: Erwähne nicht so oft, dass du nicht religiös bist. Man könnte es falsch deuten.
 
L

Laledevri

Guest
AW: Atatürkçüyüm, Erdoğan'a şarkı söylemem

Auch das liest sich nicht schlecht. Ich denke, ohne dich viel gelesen zu haben, dass ich verstehe, was du ausdrücken möchtest

Aber einen kleinen Rat möchte ich dir doch gerne geben: Erwähne nicht so oft, dass du nicht religiös bist. Man könnte es falsch deuten.

Auch ich verstehe, was er sagen möchte und kann seine Argumente sehr gut nachvollziehen. Man muss bei allem Wachstum der Wirtschaft jedoch darauf achten, dass es nicht auf einen Schulbuch-Kapitalismus herausläuft. Dann war es das nämlich mit Brüderlichkeit, wenn die einen nur zuschauen und die anderen prassen. Nicht zu vergessen ist auch der Aspekt, dass das ganze Land ausschließlich auf Pump zu leben scheint.
 

ege35

Well-Known Member
AW: Atatürkçüyüm, Erdoğan'a şarkı söylemem

Auch ich verstehe, was er sagen möchte und kann seine Argumente sehr gut nachvollziehen. Man muss bei allem Wachstum der Wirtschaft jedoch darauf achten, dass es nicht auf einen Schulbuch-Kapitalismus herausläuft. Dann war es das nämlich mit Brüderlichkeit, wenn die einen nur zuschauen und die anderen prassen. Nicht zu vergessen ist auch der Aspekt, dass das ganze Land ausschließlich auf Pump zu leben scheint.

Das sehe ich auch und fürchte, dass das vielgepriesene Wachstum eine riesige Luftblase ist, die irgendwann platzt...
 

Ottoman

Well-Known Member
AW: Atatürkçüyüm, Erdoğan'a şarkı söylemem

wo ich noch in deutschland gelebt habe, dachte ich auch, dass der erdogan eher schlecht als recht ist. doch als ich hierhin kam, habe ich eine andere türkei gesehen als vor 15 jahren. dieser mann hat die wirtschaft vorangetrieben und massiv in die infrastruktur investiert. vergleicht mal die jetzige regierung mit den früheren und entscheidet, wer das land besser regiert hat. ich bin kein cemaatci oder sonstwas in der richtung und mag einiges an erdogan nicht, aber bei uns gibt es ein sprichwort, das es auf den punkt bringen sollte: yiğidi öldür ama hakkını yeme. 10 jahre an der macht und das mit überelegener mehrheit. sind diese leute dumm? nein...nicht mehr. die türkei aendert sich und das muss sie auch. 1923 musste sich auch etwas aendern, dafür sind wir atatürk dankbar, aber wir werden nicht bis in alle ewigkeit in jener epoche bleiben.

...ewigkeit in jener epoche bleiben


Die Grundgedanken von einst mitzunehmen heißt nicht gleichzeitig stehen zu bleiben, ganz im Gegenteil.

Warten wir erst einmal die weitere Entwicklung ab bervor wir bereits jetzt ein Resümee ziehen.
Man sollte sich nicht all zu leicht blenden lassen. Weshalb meinst Du hat damals die NSDAP Erfolge erzielt?
Die wirtschaftliche Not der Nachkriegszeit (nach dem ersten Wletkrieg) mit der wahnsinns Inflation war der Nährboden. Ähnliche Ausgangsbedingungen.

Hierzu aus (Uni Köln - Diplomarbeit K. B):

2. Der Wirtschaftsaufschwung 1933-1937/38
Nach der „Machtergreifung“ der Nationalsozialisten im Januar 1933 war Deutschland an einem Tiefpunkt angelangt. Die Arbeitslosenzahl betrug offiziell sechs Millionen, werden die „unsichtbaren“ Arbeitslosen hinzu gezogen, kann von etwa 7,7 Millionen Arbeitslosen ausgegangen werden. Infolgedessen waren die Sozialsysteme, vor allem die Arbeitslosenversicherung, am Ende der Weimarer Republik zusammengebrochen.Zwischen 1925 und 1929 hatte zwar wieder ein gesamtwirtschaftliches Wachstum eingesetzt, welches aber nicht die strukturellen Schwächen überwinden konnte.
Deutschland wurde so nach dem Ersten Weltkrieg mit Verlusten wichtiger
Wirtschaftsgebiete, einer gestörten (Handels-) Beziehung zu mehreren Ländern und auch der Reparationsfrage konfrontiert. In dieser Situation schien es nur noch zwei Möglichkeiten zu geben:
„Was Führer und Gefolgschaft zusammenbrachte, war eine gemeinsame Feindseligkeit gegenüber dem Status quo in einem Augenblick einmaliger Verzweiflung, die auszunutzen nur zwei Parteien, die KPD und die NSDAP, wirklich gerüstet waren.“15 Adolf Hitler und die NSDAP setzten sich in dieser Situation durch und mussten nun effektiv handeln, um sich langfristig die Zustimmung der lohnabhängigen Mehrheit der Bevölkerung sichern zu können.
Der Abbau der Arbeitslosigkeit von 1933 bis zum Kriegsbeginn und die Partizipation der Bevölkerung an diesem Aufschwung wird immer wieder als herausragende politische Leistung der Nationalsozialisten aufgefasst, und das nicht nur von der „normalen“ Bevölkerung, sondern auch von der Wissenschaft („Butter und Kanonen“). Dieses Kapitel beschäftigt sich mit der Entwicklung der volkswirtschaftlichen Größen Sachgüterproduktion, Volkseinkommen und vorwiegend dem Arbeitsmarkt, anhand
derer die Quantität und Qualität des Aufschwungs gemessen werden sollen.

Bereits vor 1933 hatten die Nationalsozialisten allen Deutschen „Arbeit und Brot“ versprochen, denn am Erfolg der Bekämpfung der Arbeitslosigkeit würde die Bevölkerung jede Nachfolgeregierung der Weimarer Republik messen
 
Top