Atatürk: Visionär - Revolutionär - Reformer (Doku, ARTE)

Dieses Thema im Forum "TV-Tipps" wurde erstellt von Bintje, 9 November 2018.

1. Bintje

Bintje Well-Known Member

Danke für dein Feedback. Vielleicht war ich Sonntag etwas zu kritisch, kann sein. Außerdem wurde ich ein paarmal nebenbei abgelenkt, so dass ich einige Aussagen nur halb mitbekommen habe.
    Jedenfalls kann man kann die Doku gut anschauen, und das werde ich sicher noch mal tun.

2. Mendelssohn

Mendelssohn Well-Known Member

Man könnte auch so sagen: würde Atatürk heute leben, wäre nicht der türkische Nationalstaat sein erstes Anliegen, sondern die Türkei als einflussreiches Mitglied der europäischen Staatengemeinschaft. Alle Atatürk-Stauen, die ich in Türkei gesehen habe, zeigten Atatürk immer mit Blick oder richtungsweisendem Arm nach Westen.

Berfin1980, Alubehütet und beren gefällt das.
  3. postaci

postaci Member

Interessant, ist mir noch nie aufgefallen.

4. Mendelssohn

Mir als erstes. :)

5. sommersonne

sommersonne Well-Known Member

Da vergeßt ihr aber das sich seit Atatürk die Welt stark verändert hat und wir garnicht wissen können wie Atatürk über diese Veränderungen gedacht hätte. Er hätte sich und seine damaligen Vorstellungen womöglich auch verändert.

Alubehütet gefällt das.
  6. beren

beren Well-Known Member

Wäre Atatürk noch am Leben, wäre die Türkei nicht immer noch da, wo sie jetzt ist. Jemand, der in so kurzer Zeit, so viel erreicht hat, hätte in 80 Jahren sicher weitaus mehr erreicht. Die Türkei wäre mit Sicherheit auch schon lange EU Mitglied.

Mendelssohn und Berfin1980 gefällt das.
  7. sommersonne

sommersonne Well-Known Member

Das nimmst du an, wäre sicher auch schön, aber wissen kann man es nicht.

8. Mendelssohn

Atatürks Politik war westlich/europäisch orientiert. Der Nationalismus bzw. der Nationalstaat statt Königtum usw. ist ja auch eine westeuropäische Idee und setze sich dort auch als erstes durch.
    Gewiss dürfen wir darin sein, dass ein gegenwärtiger Atatürk militärisch und ökonomisch im Westen stehen und weder mit Islamisten und Islamofaschisten noch mit Oligarchen jeglicher coleur, die erst das Land auf- und dann ausverkaufen, kooperieren würde.
    Ob sich ein gegenwärtiger Atatürk wesentlich von Erdogan in Sachen Syrien- und Kurdenpolitik unterscheiden würde, darf m. E. bezweifelt werden. Die im Vergleich zum osmanischen Reich stark geschrumpfte Türkei dürfte nämlich ihre Existenz bedroht sehen, wenn die in den 192oiger Jahren ausgehandelten Ost und Südgrenzen keine Geltung mehr haben.

Die Seite wird geladen...