Auberginen

sabareeshan

Active Member
AW: Auberginen

super das du das thema mal ansprichst, meine auberginen auf dem balkon sind nämlich bald soweit um geerntet zu werden:lol:
 

sabareeshan

Active Member
AW: Auberginen

Erwin schimpft das in deutschland die auberginen so groß sind :roll::roll:

hehehe meine sind klein und rund also nicht die typischen auberginen die es hier meist gibt, obwohl wir waren ja gestern am maybachufer shoppen und die hatten da auch kleine auberginen

ich versteh erwin total die großen schmecken nicht so wie die kleinen

aber nun liebe leutz wo sind die beliebten rezepte8)
 

xBergamax

New Member
AW: Auberginen

Mein Freund auch. Allerdings habe ich jetzt in einem türkischen Laden welche entdeckt, die wenigstens einigermaßen die "türkische" Größe haben. :wink:
 

suri44

Member
AW: Auberginen

Gebratene Augberginen (Antipasti)

2 Augberginen
Salz
Olivenöl
3 Knoblauchzehen
Balsamico
gehackte Kräuter


Augberginen waschen u. in ca.1/2cm dicke Scheiben schneiden, in eine Schüssel geben u. ordentlich salzen.
Nach 30 min. das ausgetretene Wasser abschütten u. die Augberginen mit Küchenkrepp trockentupfen.
Die Scheiben beidseitig in einer Pfanne mit Olivenöl kräftig anbraten, anschließend auf einer Platte anrichten.

In einem Glas 5Eßl. Olivenöl mit dem gepressten Knovi, 5Eßl. Balsamico + den gehackten Kräutern vermengen u. die Augberginen mit der Paste bepinseln. Gut durchziehen lassen. Wer es scharf mag kann noch Pul Biber darüberstreuen.

PS: Zucchini eignen sich hierfür auch sehr gut!

Guten Appetit:)
 

Möweninsel

Member
AW: Auberginen

Auberginenrouladen (vegetarisch)

3 mittelgroße Auberginen
3 mittelgroße Zwiebeln
4 große Tomaten
5 knoblauchzehen
2 Handvoll frische Kräuter ( Basilikum oder minze oder ...was man mag)
Öl, salz, Pfeffer
50 g geriebener käse zum überbacken

Die Auberginen längs in dünne Streifen schneiden und in heißem Öl von beiden Seiten anbraten, mit Küchenpapier abtupfen (saugen sich mit Öl voll wie ein Schwamm)
Zwiebeln würfeln, 3 Knoblauchzehen fein hacken und anbraten, 2 Tomaten würfeln und mit dazugeben, bis die Flüssigkeit verdampft ist. Kräuter hacken und mit Salz und Pfeffer und bei Bedarf sonstigen Gewürzen dazugeben. Das Ganze auf den Auberginenscheiben verteilen, diese zusammenrollen und in eine Auflaufform stellen oder legen.
Aus den anderen Tomate und den restlichen knoblauchzehen eine Sauce kochen, abschmecken, über die Auberginen geben, mit käse bestreuen und bei 180 grad goldbraun überbacken.
Dazu geht Reis oder frisches Weißbrot.

Was mit kleinen Auberginen gut geht ist
Auberginenmus mit Joghurt

6 kleine Auberginen
2 Knoblauchzehen
Saft von 1 Zitrone
2 EL Olivenöl
150 g Joghurt
Salz, Pfeffer

Die Auberginen in Stücke schneiden und in einer Pfannne mit etwas Wasser schmoren, bis sie weich sind. Abgießen und mit einer Gabel zerdrücken.
Joghurt, Zitronensaft, Olivenöl, zerdrückten Knoblauch vermischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Beides zusammenrühren.
Das schmeckt lecker mit Paprika oder Gurken oder Tomaten oder Grillfleisch oder Köfte...
 

suri44

Member
AW: Auberginen

Augberginen - Tomatensalat:wink:

3 Augberginen bei 200 C in den Backofen bis die Schale platzt (oder beim Grillen einfach auf die Holzkohle geben)


in der Zwischenzeit:

3 Tomaten würfeln

1 Zwiebel würfeln

2 Knoblauchzehen pressen


von den Augberginen die Schale abziehen u.die Kerne entfernen, erkalten lassen u. anschließend klein schneiden

alles in eine Schüssel, mit Salz, Pfeffer, Prise Zucker, u. Balsamico u. Olivenöl abschmecken...
dazu schmeckt Ciabatta oder Fladenbrot !

ich liebe diesen Salat, Rezept stammt von einer türkischen Freundin.
 
Top