Auberginen

xBergamax

New Member
AW: Auberginen

Hab hier auch noch in Rezept für euch:

Reis mit Auberginen

200g Patnareis
1 große Aubergine
1 Zwiebel
1 große Tomate

1/2 l Wasser zum Kochen bringen. Den Reis mit 1 TL Salz in eine Schüssel geben und mit dem kochenden Wasser begießen. Stehen lassen, bis das Wasser abgekühlt ist. Reis mit kaltem Wasser abspülen und abtropfen lassen.
Stiel von Aubergine abschneiden und in 1,5 cm große Würfel schneiden.
8 EL Olivenöl in Pfanne erhitzen, Auberginenwürfel braun anbraten, auf Küchenkrepp entfetten.
Zwiebel und Tomate auf Reibe kleinreiben.
2 EL Olivenöl in Topf erhitzen, Zwiebeln glasig braten. Reis unterrühren, paar Minuten anbraten. Tomate unterrühren, kurz andünsten, dann Aubergine dazu.
1 TL Salz und Zucker dazu und 1/4 l heißes Wasser dazu, aufkochen.
Bei schwacher Hitze 20-25 Min. kochen, bis alles Wasser augenommen ist.
Herd ausschalten, mit 1 TL Zimt, 1 TL Piment, Pfeffer, und 1 TL getrockneter Minze würzen. Topf mit Küchentuch bedecken, Deckel drauf und 10 Min. stehen lassen. Vor dem Servieren nochmal umrühren.
 

Asyali

Well-Known Member
AW: Auberginen

Imam bayildi

Zutaten:
4 Auberginen, Salz

Füllung:
3 Zwiebeln,
4Knoblauchzehen,
3 Tomaten oder 1 kleine Dose geschälte, gewürfelte Tomaten,
1 Bund Petersilie,
200 ml Olivenöl,
1 TL Pfeffer,
1 Messerspitze Zucker,
2 El Zitronensaft

Zubereitung:
Den Backofen auf 200 °C (Umluft 180 °C, Gas Stufe 3-4vorheizen).
Die Auberginen waschen. Die Stielansätze nicht entfernen und die Haut in etwa 1 Zentimeter breiten Streifen abschälen, sodass die Auberginen der Länge nach gestreift aussehen. Die Auberginen etwa 20 Minuten in Salzwasser leben.
Inzwischen für die Füllung die Zwiebeln abziehen und in Ringe schneiden. Den Knoblauch abziehen und vierteln. Die Tomaten waschen, putzen und klein schneiden. Die Petersilie waschen und fein hacken.
Die Auberginen aus dem Salzwasser nehmen und mit einem Geschirr-. Oder Papiertuch trockentupfen. Der Länge nach einschneiden, aber nicht durchschneiden! Dieser Einschnitt ist die Öffnung für die Füllung.
Die Hälfte des Olivenöls in einer Pfanne erhitzen, die Auberginen darin etwa 5 Minuten von allen Seiten goldbraun anbraten und wieder herausnehmen. Das restliche Olivenöl in die Pfanne geben und die Zwiebeln darin glasig braten. Knoblauch dazugeben und kurz mitdünsten, Tomaten, Petersilie, Salz und Pfeffer untermischen und die Pfanne von der Kochstelle nehmen.
Die Auberginen mit dem Einschnitt nach oben in eine ofenfeste Form legen und mit der Tomaten-Zwiebel-Mischung füllen. Zucker und Zitronensaft verrühren und über die Auberginen träufeln. Die Form zugedeckt – zum Beispiel mit Alufolie – für 30 bis 40 Minuten in den Backofen, bis die Auberginen und die Füllung gar sind.

von Leyla Baser schmeckt lecker. mag auch die variante mit hackfleisch
 
L

LaNuF

Guest
AW: Auberginen

Ich bin jetzt mit meiner Meinung wohl gemein, aber eine Aubergine an sich schmeckt doch eigentlich nach garnichts. Sie ist ein Magenfüller. Der Geschmack wird doch erst durch die weiteren Zutaten erzeugt ......
Trotzdem klingen eure Rezepte schon lecker ......
 

xBergamax

New Member
AW: Auberginen

Ich bin jetzt mit meiner Meinung wohl gemein, aber eine Aubergine an sich schmeckt doch eigentlich nach garnichts. Sie ist ein Magenfüller. Der Geschmack wird doch erst durch die weiteren Zutaten erzeugt ......
Trotzdem klingen eure Rezepte schon lecker ......

Du hast schon recht, Auberginen haben kaum Eigengeschmack. Aber genau deshalb will ich ja Rezepte, damit mehr Abwechslung in die Küche kommt.:wink:
 

alanyaya

Member
AW: Auberginen

Ich bin jetzt mit meiner Meinung wohl gemein, aber eine Aubergine an sich schmeckt doch eigentlich nach garnichts. Sie ist ein Magenfüller. Der Geschmack wird doch erst durch die weiteren Zutaten erzeugt ......
Trotzdem klingen eure Rezepte schon lecker ......

Na, dann hast Du wohl noch kein leckeres Auberginen Mousse (ohne Knoblauch ) gegessen. :) Ich finde,die Aubergine hat schon ihren eigenen Geschmack.
 
Top