Auberginen

L

LaNuF

Guest
AW: Auberginen

Na, dann hast Du wohl noch kein leckeres Auberginen Mousse (ohne Knoblauch ) gegessen. :) Ich finde,die Aubergine hat schon ihren eigenen Geschmack.

ABER .... hast du mal gesehen, was der Durchschnittstürke noch auf ein gut gewürztes Essen drauf haut .....
Na ja .... ist eh Geschmacksache ...... ich finde Aubergine pur recht geschmacklos .....
Was war denn an dem Mousse außer der Aubergine noch dran ?
 

alanyaya

Member
AW: Auberginen

ABER .... hast du mal gesehen, was der Durchschnittstürke noch auf ein gut gewürztes Essen drauf haut .....
Na ja .... ist eh Geschmacksache ...... ich finde Aubergine pur recht geschmacklos .....
Was war denn an dem Mousse außer der Aubergine noch dran ?

Ich habe das Mousse in einem türkischen Resaurant in Deutschland gegessen.Es ist mit Sauerrahm, Salz ,Pfeffer und Minzeblätter angemacht.Ich fragte den Kellner danach,was da drin ist.Habe es selbst noch nicht gemacht.
Aber ich brate mir manchmal Auberginen nur mit Salz und Pfeffer in der Pfanne,und esse das auch so,der Eigengeschmack reicht mir dann schon.
 
E

Elena

Guest
AW: Auberginen

Auberginen sind wirklich recht fade. Ich würze immer mit vielKnoblauch, Zwiebeln, Salz, Cayenne - Pfeffer und Paprika
 

ABCOP

New Member
AW: Auberginen

Auch sehr lecker und einfach:

Parmigiana di melanzane

1. Aubergine waschen, in zirka einen halben Zentimeter dicke Scheiben schneiden, diese in ein Sieb legen und mit etwas Salz bestreuen. Eine halbe Stunde ziehen lassen, dann die Scheiben gut abspülen und trockentupfen.
Ofen auf 180 Grad, Ober- und Unterhitze, vorheizen.
2. In einer Pfanne reichlich Öl erhitzen und die Auberginenscheiben portionsweise anbraten. Sie müssen etwas Farbe annehmen. Immer wieder neues Öl nachgießen (ist kein Gericht für eine Diät!). Die angebratenen Scheiben auf Küchenpapier legen, so dass das überschüssige Öl wieder aufgesaugt wird.
3. In einer Schüssel die geschälten Tomaten mit Salz und Pfeffer kräftig würzen. Wer mag, kann noch etwas Knoblauch dazupressen, gehört aber nicht zur klassischen Zubereitung. Mozzarella in kleine Stückchen zerpflücken. Basilikumblätter kurz abspülen. Parmigiano (Parmesan) bereitstellen.
4. Eine Schicht gebratener Auberginenscheiben in eine feuerfeste Form geben. Darauf etwas Tomatensauce, ein paar Basilikumblätter und etwas Mozzarella. So fortfahren, bis alle Zutaten aufgebraucht sind. Erst auf die letzte Schicht, die mit Mozzarella abschließt, den geriebenen Parmigiano geben.
5. Im vorgeheizten Ofen auf der mittleren Schiene bei 180 Grad ca. 40 bis 45 Minuten backen. In den ersten 20 Minuten die Form mit Alufolie abdecken.
Etwas abkühlen lassen und lauwarm als Vorspeise oder auch Beilage servieren.

Für den der es mit Fleisch mag, kann in die Tomatensauce Hackfleisch tun.
Kurz vorher scharf anbraten, so wie bei einer Bolognese.
 

rüzgar

Well-Known Member
AW: Auberginen

Hier hatte jemand nach Auberginenmus gefragt...

AUBERGINENMUS / BABA GHANNOOJ (beleidigter Papa)

Für 4 Personen:

1 kg Auberginen
5-7 Knoblauchzehen
Saft von 1/2 Zitrone
3 EL Olivenöl
1 EL Tahini (Sesammus)
Salz

Den Stiel der Auberginen abschneiden. Jede Aubergine dreimal mit der Gabel tief einstechen. Die ganzen Auberginen im vorgeheizten Ofen 50 Minuten bei guter Hitze schwarzbraun backen. Auberginen abkühlen lassen, halbieren, die in den Auberginen gesammelte Flüssigkeit abgießen. Das Fruchtfleisch aus der Schale kratzen, mit den restlichen Zutaten im Mixer zu einem glatten Brei pürieren. Wenn Sie keinen Mixer haben: Das Fruchtfleisch klein hacken, mit der Gabel zerdrücken, Knoblauchzehen pressen. Das Püree mit Zitronensaft, Olivenöl, Tahini und Salz vermischen.

Schmeckt am besten zu frischem Fladenbrot.
 

xBergamax

New Member
AW: Auberginen

Hier hatte jemand nach Auberginenmus gefragt...

AUBERGINENMUS / BABA GHANNOOJ (beleidigter Papa)

Für 4 Personen:

1 kg Auberginen
5-7 Knoblauchzehen
Saft von 1/2 Zitrone
3 EL Olivenöl
1 EL Tahini (Sesammus)
Salz

Den Stiel der Auberginen abschneiden. Jede Aubergine dreimal mit der Gabel tief einstechen. Die ganzen Auberginen im vorgeheizten Ofen 50 Minuten bei guter Hitze schwarzbraun backen. Auberginen abkühlen lassen, halbieren, die in den Auberginen gesammelte Flüssigkeit abgießen. Das Fruchtfleisch aus der Schale kratzen, mit den restlichen Zutaten im Mixer zu einem glatten Brei pürieren. Wenn Sie keinen Mixer haben: Das Fruchtfleisch klein hacken, mit der Gabel zerdrücken, Knoblauchzehen pressen. Das Püree mit Zitronensaft, Olivenöl, Tahini und Salz vermischen.

Schmeckt am besten zu frischem Fladenbrot.


Danke, hört sich lecker an. Werde ich am Wochenende mal ausprobieren.
 
Top