Auf der Suche nach Ausdrücken im Sinne von "liebhaben"

Vaterlich

Well-Known Member

Haha!.. Tatsaechlich! :) Gleichzeitig aber lustig, nicht wahr? :)

Du wolltest bestimmt sagen: "Bist du sauer auf etwas? / Bist du mir böse? "

Bist du genervt?

Bist du genervt von mir?


Dann wäre das von dir gesagte wieder richtig.

Ja, einen von diesen wollte ich sagen. Alle passen gut. Danke! :)

Ich arbeite derzeit viel mit Kindern. Im Vorschulalter sind sie noch sehr unbefangen und sagen einem noch selbst Dinge wie: Ich mag dich/hab dich lieb. Im Grundschulalter wollen sie dann schon cooler sein.

Rüzgar - Ich möchte mit dir auch in Verbindung bleiben und dir z.B. auf Facebook folgen. Ist das möglich? Es scheint, du hast noch weitere Dinge, von denen ich Gebrauch machen kann.

Auch bezüglich der Lieder müsste es etwas dem Alter entsprechendes sein, nicht zu kindisch. Das kommt darauf an was dein Sohn selbst für Musik mag. Falls er Fußball mag kennt er vielleicht diesen Song:

Ich habe fast keine Ahnung über seine Interesse/Hobbys. Erst seit etwa sieben Monaten mache ich telefonische Gespreache mit ihm - ein Mal per zwei oder drei Woche, jeweils fünf bis zehn Minuten. Ich weiss also nicht, ob er Fussball mag. Aber dieser Song klingt in meinen Ohren zu passen mehr für Teenager als Kinder.

Es ist auf jeden Fall wichtig, dass ihr euch von euren Interessen/Hobbys, eurem Alltag erzählt, den schönen und weniger schönen Momenten. So nimmst du an seinem Leben teil und wirst Teil seines Lebens, erfährst was ihm wichtig ist. :)

Schön gesagt. :)
 

rüzgar

Well-Known Member
Rüzgar - Ich möchte mit dir auch in Verbindung bleiben und dir z.B. auf Facebook folgen. Ist das möglich? Es scheint, du hast noch weitere Dinge, von denen ich Gebrauch machen kann.

Ich habe fast keine Ahnung über seine Interesse/Hobbys. Erst seit etwa sieben Monaten mache ich telefonische Gespreache mit ihm - ein Mal per zwei oder drei Woche, jeweils fünf bis zehn Minuten. Ich weiss also nicht, ob er Fussball mag. Aber dieser Song klingt in meinen Ohren zu passen mehr für Teenager als Kinder.

Schön gesagt. :)
Das Lied ist sehr bekannt (bei allen Altersgruppen), da er sozusagen Song der Fußball-Weltmeisterschaft war. In der Zeit hörte man ihn bei allen Fußballübertragungen im deutschen TV, sowie nach dem Sieg des Weltmeistertitels im Stadion in Brasilien und er wurde sogar live gespielt als die Nationalmannschaft in Berlin eintraf. Da er vom Text her auch so gut auf euch passt, ist er mir in den Sinn gekommen.
Ich poste dir hier mal einen Link, auf der Seite kann man anklicken für welches Alter welche Bücher etc. geeignet sind. Das ist ganz hilfreich um einschätzen zu können was für seine Altersstufe passt.
https://www.tausendkind.de/kinderbuecher-541?filter_age=8-9_jahre
Mir bei FB zu folgen ist wenig sinnvoll, da ich sehr selten etwas poste, ich schreibe eigentlich nur private Nachrichten über FB und poste meine Fotos vom Reisen für Freunde, die ich persönlich kenne. Aber ich bin ja seit vielen Jahren hier bei TT und werde wohl auch nicht so schnell verschwinden. Manchmal habe ich längere Pausen oder lese nur ab und zu mit. Dennoch kannst du mich immer über diese Seite erreichen.
Das ist doch schon eine tolle Entwicklung, dass du mit deinem Sohn seit 7 Monaten regelmäßigen telefonischen Kontakt hast! :)
 

Vaterlich

Well-Known Member
Ich poste dir hier mal einen Link, auf der Seite kann man anklicken für welches Alter welche Bücher etc. geeignet sind. Das ist ganz hilfreich um einschätzen zu können was für seine Altersstufe passt.
https://www.tausendkind.de/kinderbuecher-541?filter_age=8-9_jahre

Danke für die Link! :) Kinderbücher, Kinderhörbücher, Spielsachen und aenhliche gibt es in der Schweiz zu viel - das Land ist quasi eine Mülldeponie von diesen Sachen. Er wie jedes andere Kind dort hat den Zugang zu diesen Sachen mehr, als er gar brauchen würde. Noch eine von mir waere, ich weiss nicht, wenig von der Bedeutung - mit der Ausnahme von einem Buch, auf das ich zufaellig im Internet gestossen hatte. Mit Hilfe von eruvaer und sithnoppe hatte ich geschafft, das Buch zu bestellen. Der Titel lautet "Mein Lieber Papa". Dieses Buch ist mir etwas Besonderes, denn es passt unserer Situation. Ich hatte sogar die Autorin, eine nette Österreicherin, per e-mail kontaktiert und von ihr verlangt, mir den Teil zu senden, den ich im Internet mal gelesen hatte. Sie war nett, und nach wenigen Stunden hat sie mir es gesendet. Diesen Teil anpassend habe ich in meinem Brief an ihm eingefügt:

"[Neyse, boşver. Google kayıtlarına geçmesin.]"

Dieses Buch wünsche ich in Zukunft zusammen mit ihm zu lesen. Mal sehen... :)

Aber Singen z.B. passt, denn es waere etwas von mir dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:

rüzgar

Well-Known Member
Danke für die Link! :) Kinderbücher, Kinderhörbücher, Spielsachen und aenhliche gibt es in der Schweiz zu viel - das Land ist quasi eine Mülldeponie von diesen Sachen. Er wie jedes andere Kind dort hat den Zugang zu diesen Sachen mehr, als er gar brauchen würde. Noch eine von mir waere, ich weiss nicht, wenig von der Bedeutung - mit der Ausnahme von einem Buch, auf das ich zufaellig im Internet gestossen hatte. Mit Hilfe von eruvaer und sithnoppe hatte ich geschafft, das Buch zu bestellen. Der Titel lautet "Mein Lieber Papa". Dieses Buch ist mir etwas Besonderes, denn es passt unserer Situation. Ich hatte sogar die Autorin, eine nette Österreicherin, per e-mail kontaktiert und von ihr verlangt, mir den Teil zu senden, den ich im Internet mal gelesen hatte. Sie war nett, und nach wenigen Stunden hat sie mir es gesendet. Diesen Teil anpassend habe ich in meinem Brief an ihm eingefügt:

"Das Kind im Buch hat einen Papa. Das junge Giraffenmännchen im Zoo Basel hat einen Papa. Deine Freunde in der Schule haben einen Papa. Auch du hast einen Papa. Er heisst Lumpazipepinellorudoziplixus. Seit vielen Jahren ist er auf einer Weltreise. Sobald die Bienen den Blütennektar der ganzen Welt gesammelt haben, kommt dein Papa heim."

Dieses Buch wünsche ich in Zukunft zusammen mit ihm zu lesen. Mal sehen... :)

Aber Singen z.B. passt, denn es waere etwas von mir dabei.
Der Link war eher dafür gedacht, dass du etwas einschätzen kannst. welche Lieder für seine Altersgruppe angemessen wären. Ich habe auf die Schnelle nur Bücher gefunden, aber das zeigt ja auch in welcher Entwicklungsstufe er sich ca. befindet bzw. was allgemein interessant für ihn wäre.
Das Buch "Mein lieber Papa" klingt sehr passend. :)
Als ich deinen Thread anfänglich gelesen habe, ist mir auch gleich das Kinderbuch "Weißt du eigentlich, wie lieb ich dich hab?" in den Sinn gekommen. Dafür ist er aber wahrscheinlich schon zu groß. Neyse, du kannst dir den Text ja für dich selbst zum Deutsch üben anhören:

 

beren

Well-Known Member
:D

Ja, bis zum Mond und zurück haben wir uns lieb.

Das sagte auch mein Vater damals und es fing mit, "wie lieb hast du mich?", an.

Aber alles auf türkisch.

Später haben wir Kinder/Jugendliche dieses bis zum Mond etc. für andere Vergleiche herangezogen.
Mir fällt gerade leider nichts ein, es ging sicherlich ums recht haben und so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top