Auf der Suche nach schönen, qualitativen deutschen Volksmusik

ege35

Well-Known Member
AW: Auf der Suche nach schönen, qualitativen deutschen Volksmusik


Meinst du "altes deutsches Liedgut"? So was wie" Roooooooosemariiiiiiiiiie - siiiiiiiieben Jahre mein Herz nach dir schriie" oder "Es freit ein wilder Wassermann" oder "Am Bruuunnen vor dem Toooore"?
e052.gif
 

blackcyclist

Gesperrt
AW: Auf der Suche nach schönen, qualitativen deutschen Volksmusik

Gibt es nicht, wir sind halt nicht Irland. Es gibt nur Herz/Schmerzschlager, was als Volksmusik firmiert.

Da ist in Deutschland definitiv was falsch gelaufen.
 

gezegen

Gesperrt
AW: Auf der Suche nach schönen, qualitativen deutschen Volksmusik

Hahaha... du hast mich zum Lachen gebracht, danke! Ich meinte nur "deutsche Volksmusic" - einfach, Volksmusik, die Musik, die von deutschen Volk in Laufe der Jahrhunderten komponiert sind und gesungen werden.

Hahaha... Rosemarie, sieben Jahre mein Herz nach dir schrie... hahahaha... Lustig!...

Meinst du "altes deutsches Liedgut"? So was wie" Roooooooosemariiiiiiiiiie - siiiiiiiieben Jahre mein Herz nach dir schriie" oder "Es freit ein wilder Wassermann" oder "Am Bruuunnen vor dem Toooore"?
e052.gif
 

blackcyclist

Gesperrt
AW: Auf der Suche nach schönen, qualitativen deutschen Volksmusik

Interessant sichd vielleicht die zahlreichen Mittelalterbands, wenn du nicht unbedingt auf Roy Black und Rex Gildo stehst.
 

ege35

Well-Known Member
AW: Auf der Suche nach schönen, qualitativen deutschen Volksmusik

Hahaha... du hast mich zum Lachen gebracht, danke! Ich meinte nur "deutsche Volksmusic" - einfach, Volksmusik, die Musik, die von deutschen Volk in Laufe der Jahrhunderten komponiert sind und gesungen werden.

Hahaha... Rosemarie, sieben Jahre mein Herz nach dir schrie... hahahaha... Lustig!...

Äääähm....das ist alte deutsche Volksmusik! Hat uns unsere Mutter beigebracht und wir (meine Schwester und ich) durften so was im Kindergarten zweistimmig vorsingen, wenn die anderen Kids kurz vor der Mittagspause brav aufgeräumt hatten.
c013.gif
Davon gibt's noch mehr :lol:

(Warum komme ich mir schon wieder vor wie sol...?)
 
M

Mein_Ingomann

Guest
AW: Auf der Suche nach schönen, qualitativen deutschen Volksmusik

Könnte jemand ein paar Namen nennen, wenn möglich mit Youtube-Bespielen?

Moderne Bearbeitungen sehr alter deutscher Texte findest Du z.B. schon bei der Band 'Ougenweide'.
Gassenhauer jenseits des 'Mainstream' (ein schönes Wort im Zusammenhang mit Volksmusik :lol: ) gab es viele. Kannst Du es ein bischen eingrenzen was dir da so vorschwebt, dann finden sich die links besser.

Vorab: Alles von Max Raabe z.B. zählt für mich dazu. Und Götz Alsmann hat auch ein paar schöne Sachen ausgegraben.
 

gezegen

Gesperrt
AW: Auf der Suche nach schönen, qualitativen deutschen Volksmusik

Nach einem schnellen Hören bei youtube, traff ich die Entscheidung: Roy Black, völlig von der Kriese und Rex Gildo, vielmehr Rock'n Roll von 60'er, als deutsche Musik. Trotzdem, danke für die Tipps.

So etwa möchte ich, genauer gezeigt, noch mehr treffen (auch wenn dies ein Bespiel von schweizerischen Musik, nicht einmal echte Volksmusik, aber mit ähnlichen Motiven- "Jodeln".)

http://www.youtube.com/watch?v=D8Q1AfSUH4Y


Interessant sichd vielleicht die zahlreichen Mittelalterbands, wenn du nicht unbedingt auf Roy Black und Rex Gildo stehst.
 
Top