Aufenthalterlaubnis

Butcher76

New Member
Hallo liebe Community,

bitte verzeiht, wenn das Thema hier falsch platziert ist.

Ich brauche Euren Rat bzw Erfahrungswerte. Ich habe mit einer Person nach deutschem Recht geheiratet, die sich im Moment mit einem Turistenvisum in Deutschland aufhält. Die Person ist türkische/r Staatsbürger/inn. Das Visum läuft in 2 Wochen aus - insgesamt 90 Tage. Gibt es eine Möglichkeit um das Visum zu verlängern, eine Aufenthaltserlaubnis oder vergleichbares zu bekommen, sodass wir in zwei Wochen nicht wieder getrennt werden und viele bürokratische Hürden (Familienzusammenführungsvisum mit Sprachzertifikat etc) meistern müssen. Ich bin der Überzeugung, dass die Person hier besser deutsch lernen kann - durch Sprachschule und meiner Unterstützung. Vielleicht sind folgende Informationen wichtig: Ich bin deutscher Staatsbürger, berufstätig und habe eine eigene Wohnung.

Ich bedanke mich recht herzlich für jeden Hinweis.

VG

Lady Yumus

Well-Known Member
AW: Aufenthalterlaubnis

Eine Frage: Wann und wo habt ihr geheiratet? War es innerhalb der Zeit des Touristenvisums innerhalb Deutschlands? Oder vorher in der Türkei?

boncuklar

Active Member

meines wissens MUSS der partner zurück in die türkei und die familienzusammenführung dann beantragen, da geht wohl kein weg daran vorbei

Lady Yumus

Well-Known Member

Gibt es eine Möglichkeit um das Visum zu verlängern, eine Aufenthaltserlaubnis oder vergleichbares zu bekommen, sodass wir in zwei Wochen nicht wieder getrennt werden und viele bürokratische Hürden (Familienzusammenführungsvisum mit Sprachzertifikat etc) meistern müssen. Ich bin der Überzeugung, dass die Person hier besser deutsch lernen kann - durch Sprachschule und meiner Unterstützung.

Wir haben während der Frist des Turistenvisums, nämlich am 2.6.12, und innerhalb Deutschlands geheiratet.

Dann habt ihr den deutschen Staat also sozusagen hintergangen! Und nun auch noch darauf hoffen, dass sie hier bleiben kann! Sorry, ich rege mich innerlich gerade tierisch auf!!!!
Andere Leute müssen auch den komplizierten Weg der FZF etc gehen! Wozu sollte der Staat bei euch eine Ausnahme machen? Nur weil deine Frau ihren Fuß schon in Deutschland hat?
Mal meine Situation in aller Kürze: mein Verlobter ist in D geboren, aber türkischer Staatsbürger. Er hat hier die Schule besucht, seine Ausbildung absolviert und viele Jahre in die Rentenkasse eingezahlt. Da er sich nun seit einigen Jahren in T aufhält und sein Aufenthaltsstatus in D demnach erloschen ist, muss sogar ER mit seinem Hintergrund den offiziellen Weg der FZF gehen!!!
Sorry, dass ihr es gerade volle Breitseite abbekommt, aber solches Handeln bzw. Gedankengänge machen mich echt wütend!
Wieso fällt euch das Ganze denn erst zwei Wochen vor Visumsende ein?! Wenn man bzw. Frau sich schon seit 3 Monaten im Land befindet, dann hätte man den leichten Deutschtest schon zig Mal (mit deiner Hilfe) bestehen können!
Meinst du es regnet jetzt Tipps wie man Vater Staat nun am leichtesten weiter "hintergeht"?!
Der offizielle Weg ist nun mal Vorschrift, egal was "man" findet! Da mussten schon viele durch und das weiß man auch schon vorher!
Uns (meinen Verlobten und mich) trennen die Gesetze nun schon seit 5 Jahren! Wenn das alles mal nur so einfach wäre wie ihr es euch erhofft! :roll: Es gibt nun mal Gesetze und Vorschriften an die man sich halten muss!

Trotz aller Kritik und Gefühlsausbruch: Geht den offiziellen Weg! Ich wünsche euch, dass es auf diese Weise trotzdem schnell geht und ihr nicht allzu lange voneinander getrennt sein müsst! Ich weiß nur zu gut, wie sich das anfühlt!

Butcher76

New Member

Dann habt ihr den deutschen Staat also sozusagen hintergangen! Nein, haben wir nicht. Heiratsantrag habe ich gemacht als die Person hier. Die Unterlagen für die Antragstellung haben wir uns aus der T schicken lasseUnd nun auch noch darauf hoffen, dass sie hier bleiben kann! Hast Du keine Hoffnungen? Man darf ja mal fragen dürfen, ob und welche Wege es gibt. Dieses Forum ist nicht der erste und letzte Weg um sich schlau zu machenSorry, ich rege mich innerlich gerade tierisch auf!!!! keep cool
Andere Leute müssen auch den komplizierten Weg der FZF etc gehen! Wenn es der Weg ist, dann müssen wir den auch machenWozu sollte der Staat bei euch eine Ausnahme machen? Nur weil deine Frau ihren Fuß schon in Deutschland hat? Muss er nicht. Ich bin kein Jurist, auch wenn ich in so einem Umfeld arbeite. Leider ist das nicht deren Schwerpunkt. Hinweis: Aufenthaltsgesetz §27
Mal meine Situation in aller Kürze: mein Verlobter ist in D geboren, aber türkischer Staatsbürger. Er hat hier die Schule besucht, seine Ausbildung absolviert und viele Jahre in die Rentenkasse eingezahlt. Da er sich nun seit einigen Jahren in T aufhält und sein Aufenthaltsstatus in D demnach erloschen ist, muss sogar ER mit seinem Hintergrund den offiziellen Weg der FZF gehen!!!
Sorry, dass ihr es gerade volle Breitseite abbekommt,ist das alles? Kann ich sehr gut mit leben aber solches Handeln bzw. Gedankengänge machen mich echt wütend!again keep cool
Wieso fällt euch das Ganze denn erst zwei Wochen vor Visumsende ein?! wie gesagt: ist nicht der erste Weg sich schlau zu machenWenn man bzw. Frau sich schon seit 3 Monaten im Land befindet, dann hätte man den leichten Deutschtest schon zig Mal (mit deiner Hilfe) bestehen können!An 'nem Kurs nimmt die Person Teil - kirchl. Einrichtung. Bietet keine Prüfung an. Der nächste VHS-Kurs beginnt nach den Sommerferien. Du bist ein Sprachengenie, n'est pas?
Meinst du es regnet jetzt Tipps wie man Vater Staat nun am leichtesten weiter "hintergeht"?! Wollen wir nicht. Haben nur gefragt, ob es Möglichkeiten gibt - natürlich im rechtl. Rahmen
Der offizielle Weg ist nun mal Vorschrift, egal was "man" findet! Da mussten schon viele durch und das weiß man auch schon vorher!
Uns (meinen Verlobten und mich) trennen die Gesetze nun schon seit 5 Jahren! In der Zeit hat er das Zertifikat 1A nicht geschafft?Wenn das alles mal nur so einfach wäre wie ihr es euch erhofft! :roll: Es gibt nun mal Gesetze und Vorschriften an die man sich halten muss!genau

Trotz aller Kritik und Gefühlsausbruch: Geht den offiziellen Weg! Ich wünsche euch, dass es auf diese Weise trotzdem schnell geht und ihr nicht allzu lange voneinander getrennt sein müsst! Ich weiß nur zu gut, wie sich das anfühlt!
Vielen Dank. Sizi de allah kavustursun!!!

alteglucke

Moderator

Hier bekommst du fundierte Informationen. Und meine - allerdings sehr verschwommene - Erinnerung sagt mir, dass es eine Möglichkeit gibt.

Lady Yumus

Well-Known Member

"In der Zeit hat er das A1 Zertifikat nicht geschafft?"
Du scheinst meinen Text nicht gelesen zu haben?! Wozu sollte ER ein Zertifikat benötigen? :icon_eyecrazy:

Wie gesagt: Euch viel Erfolg und einen schnellen Weg!